Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
hallo,
das sind die RS Preise :shock: !
Ich habe z.b. bei Filter "Green"(wie K&N) gesehen ,dass der 1.4L +1.6L die gleiche Nr. haben und alle anderen Megane eine Nr. Hast Du etwa mit dem 1.6L verglichen?
Ist aber schon komisch der Preis unterschied

gruss spider
 
O

Oliver

Guest
Hast Du den alten Filter noch? Dann könntest Du mal auf die Teilenummer gucken.
Bei K&N ist es übrigens das gleiche, da haben alle Filter, inkl. der des RS die nummer 33-2849 bzw. 33.2194 für den 1.4er Benziner.
http://www.racimex.com/images/quickfinder/33-2849.jpg

Naja dann kann es höchstens sein, dass die Filter zwar gleiche Abmessungen haben, aber der vom RS ab Werk vielleicht aus einem besseren und durchlässigeren Gewebe gemacht ist, oder es ist wirklich Abzocke, nach dem Moto die RS-fahrer haben´s ja...
Die Gehäuse haben übrigens auch unterschiedliche Teilenummern.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
mein K&N sieht wie auf dem Bild aus. Der Orig. Filter hat die RS Nr.82 00 371 663...... :frown:
Müsste mal ein Bild von einem orig. nicht RS Filter sehen,dann könnten wir vergleichen. Ist aber schon komisch :-?

Gruss spider
 
O

Oliver

Guest
So ich hab nun endlich den 22-Euro Filter vom RS bekommen und zwei Bilder gemacht:

http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~seegi/Bilder_3/RS_luftfilter_1.jpg

http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~seegi/Bilder_3/RS_luftfilter_2.jpg

Länge: 24cm
kurze Breite: 13,5cm
lange Breite: 19cm
Höhe: 6cm

Vielleicht kann mal einer ein Bild von dem normalen Filter ...661 machen und auch mal nach messen.

edit:

hier noch der Vollständigkeithalber der Vergleich:

von den Abmessungen her total identisch, nur scheinbar ein etwas anderes, durchlässigeres Material....



http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~seegi/mein_meggi/vergleich_luffis.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo Oliver,
ja genau das ist der MRS Luftfilter.
Ich habe übrigens den Anschluss am Luftfilterkasten gemessen,hat den Durmesser 60 mm.

Gruss spider
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
Und was nehm ich für eine Airbox für meinen 1.5 DCI?
Kann ich auch die für den 1.9er Laguna 2 verwenden?
 
O

Oliver

Guest
Nimm halt einfach einen Tauschluftfilter für den Serienkasten, der normale Luftfilterkasten ist selbst für den 224PS starken RS genug und Ansauggeräusch wirst Du beim 1,5Dci nichtmal mit einem offenen Filter erreichen....
 
A

Anonymous

Guest
Tauschfilter

Moin Jungs !

Mal nen Wort über die Tauschfilter:
Bei meinem Almi habe ich mit dem ersten Filter angefangen der war zum einölen, der Klassiker in Schaumstoff .
Und das Ergebnis war kurz danach nen vollgesiffter und leistungsschwacher Luftmassenmesser. Fuck ! :beiss:

2. Versuch: Kauf eines mit Wasser auswaschbaren Filters mit synth. Gewebe.
GENIAL, wird trocken verwendet, kein Risiko für LMM und Auswaschen mit Spüli, Motorradreiniger, was man gerade hat.

SO EINEN suche ich für den Meggi . Jemand nen Tip ? Leider habe ich die Bezugsquelle nicht mehr von dem Filter, ist schon 2 Jahre her.

Alternativ einen K&N, ist das Gewebe eng genug um ihn trocken zu fahren ?

MfG

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Die trockenen sind genauso effektiv wie ein Papierfilter was den Luftdurchsatz angeht, nur eben mit dem Vorteil der Wiederverwendbarkeit, der Klassiker aus Schaumstoff von Jamex (und Pipercross) war schon immer nicht gerade toll (Jamex ist mittlerweile pleite), und ein korrekt eingeölter K&N wird auch nicht deinen HFM versiffen. Wie gesagt es braucht nicht viel Öl, aber etwas schon, damit die Partikel gebunden werden, da die "Löcher" wesentlich größer sind, als die kleinsten Partikel die so ein geölter filtern kann.

Aber Du kannst gerne den K&N trocken fahren :lol2: ....ich freu mich dann schon auf Deinen Motorschadenthread. :beiss:
O.K. ich habe solche Probleme mit dem K&N bei meinem Meggi eh nicht, weil ich ein MAP-geführtes System habe, aber mein alter Herr hat in seinem BMW über 200.000km einen K&N drin gehabt und er hatte nie Probleme mit einem verölten HFM.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

hat schon einer den Luftfilter vom 1.5er dci gewechselt/ausgebaut? Heute habe ich erst einmal fasziniert vor dem Motorraum gestanden :-? , beim Laguna 1-1.8 war das eine 5 min Sache!
Im Megane-Forum habe ich folgende Anleitung gefunden:
Luftfilterwechsel 1.6
Sieht eigentlich genauso aus wie bei bei mir! Könnt Ihr das bestätigen?
Ich wollte den Filtereinsatz einfach nur reinigen, bei meinen bisherigen Autos habe ich das immer so ca. alle 5-7tsd km gemacht.

Gruss Andy
 
A

Anonymous

Guest
@Andy

Hallo Andy, so ähnlich habe ich auch aus der Wäsche geguckt, aber es ist unglaublich einfach wenn man weis WO das Teil sitzt . Ich habe den Luffi anfänglich auch nicht gefunden :beiss:

Und zwar dazu einfach oben am Luffi-Gehäuse (hinter der Batterie) die beiden Kreuzschlitzschrauben re. und li. oben lösen. Achtung, gehen nicht komplett raus, sind unverlierbar.
Der Luffi sitzt senkrecht in seinem Gehäuse !
Die Schrauben am besten mit Kardangelenk, weil sie nicht waagerecht sitzen sondern nach vorne abfallen - ich denke ohne Kardan geht es gar nicht .

Nach dem Lösen den Kasten -(Einschub) hochziehen, dabei auch ganz leicht nach vorne bewegen.

Der obige Link ist nicht schlecht, verschweigt aber die nach vorne abfallenden Schrauben, welche, zumindestens beim Diesel, nicht mit einem normalen starren Schraubendreher zu packen sind !

Das wars !


MfG
Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo Heiko,

danke für die Tips! Die Aktion werde ich zwischen den Feiertagen starten und bildlich dokumentieren (darf ich nur nicht vergessen).

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jimmy D.

Jimmy D.

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi.

Hab das Spiel auch schon durch. Einbau K&N Filter...

Die Schrauben sind echt garstig :-?
Sonst aber ne feine Sache. Dachte auch erst , ich muß das halbe Auto demontieren ( Batterie und so..). Aber das is Klacks zum Glühlampenwechsel :beiss:

Ich hab bei meinem Megi den besagten K&N Filter drin und in meinem LagunaII vorher hatte ich auch einen drin. Null Probleme... 150.000 km alles super.

Gruß
Jimmy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Aktion Luftfilterwechsel/-reinigung soeben durchgeführt! Hier sind die Bilder:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3163643664373635.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3364343536383132.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3036643038383365.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3934663566303165.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3261663664666464.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6162353238393231.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6231383730636565.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_6332383636386439.jpg

Es hat sich also gelohnt!!!
Benutztes Werkzeug (siehe Bilder):
-Maulschlüssel bzw. Torxeinsatz und Schlitzschraubendreher zur Entfernung der Batterieabdeckung (ohne diese Abdeckung sind die Schrauben 1+2 am Lufigehäuse besser zugänglich)
-Knarre mit Kreuzschlitzeinsatz und Kardangelenk bzw. biegsame Welle
Die eigentliche Aktion ist mit etwas Geschick und entsprechenden Werkzeug recht schnell durchführbar (ca. 10min):) , wenn man nicht noch Werkzeug in den Motorraum fallen läßt... :frown:
Die letzten drei Bilder zeigen den Lufi nach dem Ausbau und den ausgeklopften Schmutz, dass vorletzte Bild ist nach dem Ausklopfen aufgenommen!

Hier gibt's die Bilder in voller Größe: Luftfilterwechsel Meg1.5dci

Gruß Andy
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben