Megane 3 Tausch Türlautsprecher Vorne Arkamys

Diskutiere Tausch Türlautsprecher Vorne Arkamys im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, habe heute mal das Arkamys Radio beim Händler probegehört, da ich schon einiges wenig erfreuliches darüber gelesen hatte. Der Klang...
A

Anonymous

Guest
Ricky91 schrieb:
naja was heißt große Änderungen...hab das gleiche gemacht wie wenn man 13er einbauen würde nur halt 16,5er Holzringe ausgeschnitten...und das hat auch auf Anhieb gepasst.

Also erstmal großes Lob für den gelungenen Einbau, ist echt gut gemacht. Und ferner möchte ich dir auch danken:)

Hab hier noch ein 165er Komposystem mit Karbonmembran ausm alten Megane liegen und ich dachte schon, ich müsste die Goldstücke verschachern :-(

Zum Thema Zwei-Endstufen-Anlage: Meine Vorstellung sieht da so aus, dass ich einen i-sotec im 4.1 Betrieb laufen lasse und der Woofer von ner größeren Endstufe gefüttert wird. Kannst du da ein wenig auf dein System eingehen, was du da aufgebaut hast?
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Kann mir jemand von euch denn die Fragen von der vorherigen Seite beantworten: wird die Türpappe von so "einmal-Pins" gehalten oder bekomme ich die ohne Verluste ab und wieder dran? Und gibt es irgendwo schon passende Ringe von 13->16cm die ich da einsetzen könnte, in Ermangelung des passenden Werkzeugs?

Danke.
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
@ Cadenza : also ich hab folgenden Komponenten bis jetz verbaut:

Endstufen: 4Kanal Ground Zero GZTA 4000TX ( 4 X 85 Watt ) damit befeure ich die 4 Lautsprecher...habs so eingestellt das die forderen Lautsprecher ( Focals) lauter sind als die hinteren da diese nich soviel Leistung vertragen bis ich die auch noch wechseln werde.

2Kanal Impulse SD-500 2X 220Watt RMS gebrückt 440 WRMS der befeuert meinen Ground Zero GZTB 300BR . Die ganze geschichte wird noch in einem doppelten Boden versenkt im Laufe der nächsten Woche...allerdings bin ich noch am überlegen wie ich das mit dem " Styling " mache weil hab mir was besonderes ausgedacht mit UV Licht und UV Stoff^^

@ maverick21 : die Türpappe ist mit so Clips befestigt aber relativ viele...also bei mir sind n 1 -2 abgebrochen allerdings hält die Tür trotzdem noch^^ ich hab erstmal ewig rumgewürgt bis ich die scheiss Verkleidung ab hatte...Hat Renault gut gesichert das da jaa niemand ran geht^^ bezüglich der Ringe musste ma bei Google MDF Ringe 16cm eingeben...dann kommen viele Beispiele...sowas kannste zb. nehmen .
 
A

Anonymous

Guest
@ Ricky91:

Also dein Umbau klingt schon mal nach ordentlichen Schalldruck ;-)

Da hab ich gleich noch zwei, drei fragen an dich:

  • Wie hast du das mit der Stromversorgung gelöst? Das Boardnetz (Radio) ist doch nur bis ca. 180W (15A) belastbar und deine 4ch Endstufe saugt da ganz schön...
  • Gehst du über einen zweiten Highlevel an die 2ch-Endstufe für den Sub oder hat deine erste Endstufe einen Lowoutput inklusive Remotesignal?
  • Schalten sich deine Endstufen komplett aus, wenn du das Radio ausmachst?

Danke dir schon mal für deine Tollen anreize! Steht dem Umbau ja nicht mehr viel im Weg :beach:
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
also zum Thema Stromversorgung...ich hatte mal ne Toxic hinten ne Zeit lang an der Steckdose weswegen ich hier auch ausgebuht wurde^^ aber war ja nur vorübergehend...hab mir dann n 50mm² Kabel reingelegt und dann 2 Verteiler noch dran.
ich hab alles über den High / Low Converter gemacht . das Remotesignal wird momentan noch von einem extra schalter vorne geschalten aber das will ich anders machen wenn mein Radio drin ist.

Wenn ich den Schalter betätige ist hinten alles aus....Ich sags mal so...is zwar nich optimal aber es erfüllt vorerst ersma seinen Zweck und man gewöhnt sich dran^^ vlt. kann man das Remotesignal auch von der Steckdose vorne holen...müsste eig. auch ganz gut funktionieren.
 
A

Anonymous

Guest
von deinem 12V Tuning habe ich natürlich gelesen ;-)

Dann hast du das Kabel sicher durch die A-Säule auf der Fahrerseite gezogen, wie das hier im Forum schon geschildert wurde. Die einzige Überlegung die ich dann noch habe, ist dass ich die Kleine Endstufe ans Radionetz (15 A) koppel und so von dieser Endstufe auch gleich ein Remotesignal abgreifen kann. Es gibt da wohl gute 4.1 Lösungen zum Thema...

Mal schauen was das im Sommer dann wird, auf jeden Fall wird's bebildert ins Forum gestellt :yahoo:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Sorry dass ich den alten Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber hat sich denn noch was neues ergeben was den Einbau
von 16cm-Lautsprechern angeht...?

Nach der Inspiration durch Ricky91 haben sich doch bestimmt einige daran versucht, oder?


Ich habe mir nun eine I-SOTEC samt Fahrzeugadapter organisiert, und überlege in einem Schlag zusätzlich die Türen zu dämmen
und ein 16er Compo anzuschliessen...

Die Isotec bildet dann ja zumindest schonmal eine Ausgangsbasis bessere Lautsprecher anzuschliessen, ohne sie sich durchs
zu leistungsschwache Arkamys zu zerschiessen (Stichwort CLIPPING)


PS:
Dank einem anderen Thread hab ich beim Arkamys das Loudness ausgeschaltet, Geschwindigkeitsanpassung aus und dann bei neutralen
Tiefen und Höhen klingt es bis 24 garnicht mal sooooo verkehrt...
Für ein Werksradio ist es in Ordnung, und ausbauen will ich es nicht zwecks Bluetooth, Display und vorallem dem STYLING ^^
 
K

Karol

Türaufmacher
Beiträge
1
@ thrakes : Hat der Einbau der 16er funktioniert? Hat irgendwer noch das Foto von Ricky91?

Ist mittlerweile schon etwas her, aber ich würd mich freuen, wenn sich wer meldet!
 
Thema: Tausch Türlautsprecher Vorne Arkamys

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
421
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
2
Aufrufe
661
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Michi1969
M
Oben