Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Update:

Hat sich echt gelohnt, besonders im unteren Drehzahlbereich läuft er spürbar besser! :D Mal abwarten was der Verbrauch macht, beim Laggi machte ein verschmutzter Luftfilter einige 1/10l aus.

Gruß Andy
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ich muss das Thema an dieser Stelle nochmal aufrollen.

Fahre zwar den 2.0 16V aber das tut erstmal nix zur Sache.

Hab das Wochenende den Tauschfilter von K&N eingebaut (was im übrigen echt ein Kinderspiel ist und in 5 min erledigt sein sollte).

Was ich da sah hat mich schon sehr überrascht!

:shock: ca. 5 große Blätter und so um die 1000 kleine Fliegen vorm und im Filter!!! :shock:

Der Filter meines alten Meganes war nach 30.000km noch total sauber...

Da braucht man sich echt nicht zu wundern dass das Auto gerade mal 205 auf der geraden gelaufen ist... Wäre bestimmt fast erstickt der Kleine :frown:

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist: (achtung jetzt kommts!!!) :freu:

Durch die doppelte Ansaugung des Megane's
-einmal direkt über dem Luftfiltergehäuse aus dem Motorraum
-einmal die Kaltluftzufuhr von Vorn
scheint er verdammt viel Müll anzuziehen weshalb ich jedem mal empfehlen würde seinen Filter zu checken. Is echt kein Aufwand und kann sich richtig lohnen. Auch wenn man den verdreckten einfach nur mal auskloppt...

P.S.
Meine Erfahrungen bisher mit dem K&N TF:
bei mir hat es echt was gebrach vom Durchzug her. Das kann aber auch durchaus an dem extrem verschmutzten Originalfilter liegen. Wie der Unterschied von nem sauberen Original zum K&N ist kann ich nicht beurteilen.
Des weiteren macht er schön leise "schlürpf" bei kurzen aber beherzen treten auf das linke Pedal. Schönes Geräusch... :jump:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
QFD schrieb:
Des weiteren macht er schön leise "schlürpf" bei kurzen aber beherzen treten auf das linke Pedal. Schönes Geräusch...

Moin ...

... mit dem linken Pedal hast Du Dich doch bestimmt verschrieben, oder ?

Mit dem Filter insgesamt ist ja interessant, werde ich bei Gelegenheit auch mal nachsehen.

Und überhaupt ... Wilkommen hier on Board.

Gruss krippstone
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Wisst ihr es gibt Leute die mit Wärme überhaupt nicht umgehen können. Hiermit habe ich wieder einmal eindrucksvoll bewiesen dass ich eindeutig dazu gehöre :ashamed:

@krippstone
Jajaja... ich meinte natürlich das andere links! :D

@Oliver
Und ich hab nochmal nach geschaut. Ich dachte es befände sich ein Zugang zum Filtergehäuse hinder den vier Öffnungen. War aber wohl doch nich so... War wohl nur für die Finger

Sorry!!!
 
O

Oliver

Guest
QFD schrieb:
@Oliver
Und ich hab nochmal nach geschaut. Ich dachte es befände sich ein Zugang zum Filtergehäuse hinder den vier Öffnungen. War aber wohl doch nich so... War wohl nur für die Finger

Sorry!!!

Ja, ist gut gefaked, aber letztendlich nur eine Art Griff. Wundert mich auch, dass da soviel grober Dreck angesaugt wird, denn direkt im Wind steht die Ansaugöffnung ja auch nicht gerade und außerdem geht´s da bis zum Luftfiltergehäuse noch um ein paar Ecken und zwei Blindvolumen vorbei....

Ich meine auch bei mir einen etwas verbesserten Durchzug registriert zu haben, das Geräusch hat sich allerdings nicht geändert.
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Kannst du bitte beschreiben wo die beiden Blindvolumen vor dem Filter sitzen?

Mir ist nur das nach dem Filtergehäuse bekannt...
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Vielen Danke!

Sehr informative Zeichnung!!! :freu:


Ich glaube wenn man "1" und "6" irgendwie "tod" bekäme würde sich das sicherlich im Klang bemerkbar machen!
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Tolles Arbeiten mit dir, danke!

Ist halt die Frage wie sich der Einbau gestaltet...

Werde da heute nochmal genau hin schaun bevor ich das Teil order.
 
O

Oliver

Guest
Um den Ausbau der Batterie samt Halter und dem Abbau der Frontschürze wirst Du wohl nicht herum kommen. Dann aber sollte es ziemlich einfach gehen.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

habe vorhin zum zweiten Male seit Dezember den Lufi ausgesaugt! Nach jeder Menge Pollen im Mai waren's nun hauptsächlich viele kleinere Insekten!
Wie so ein Filter ohne Reinigung bzw. Wechsel 30.000km oder zwei Jahre überstehen soll ist mir zweifelhaft!

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
@ Andy

Korrekt, sehe ich auch außerordentlich skeptisch und habe ich auch noch nie gemacht. Meist wechsle ich bei ~20TKM. Wenn man , und das auch noch bei staubiger Umgebung, den Filter bis 30TKM zieht so dürfte auf den letzten 5TKM Leistungsverlust und/oder Mehrverbrauch auftreten.

Heiko
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

die Reinigung hat dieses mal wirklich gelohnt, liegt wohl auch am heißen Wetter. Das Drezahlband ist wieder um 200-300 U nach unten erweitert und er läuft auch wieder ruhiger.

Gruß Andy
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben