TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

Diskutiere TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo zusammen, kaum, dass es wieder kälter ist, sind die Probleme mit dem Ruckeln wieder da. Nicht so stark wie letztes Jahr, aber wieder...

  1. giantics

    giantics Türaufmacher

    Dabei seit:
    31. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kaum, dass es wieder kälter ist, sind die Probleme mit dem Ruckeln wieder da. Nicht so stark wie letztes Jahr, aber wieder deutliche Schubaussetzer im kalten Zustand beim Wiederanfahren nach Start-Stopp (knapp über 2000 rpm). Manchmal auch einfach sehr deutlich reduzierte Leistung, man kommt dann fast nicht von der Ampel weg.

    Wie sieht es bei Euch anderen Betroffenen aus? Hat Eure Werkstatt mittlerweile etwas gefunden und behoben? Ober müsst ihr Euch auch immer noch mit dem Verhalten quälen?

    Wann geht bei euch der Motor wegen Start/Stopp aus? Erst wenn er warm ist (2 Elemente der Anzeige an), wenn er halb-warm ist (1 Element der Anzeige an), oder manchmal auch, wenn er noch komplett kalt ist (kein Element der Temperaturanzeige an)? Meine Autowerkstatt vermutet, dass bei meinem Megane der Motor nicht ausgehen dürfte, wenn er noch kalt ist (oft nach erst 800 m).

    Ich hatte dazu auch schon einen Beitrag im Nachbarforum eröffnet:
    http://renaultforum.com/index.php/T...kaltem-Motor-nach-Start-Stopp-Schubaussetzer/

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #17 Meganefahrer007, 31. Januar 2014
    Meganefahrer007

    Meganefahrer007 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    hab selbigen Motor und hab bei meinem meggi festgestellt, wenn er länger steht und kalten, also bei minusgraden bzw. unter ... sagen wir 5 grad celsius.... dass er weniger leistung bringt. Ist das nicht eh normal? Ich fahr sowieso bis er warm ist nie hochtourig, da hätt ich angst ihn umzubringen! Wer sport betreibt muss sich vorm eigentlichen training auf mal warmlaufen bzw. aufwärmen! Sonst geht was kaputt, und man hat lange nicht die Leistung wenn man einfach losrennt als wenn man sich vorher 15 Min richtig aufwärmt...

    Einen aussetzer bei der Ampel kann ich aber nicht bestätigen. Wenn du start stop aktiviert hast und der sich ausstellt an ner ampel würd ich aber schon sagen, dass der motor nicht so reagiert wie wenn start stopp ausgeschalten ist da Motor ja in "spar funktion" ist.

    Gruß
     
  4. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Thomas!

    Es hängt definitiv mit dem Start Stop zusammen. Mein Auto geht teilweise auch seeeehr früh in den Autostop Modus. Teilweise wenn nicht einmal das erste Stricherl bei der Kühler Temperatur erreicht ist. Sie vermuten auch bei mir, dass das zu früh ist, das kann die Werkstatt aber nicht ändern.

    Trotzdem, seit dem Update ist es besser. Dass er wenn es kalt ist gefühlt weniger Leistung bringt kommt mir zwar auch so vor, aber die Aussetzer hatte ich bisher nicht mehr.

    Während ich im Sommer das Start Stop einfach machen lasse bleibeich jetzt im Winter einfach auf der Kupplung so lange der Motor nicht warm ist, dann ist alles gut. Er geht nicht aus und beim Anfahren auch keine Probleme.
     
  5. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mein ist 2 bald 2 Jahre und seit ein halbes Jahr ruckelt das motor.
    How to reproduce ( 1 out of 5 tries):
    Crusing at 50 Kmh in 4. gear, then accelerate moderate, and at 65 Kmh the motor shakes and sometimes there are some
    tinkling sound like ignition knocking.

    Renault did not find anything wrong...

    Hope this forum can help solving the issue.

    PS: Sometimes the motor does not start when I step on the clutch pedal, I then have to press Start.

    Mal frei übersetzt:
    Meiner ist jetzt 2 Jahre alt. Seit einem halben Jahr ruckelt der Motor.
    Es ist so zu reproduzieren (bei einem von 5 Versuchen):
    Fahren mit 50km/h im vierten Gang, beschleunige dann moderat und bei 65km/h vibriert der Motor und manchmal klingt es nach Zündaussetzer.
    Renault kann nicht helfen.
    Hoffe das Forum kann mir helfen.
    P.S. Manchmal startet der Motor nicht wenn ich auf die Kupplung trete,muss dann wieder auf den Startknopf drücken.
     
  6. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Attached is a 10 sec. sound file.
    Driving at 50 Kmh in 4. , then accelerating,
    you can hear 2 clicks and here the motor stalls.
    Relay clicks?

    Beigefügt ist eine 10 sek. Sound-Datei.
    Fahren mit 50 Kmh im 4 Gang. Beschleunigung. Dann ist 2 mal ein klicken zu hören und der Motor bockt. Kann es ein Relais-Klacken sein
     

    Anhänge:

  7. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    7 Klacks
     

    Anhänge:

  8. GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin, (war im Urlaub auf Fehmarn und habe das geübt :grin: )

    meine war gestern beim 30.000 km Service.

    Da ich das Motorruckeln, bzw. das unwillige Gaspedal ca. die ersten 10 Sekunden nach dem Starten in bestimmten Situationen hatte, habe ich dies auch meinem :-) mitgeteilt.
    Er hat ein Update gemacht, da es da was neues von Renault gibt.

    Bin gestern und heute kurz (30 km) gefahren. Bis jetzt sind die 2 Sachen noch nicht aufgetaucht.
    Werde euch auf dem Laufenden halten.

    :hi:

    GrafZahl
     
  9. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    11
    Ich hab am Montag einen Termin in der Werkstatt hab auch das Thema ruckeln in den letzten Tagen wieder gehabt... Mal schauen, scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.
     
  10. GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Habe gestern und heute ganz genau aufgepasst.
    -> Das Update hat es voll gebracht!!!
    Kein Ruckeln mehr, Gaspedal ist auch nicht mehr zickig!
    :grin:

    Wenn der Sommer wieder da ist und die Außentemp. wieder etwas über 16°C liegt :dash: :dash: werde ich wieder berichten!

    :hi:
    GrafZahl
     
  11. GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    so - gestern hat der Sommer mal kurz vorbeigeschaut.
    Auch bei diesen Temperaturen (~24°C) gab es ein Ruckeln mehr und das Gaspedal ist auch nicht mehr zickig!

    :yahoo:

    :hi:
    GrafZahl
     
  12. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    11
    AW: TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

    Na dann bin ich ja gespannt ob das bei mir auch die Lösung ist! :lol:
     
  13. GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    *ganzfestbeidedaumendrück*
     
  14. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    .
    GrafZahl, kannst du der Händler fragen, was der OTS heisst für das Update?

    Hat jeman ein V1.5 OBD2 ELM327 USB CAN-BUS Scanner probiert, meine erkennt nicht den Megane?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    14
    @ alandk
    If there is an OTS campaign available...
    Most of these campaigns are limited to countries and regions and / or VIN ranges.

    Your local Reanult dealer / workshop should be able to check your VIN for being part of an OTS campaign.
    Is your Renault dealer / workshop a rather large or a smaler one? Often the smaller ones are not connected to the internal Renault information system and missing informations or updates.

    Good luck for solving your concern quickly. Fingers crossed.

    :hi:
     
  17. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    11
    So, gerade kam die Info vom Händler: Auch meiner bekam ein Software Update, damit sollen die beschriebenen Symptome behoben sein. Bin gespannt und werde nach dem Abholen heute Nachmittag genau darauf achten.
     
Thema: TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane kupplung ruckelt

    ,
  2. renault tce 115 update

    ,
  3. 1.2 tce ruckelt

    ,
  4. renault tce 115 probleme
Die Seite wird geladen...

TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Dauerplus lässt sich nicht abschalten / keinerlei Reaktion / Motor springt nicht an

    Dauerplus lässt sich nicht abschalten / keinerlei Reaktion / Motor springt nicht an: Jetzt wird er alt.... :-( Vor 2 Wochen die Probleme mit der Masse und den Sicherungen, jetzt zickt er. Heute habe ich einige Kurzstrecken zu...
  2. Megane 2 Ruckeln bis 70km/h

    Ruckeln bis 70km/h: Moin mein megane 1.4 16v aus 2003 springt zwar gut an, läuft dann für ein paar Sekunden als wenn er nur auf drei Zylinder läuft. Dann ruckelt er...
  3. Megane 3 Biete BPC2 (v. 2.3) für 2.0 TCe (Megane 3 RS 250, 265 etc.)

    Biete BPC2 (v. 2.3) für 2.0 TCe (Megane 3 RS 250, 265 etc.): Ich biete hier meine BPC2-Tuningbox für den Megane 3 RS (passt ja auch an die anderen 2.0 TCe-Fahrzeuge denke ich) an. Sie ist in einem sehr guten...
  4. Megane 2 Nach Lima wechsel Plötzlich Motor Kontroll lampe an

    Nach Lima wechsel Plötzlich Motor Kontroll lampe an: Hallo ihr lieben Da ich mich vorgestellt habe,habe ich gleich eine Frage!: bei 300000km wurde bei mir die Lichtmaschine gewechselt in einer...
  5. Motor geht im stand aus

    Motor geht im stand aus: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und begrüße alle Mitglieder. Leider hat der Megane 2 GT Bj.2004 113 Ps 1.6, meiner Frau, seit ein paar...