Megane 3 TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

Diskutiere TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hab heute in komisches Erlebnis gehabt, beim Beschleunigen an der Ampel hatte ich das Gefühl dass dem Motor plötzlich für ca. eine halbe...
G

giantics

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen,

kaum, dass es wieder kälter ist, sind die Probleme mit dem Ruckeln wieder da. Nicht so stark wie letztes Jahr, aber wieder deutliche Schubaussetzer im kalten Zustand beim Wiederanfahren nach Start-Stopp (knapp über 2000 rpm). Manchmal auch einfach sehr deutlich reduzierte Leistung, man kommt dann fast nicht von der Ampel weg.

Wie sieht es bei Euch anderen Betroffenen aus? Hat Eure Werkstatt mittlerweile etwas gefunden und behoben? Ober müsst ihr Euch auch immer noch mit dem Verhalten quälen?

Wann geht bei euch der Motor wegen Start/Stopp aus? Erst wenn er warm ist (2 Elemente der Anzeige an), wenn er halb-warm ist (1 Element der Anzeige an), oder manchmal auch, wenn er noch komplett kalt ist (kein Element der Temperaturanzeige an)? Meine Autowerkstatt vermutet, dass bei meinem Megane der Motor nicht ausgehen dürfte, wenn er noch kalt ist (oft nach erst 800 m).

Ich hatte dazu auch schon einen Beitrag im Nachbarforum eröffnet:
http://renaultforum.com/index.php/T...kaltem-Motor-nach-Start-Stopp-Schubaussetzer/

Viele Grüße
Thomas
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Hi

hab selbigen Motor und hab bei meinem meggi festgestellt, wenn er länger steht und kalten, also bei minusgraden bzw. unter ... sagen wir 5 grad celsius.... dass er weniger leistung bringt. Ist das nicht eh normal? Ich fahr sowieso bis er warm ist nie hochtourig, da hätt ich angst ihn umzubringen! Wer sport betreibt muss sich vorm eigentlichen training auf mal warmlaufen bzw. aufwärmen! Sonst geht was kaputt, und man hat lange nicht die Leistung wenn man einfach losrennt als wenn man sich vorher 15 Min richtig aufwärmt...

Einen aussetzer bei der Ampel kann ich aber nicht bestätigen. Wenn du start stop aktiviert hast und der sich ausstellt an ner ampel würd ich aber schon sagen, dass der motor nicht so reagiert wie wenn start stopp ausgeschalten ist da Motor ja in "spar funktion" ist.

Gruß
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Hallo Thomas!

Es hängt definitiv mit dem Start Stop zusammen. Mein Auto geht teilweise auch seeeehr früh in den Autostop Modus. Teilweise wenn nicht einmal das erste Stricherl bei der Kühler Temperatur erreicht ist. Sie vermuten auch bei mir, dass das zu früh ist, das kann die Werkstatt aber nicht ändern.

Trotzdem, seit dem Update ist es besser. Dass er wenn es kalt ist gefühlt weniger Leistung bringt kommt mir zwar auch so vor, aber die Aussetzer hatte ich bisher nicht mehr.

Während ich im Sommer das Start Stop einfach machen lasse bleibeich jetzt im Winter einfach auf der Kupplung so lange der Motor nicht warm ist, dann ist alles gut. Er geht nicht aus und beim Anfahren auch keine Probleme.
 
A

alandk

Einsteiger
Beiträge
29
Mein ist 2 bald 2 Jahre und seit ein halbes Jahr ruckelt das motor.
How to reproduce ( 1 out of 5 tries):
Crusing at 50 Kmh in 4. gear, then accelerate moderate, and at 65 Kmh the motor shakes and sometimes there are some
tinkling sound like ignition knocking.

Renault did not find anything wrong...

Hope this forum can help solving the issue.

PS: Sometimes the motor does not start when I step on the clutch pedal, I then have to press Start.

Mal frei übersetzt:
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt. Seit einem halben Jahr ruckelt der Motor.
Es ist so zu reproduzieren (bei einem von 5 Versuchen):
Fahren mit 50km/h im vierten Gang, beschleunige dann moderat und bei 65km/h vibriert der Motor und manchmal klingt es nach Zündaussetzer.
Renault kann nicht helfen.
Hoffe das Forum kann mir helfen.
P.S. Manchmal startet der Motor nicht wenn ich auf die Kupplung trete,muss dann wieder auf den Startknopf drücken.
 
A

alandk

Einsteiger
Beiträge
29
Attached is a 10 sec. sound file.
Driving at 50 Kmh in 4. , then accelerating,
you can hear 2 clicks and here the motor stalls.
Relay clicks?

Beigefügt ist eine 10 sek. Sound-Datei.
Fahren mit 50 Kmh im 4 Gang. Beschleunigung. Dann ist 2 mal ein klicken zu hören und der Motor bockt. Kann es ein Relais-Klacken sein
 

Anhänge

  • TCe12-1.zip
    77,9 KB · Aufrufe: 437
A

alandk

Einsteiger
Beiträge
29
7 Klacks
 

Anhänge

  • MeganeTCe12-2.zip
    98,7 KB · Aufrufe: 468
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Moin Moin, (war im Urlaub auf Fehmarn und habe das geübt :grin: )

meine war gestern beim 30.000 km Service.

Da ich das Motorruckeln, bzw. das unwillige Gaspedal ca. die ersten 10 Sekunden nach dem Starten in bestimmten Situationen hatte, habe ich dies auch meinem :-) mitgeteilt.
Er hat ein Update gemacht, da es da was neues von Renault gibt.

Bin gestern und heute kurz (30 km) gefahren. Bis jetzt sind die 2 Sachen noch nicht aufgetaucht.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

:hi:

GrafZahl
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Ich hab am Montag einen Termin in der Werkstatt hab auch das Thema ruckeln in den letzten Tagen wieder gehabt... Mal schauen, scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Habe gestern und heute ganz genau aufgepasst.
-> Das Update hat es voll gebracht!!!
Kein Ruckeln mehr, Gaspedal ist auch nicht mehr zickig!
:grin:

Wenn der Sommer wieder da ist und die Außentemp. wieder etwas über 16°C liegt :dash: :dash: werde ich wieder berichten!

:hi:
GrafZahl
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
so - gestern hat der Sommer mal kurz vorbeigeschaut.
Auch bei diesen Temperaturen (~24°C) gab es ein Ruckeln mehr und das Gaspedal ist auch nicht mehr zickig!

:yahoo:

:hi:
GrafZahl
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
AW: TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

Na dann bin ich ja gespannt ob das bei mir auch die Lösung ist! :lol:
 
A

alandk

Einsteiger
Beiträge
29
.
GrafZahl, kannst du der Händler fragen, was der OTS heisst für das Update?

Hat jeman ein V1.5 OBD2 ELM327 USB CAN-BUS Scanner probiert, meine erkennt nicht den Megane?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ alandk
If there is an OTS campaign available...
Most of these campaigns are limited to countries and regions and / or VIN ranges.

Your local Reanult dealer / workshop should be able to check your VIN for being part of an OTS campaign.
Is your Renault dealer / workshop a rather large or a smaler one? Often the smaller ones are not connected to the internal Renault information system and missing informations or updates.

Good luck for solving your concern quickly. Fingers crossed.

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
So, gerade kam die Info vom Händler: Auch meiner bekam ein Software Update, damit sollen die beschriebenen Symptome behoben sein. Bin gespannt und werde nach dem Abholen heute Nachmittag genau darauf achten.
 
Thema: TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
15.294
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.727
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.951
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.049
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
Oben