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Anonymous
Guest
Oliver schrieb:......
Ich hab mir auch schon mal die Arbeit gemacht es nachzurechen, es stimmt man bekommt nur einen Druckanstieg im Milibarbereich und das auch erst ab etwa 170km/h, aber mit so einem RAM-Airsystem kann man die Saugverluste ausgleichen, was auch die Füllung verbessert.
Nicht umsonst werden solche systeme bei fast allen Sportmotorrädern, dem BMW M3 CSL und dem aktuellen Porsche GT3 eingesetzt.
Hi Oliver, ich sage ja nicht das es keine Leistung bringt. Beim M3 als Sauger im Bereich um die 250km/h springen da bei gut konstruiertem Ansaugbereich mit Ram - Effekt sicher 6-8 Extra-PS bei rum.
Beim MRS als Turbo sowie den hier vertretenen DCI"s würde ich den Leistungszuwachs als zu gering einstufen als das es die Mühe und den Siff im Filter wert wäre.
Beim Sauger-Benziner kann es bestimmt vielfach vorteilhaft sein in Hinsicht auf das Ansprechverhalten und die Drehfreude der Maschine.
Wenn man damit einen werksmäßig zugeschnürten Motor freier atmen läßt, das kann schon was bringen, aber eben nur in erster Linie beim Sauger.
Also, was für die Benziner Fraktion hier im Board
Heiko