Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
......
Ich hab mir auch schon mal die Arbeit gemacht es nachzurechen, es stimmt man bekommt nur einen Druckanstieg im Milibarbereich und das auch erst ab etwa 170km/h, aber mit so einem RAM-Airsystem kann man die Saugverluste ausgleichen, was auch die Füllung verbessert.

Nicht umsonst werden solche systeme bei fast allen Sportmotorrädern, dem BMW M3 CSL und dem aktuellen Porsche GT3 eingesetzt.

Hi Oliver, ich sage ja nicht das es keine Leistung bringt. Beim M3 als Sauger im Bereich um die 250km/h springen da bei gut konstruiertem Ansaugbereich mit Ram - Effekt sicher 6-8 Extra-PS bei rum.

Beim MRS als Turbo sowie den hier vertretenen DCI"s würde ich den Leistungszuwachs als zu gering einstufen als das es die Mühe und den Siff im Filter wert wäre.

Beim Sauger-Benziner kann es bestimmt vielfach vorteilhaft sein in Hinsicht auf das Ansprechverhalten und die Drehfreude der Maschine.

Wenn man damit einen werksmäßig zugeschnürten Motor freier atmen läßt, das kann schon was bringen, aber eben nur in erster Linie beim Sauger.
Also, was für die Benziner Fraktion hier im Board :mrgreen:

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Naja war ja auch eher mit QFD gequatscht und der hat ja nen 2.0 16V.....

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim RS den Teufel bringt, aber die Jungs haben recht gute Ideen zur Umsetzung. :)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

wie war das mit "30000km sind zu viel für den Luftfilter" ???
Gemäß den Renault-Wartungsvorschriften wird der Wechsel erst bei 60000km fällig! :-? Mein Händler hat's aufgegeben die Kunden darauf anzusprechen, da die Mehrzahl der Kunden mit der Frage reagiert: Warum wollen siden Filter wechseln, wenn Renault 60000km angibt!
:frown:
Wenn man sich meine Bilder auf den vorherigen Seiten ansieht, darf man bezweifeln, daß eine Karre 60000km mit einem Filter schafft.

Habe mir aber direkt den RS-Filter (auch Empfehlung vom Chef) gegönnt :mrgreen: , siehe Oliver's Posting auf S.2 dieses Threads.
Mal schauen ob ich jetzt 102 PS habe...muß direkt jetzt meine Signatur aktualisieren! :finger:

Gruß Andy

Habe jetzt ca. 25 min mit dem Absenden warten müssen, da war wieder nix mit Kontakt zu Server! :motz:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hi,

wollte mal kurz meine ersten Erfahrungen :top: mit dem RS-Lufi nach ca. 500km posten.

Das nutzbare Drehzahlband ist nach unten erweitert, d.h. ab ca. 1200U geht's ruckelfrei voran, das war mit einem neuen normalen Filter nur mit Aral Ultimate Diesel möglich. Der gesamte Durchzug ist ebenfalls spürbar besser, bei der Spitzengeschwindigkeit hat sich aber nichts verändert. Wie es sich mit dem Spritverbrauch verhält, werde ich mal beobachten.

Gruß Andy
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi andy,

cool also fährt er mit 102 PS jetzt einiges besser ... ;)

An sowas traue ich mich alleine nicht ran ...

grüsse
Tom
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nö den PC Krams habe ich ja schon x mal x Jahre lang gemacht .. aber ans Auto traue ich mich nicht ran.. da ist schnell mal was abgebrochen oder so... das muss ich in Auftrag geben..

grüsse
Tom
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Sogar ich hab mir meinen schon angesehen.... und ich bin auch eher der PC-Schrauber als Auto-Schrauber *g*
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
>Wenn man sich meine Bilder auf den vorheigen Seiten ansieht, darf man >bezweifeln, daß eine Karre 60000km mit einem Filter schafft.

Absolut.. nach 20-30.000 ist da spätestens schluß, alles darüber bringt nur Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Habe ich schon immr so gemacht und bisher gut gefahren, meine Auto braucht immer konstant und hat immer gleich Leistung, da gibts kein AHA-Elebnis nach der Inspektion... nun sind ja die Filter auch nicht neu erfunden als noch vor 10 Jahren und ich frag mich, warum plötzlich fast identisch große Filter doppelt so lange laufen sollen.
Dasselbe gilt übrigens für den Pollenfilter den man fast nach der Uhr bei 15.000 erneuern kann weil es sonst unangenehm wird.

Ich habe aber eher die umgekehrte Erfahrung gemacht, daß sich die WS fast weigern, die Filter auf Wunsch vorab zu tauschen. Wollte bei der 60.000er der Kraftstoffilter getauscht haben..Renault sagt der soll 200 oder 240.000km halten ( Benziner) .. so was irrsinniges... der Meister hat da ein riesen Tra ra gemacht von wegen das muß nicht und Renault wirds schon wissen.. habs dann nochmal gelassen, muß bei 90.000 aber wohl mit Drohungen drauf bestehen.

Große Wartungsintervalle sind ja schön und gut, aber besser wäre es, das ganze mal bezahlbarer zu machen.. kann mich nicht erinnern, daß "früher" ein Luftfilter 40 Mark gekostet hat
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hi,

Habe ebenfalls ein K&N Filter in meinem 1,9 dci (120PS) verbaut, habe auch keine probleme damit, weder Mehrverbrauch noch sonstwas.

Einzig das Gefühl das er nun etwas lauter ansaugt, aber evtl. ist es nur Einbildung. :kiff:

Gruß Manni
 
O

Oliver

Guest
Manni schrieb:
Hi,

NEIN, es sind 2 verschiedene Luftfilter, haben zwar idedentische Maße aber eine andere "Höhe" und Struktur. Habe beide schon in den Fingern gehalten, der Filter vom RS hatte noch ne weiße "Feinfilterungsmatte" davor geschnallt... das macht den unterschiedlichen Preis wohl aus... Kann man aber meines Wissens nach auch schon im Dialogys erkennen (optisch).

Habe ebenfalls ein K&N Filter in meinem 1,9 dci (120PS) verbaut, habe auch keine probleme damit, weder Mehrverbrauch noch sonstwas.

Gruß Manni


Echt? Na dann blätter mal auf Seite 2 des threads... :lol:

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/vergleich_luffis.JPG
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Habe es eben auch gesehen aber es wundert mich jetzt schon etwas...

Habs mal wieder rausgenommen... oder hatte die ersten RS einen andere Filter verbaut? Der Filter war definitiv von RENAULT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver

Guest
Also es kann durchaus sein, dass Renault mal was geändert hat, aber mir sind nur die beiden Nummern bekannt:

82 00 371 663 für 2,0T und RS
82 00 371 661 für alle anderen außer dem 1,4l 16V

Dann gibt´s natürlich auch noch spezielle Filter für staubige Einsatzländer.
 
A

Anonymous

Guest
@ Oliver

Den fusseligen "663" habe ich jetzt , glaube ich, drin, der war von Dir , richtig ?

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Genau den! :)

Ich hab jetzt aktuell mal wieder im Dialogys gestöbert, es gibt in der Tat eine alte Teilenummer für den RS Luftfilter (663), diese lautet 82 00 261 781, die alte vom "661" lautet 82 00 166 615.

Der 82 00 371 663 wurde auch im 1,9Dci (xM0G) verbaut und ab PhaseII steckt da jetzt ein Filter mit der Nummer 82 00 302 666 zum Schnäppchenpreis von 35,- zzgl. MwSt. drin...

Wäre interessant wenn mal 1,9Dci bzw. 2,0l Dci Ph.2-Fahrer ihren original-Luftfilter mal fotographieren könnten, damit wir wieder was für die Datenbank haben und um die Nummer zu bestätigen....;)
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben