Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Boa ne, jetzt hab ich gedacht ich zahl die paar € Aufpreis für den "663"-RS-Luffi und habe vielleicht wie Andy zumindest den Eindruck einer Mehrleistung, und nu sachst du dass der schon im 1,9er verbaut wäre..
Bzw jetzt der 666 :angel: ?

Und nu soll ich für nen 22€ Filter 35€ zahlen?


Was ist es den für ne Arbeit, den Filter auszubauen? Geht das ohne Werkzeug und auf nem Parkplatz?
 
O

Oliver

Guest
Das einzigste Werkzeug ist ein Torxschraubenzieher für die beiden Schrauben.
Schau doch mal den letzen Posting von Andy auf Seite 2 dieses Threads an, da ist das sehr gut erklärt, sogar mit Bildern.
Der einzigste Unterschied sollte sein, dass Du keine Batterieabdeckung mehr hast, sodass Du diese nicht entfernen musst...
Könntest vielleicht noch grob ausmessen, ob die Maße identisch sind.

Das Problem ist, dass es ja zig verschiedene 1,9er gibt, gibt auch welche mit dem 661er...kommt drauf an welche Variante.
Aber was den 666 (huch ;) ) so teuer macht würde mich mal interesieren....
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Yeah, Devil inside!!!

Ich hab den 666...

Fotos habe ich gemacht, leider kann ich hier keine Fotos vom Handy ziehen, geht erst am WE.. sind eh von mieser Qualität..

Ich versuche es linguistisch:

Der deutlichste Unterschied: kein sattes gelborange, sondern ein schönes schweinchenrosa Dichtungsdingens...

Die Beschreibung/Aufdruck (auf der Langen, geraden Seite):

RENAULT 82 00 302 666
MANN
FILTER C 2538 made in Germany

dahinter noch ne 83 in nem 45°-gedrehtem Quadrat

Ansonsten sind die Seitenwände (also dort wo der Aufdruck ist und gegenüber) aus etwas härterem Material als der Filter selbst..
Ist von der Konsistenz und dem Aussehen aber mit dem 663 zu vergleichen (nicht so arg fusselig)

Der Filter hat jetzt 26500 km runter, war unten wo die Luft reinkommt etwas schwarz, ansonsten aber recht Sauber (nicht so komplett versifft wie Andys Filter auf Seite 2)

Hier mal ne Skizze:

http://img139.imageshack.us/img139/969/luftfilterskizzeuc0.jpg

1 = Dort befinded sich die Beschreibung/Aufdruck
2 = Die verstärkten Seiten
3 = Hier die meiste Verschutzung


Der Ausbau war Kinderleicht, Batterieabdeckung hab ich ja nicht, und die beiden Schrauben sind nicht mehr Torx, sondern Kreuzschlitz...

Maße hab ich leider nicht.. wobei mir gerade einfällt, dass noch n Meterstab im Kofferraum hab - hab ihn sogar in der Hand gehabt als ich den Schraubendreher geholt hab.. aaargl!!!

Jetzt ist nur die Frage: der K&N ist für den 1,9l 110, 120, 130PSler dCi...
Aber wenn der 666 ein anderer ist wie der 1,9l 120PSler ??? passt dass dann? Aber mehr Luft is ja eigentlich besser... Und die Maße dürften dann auch identisch sein...

Oder ist das wieder ein weitere Melkkuh für FAP-Nichtraucher..??? (nänänä @Heiko :finger: ;) )
made in Germany = fast doppelter Preis?
 
O

Oliver

Guest
Danke für die prompte Umsetzung. Hat der 666 auch diese punktförmigen Prägungen (oder wie soll man es sonst beschreiben?) wie der 663??
Auf dei Bilder bin ich trotzdem gespannt...

Wegen K&N:

Wenn die Abmessungen wirklich identisch sind, dann sollte es keine Probleme geben.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Kein Problem, bin heute eh "krank" ;)

Was für Prägungen meinste? Bzw wo sitzen die denn?

Hum, ich glaub da hol ich mir echt n Tauschluffi...
Und wenn ich dann bei der Inspektion nen Punkt "Luftfilter getauscht" finde dann lauf ich Amok.. ;)
Meinste des dürfet da Probleme geben? Also auch wegen Garantie?
 
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
...Meinste des dürfet da Probleme geben? Also auch wegen Garantie?

Die werden Dir mit Sicherheit schon erklären daß der Motorschaden den Du ggf. erleidest, NUR und ALLEINIG auf den K&N zurückzuführen ist.

Daß sie Ihre Finger 100Km vorher, pfuschermäßig, zwecks Inspektion, in der Maschine hatten, falsches oder zuwenig Öl eingefüllt, Dreck haben reinfallen lassen, etc, etc... das zählt dann nicht SIE sind nicht schuld ..... :beiss:

Tip:
Mache es aber lass die WS keine Kennntnis erlangen. Setz einfach vor der Inspektion den Serienfilter rein, schriftliche Anweisung zum "Nichtwechsel" und basta . Dann bist Du auf der sicheren Seite .
Am Tag danach tauscht Du wieder. Alles was Du in 10 Jahren für 10 Inspektionen brauchst ist EIN halbwegs sauberer Ori.Filter, und den hast Du doch :mrgreen:

Im übrigen bin ich persönlich kein Freund von den K&Ns auf Motoren die mit Luftmassenmessern arbeiten. Warum ?

Wenn aus den Filtern Öl abgesondert wird setzt sich Öl auf den LMM und brennt dort ein. Leistungsverlust, neuer LMM, min. 200,- Euro sind wech ....

Ich hatte im Vorgängerwagen einen genialen auswaschbaren Trockenfilter, ähnlich K&N, ich weiß nicht mehr wie der hieß, enges Gewebe, trocken, wurde einfach mit Spüli ausgewaschen und NICHT eingeölt .


Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Dank dir Heiko!
Ich hab das Netz schon nach so einem Filter durchsucht, aber nichts gefunden..

Na da muss ich doch glatt ma bei meiner Freundin nachschauen, ob die nen Ölfilter in ihrem Seat hat.. ;)

Des Inet sagt aber dass man nur das originale K&N Reinigungsset nehmen sollte...

Aber beim doppelten Preis für den FAP-Originalfilter würde sich sogar dass lohnen...
 
A

Anonymous

Guest
daishi schrieb:
Des Inet sagt aber dass man nur das originale K&N Reinigungsset nehmen sollte...Aber beim doppelten Preis für den FAP-Originalfilter würde sich sogar dass lohnen...

Aber selbst beim K&N original Öl bist nicht dagegen gefeit, etwas zu stark eingeölt und schon ist die Kac... am dampfen .

Wer entscheidet eigentlich wieviel Gramm Öl so ein Filter verträgt bevor er es wieder in den Luftstrom absondert ?

Alles vage , alles Handgelenk-Peilung . Finger weg wenn ein LMM dahinter sitzt. Bei allen anderen Motoren, Moppeds, etc, ne prima Sache .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die K&N sollen unzählige LMMs auf dem Gewissen haben ... das Öl setzt sich auf dem Draht ab und entweder wenn es verbrennt gibts Ablagerungen
Öl hat heue in nem Luftfilter nichts mehr zu suchen. Das habe ich im Rasenmäher...Ich kann bei dem K&N Hype nur den Kopf schütteln... ein Papierfilter ist in 2min getauscht, die Sauerei vom Auswaschen eines K&N möchte ich nicht haben. Das Märchen, daß ein K&N die zigfache Laufleistung eines Papierfilters hat bevor eine Reinigung fällig ist, , hab ich noch nie geglaubt und da liest man auch ganz unterschiedliches...

Das mit dem besseren Luftdurchsatz ist doch Werbegang der Tuning Industrie die in D extrem boomt. Irgendein Hersteller würde die DInger doch einbauen wenn er dadurch spürbare Mehrleistung, weniger Verbrauch und kaum noch Wartung hat. Bei V-Power schimpft jeder was für ein Gag das ist und daß es Null Komma Null bringt, aber bei seinem K&N spürt jeder den total Leistungsboost 8)

Will niemandem zu nahe treten, ist eure Sache, aber in meinen Augen ein reines Proll Produkt. Wenn sich mein Auto so anhört wie ein K&N Auto dann fahre ich in die WS und gebe Geld aus damit es sich nicht mehr so anhört... :) Ist immer amüsant wenn ich im Laden gefragt werden, ob ich einen normalen oder einen "Sportluftfilter" will.... uuuuuh, Sport


Ganz normale Filter finde ich absolut problemlos und ich sehe keinen Grund, da was dran zu ändern solange die MOtoren damit problemlos einige hunderttausend km laufen. Lieber den Serienfilter öfters mal tauschen und nicht das Intervall ausreizen
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Du kriegst einen K&N Filter nie so gereinigt wie ein neuen Filter.Mein Neffe hatte die Scheibe hier immer. Auswaschen, Trocken(mindestens über Nacht)neu einsprühen. Das mach ich nur noch bei unseren RC Cars. Man müßte so einen gereinigten Filter mal prüfen, gibts ja Prüfstände für.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also doch lieber nen RS-Filter (663) holen für billig(er) Geld und die WS anweisen den Luffi bei der Inspektion NICHT zu wechseln..
Wär doch zufriedenstellend - auch für die K&N-"Gegner" - oder?
 
O

Oliver

Guest
Das Ölproblem (bzw. generell ein Verschmutzungsproblem) haben eigentlich nur die neuen Heissfilmluftmassenmesser, bei den alten Hitzdrahtluftmassenmessern war das kein Problem, da der aufgehängte Platindraht nach dem Abstellen des Motors für eine Sekunde auf weissglut aufgeheizt wurde, sodass alle Verschmutzungen verdampft sind...
Die Heissfilmdinger sind halt nur billiger in der Herstellung, naja ein anderes Thema...

Sicher darf man den K&N nicht überbewerten, ob er was bringt hängt in erster Linie davon ab, wie groß die Filterfläche im Verhältnis zum Luftdurchsatz ist. Ist der Filter eher klein und der Luftdurchsatz groß wird man den geringeren Durchflusswiderstands eines K&N leistungsmäßig spüren, als bei einem großen Filter und geringem Luftdurchsatz. Ich will damit sagen, dass man einen K&N normalerweise bei einem RS am stärksten spüren sollte.

Da ich ja ein gutes MAP gefühertes System bei meinem 1,6er hab, muss ich mir darüber zum Glück keine Gedanken machen....:D


daishi schrieb:
Was für Prägungen meinste? Bzw wo sitzen die denn?

Im Gewebe, schau dir mal den 663 auf dem Bild genau an.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Aaah du meinst die "Pockennarben"???
neee, hat meiner nich..


Gut, ich geh dann ma davon aus dass ich den neuen LMM hab, und da ich meine Karre noch n bissi fahren will, fällt der K&N also aus..

Werd mir dann ma den 663 holen und erstmal ausprobieren - wenn er passt dann dürfte es keine Probs geben...
Weil über 10€ billiger is ein Argument und wenns dann noch n bissi was bringt :roll:

Nur was is wenn der 666 der "beste" (luftdurchlässigste) Filter ist? (um ma hier die Diskusion teuer=besser anzufangen.. ;) )
 
O

Oliver

Guest
daishi schrieb:
Aaah du meinst die "Pockennarben"???
neee, hat meiner nich..

Genau die mein ich, aber hat er nicht, ui, ui, ui........:shock: da bringt jede 0,01PS! ;)




daishi schrieb:
Nur was is wenn der 666 der "beste" (luftdurchlässigste) Filter ist? (um ma hier die Diskusion teuer=besser anzufangen.. ;) )


Also Du kaufst Dir jetzt einfach alle Filter, also den 661, 663 und den 666 ganz neu und dann machst Du Differenzdruckmessungen vor / nach dem Filter bei Volllast... :finger:

....und vielleicht noch nen K&N....:beiss:

Und dann werten wir das mal aus.... :mrgreen:
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben