TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

Diskutiere TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; @ ASpeed Weißt du, ob es dazu eine Lösungsnummer, Actisnummer oder sogar OTS Nummer gibt? Unser User alandk (aus Dänemark) hat wohl ähnliche...

  1. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    7
    @ ASpeed
    Weißt du, ob es dazu eine Lösungsnummer, Actisnummer oder sogar OTS Nummer gibt?
    Unser User alandk (aus Dänemark) hat wohl ähnliche Probleme und kommt mit seiner Werkstatt scheinbar nicht weiter.

    :hi:
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GrafZahl

    GrafZahl Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade beim :-) angerufen und nach einer Nummer für dieses Update nachgefragt. Es gibt keine. Es ist dies das neueste Update, welches für diesen Motor verfügbar ist!

    Sorry mehr kann ich leider nicht sagen.

    :hi:
    GrafZahl
     
  4. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen. Bin seit dem Update aber erst Ca. 15 km gefahren, ob das Ruckeln also auch bei mir endgültig weg ist kann ich noch nicht sagen...
     
  5. kurt___xD

    kurt___xD Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich bin nach längerer Zeit auch wieder hier.

    Ich habe auch den TCe 115.
    Leider habe ich die selben Probleme mit dem Start Stop System. Er schaltet den Motor bereits ab wenn noch kein einziger Strich in der Temperaturanzeige angezeigt wird.
    Danach ruckelt er bei mir bei ca 2000rpm und beschleunigt einige Sekunden nicht weiter.

    Diese Woche hatte ich mein erstes Jahresservice. Dabei habe ich meine freundlichen auf das Problem und das Update angesprochen.
    Er meinte er wird sich das ansehen.

    Am Abend als ich den Wagen wieder geholt habe hieß es jedoch dass es kein Update gebe und dass sie bei Renault direkt nachgefragt hätten. Und ich sollte bitte nicht alles glauben was in Internet steht...

    Was meint ihr, hat es einen Sinn wenn ich mich direkt an Renault wende?

    LG. Kurt
     
  6. Macklemore

    Macklemore Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Warum verhindert ihr nicht einfach das er in den Start/Stop Modus geht bis der Wagen warm ist? Ich meine schön ist das nicht das ruckeln, aber wenn ihr einfach 5 Minuten verhindert das der Wagen an der Ampel aus geht habt ihr auch kein Ruckeln - zumindest ist es so bei mir ;)

    Dafür immer extra zum :-) zu dackeln hätte ich gar keine Lust zu....

    Gruß der Mackle
     
  7. kurt___xD

    kurt___xD Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar das mache ich auch bis er warm ist. Nur ist das nicht der Sinn der Sache.
    Ich finde das ganze sollte richtig funktionieren. Der Wagen hat ja genug gekostet.

    Es sollte ja nur ein Softwareproblem sein.

    Lg. Kurt
     
  8. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    One week ago the software was upgraded,
    but now the engine jerks even more when accelerating both cold and warm,
    and sometimes the clicking sound is still also heard.

    The Megane is from August 2012 and the turbo has a whistling sound,
    on a 2013 with the logo facelift like a Clio, you can't hear the turbo.
    Do yours have a whistling sound?

    In two weeks the dealer will do a new troubleshooting session.
    The car was reprogrammed at the plant twice before delivering.

    Date............... 12-6-27 .. 12-7-09 .. 12-7-23 .. 14-10-29
    Location............FFOIX ... PLANT ... PLANT ... RENAULT_DK
    Reprogramming # 0 ......... 1 .......... 2 .......... 3
    Softwareversion.. 5A00 ..... 5A00 ..... 5C00 ..... ???

    The new software version is unknown at this time.
     
  9. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    7
    Hi alandk,

    I recommend to check the closed re-circ valve as this is a cheap plastic component with a rubber diaphram that is know to cause issues.

    :hi:
     
  10. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    The car has been 3 days at the dealers workshop, and they say that the turbo has to be changed, this will be done in december.
    There should be two versions of turbo's for the TCe 115, one that is noisy and one that is not.
    Mine is the noisy one.
    So next update around Christmas time...
    @Gessi thx for your input, which I told at the workshop.
     
  11. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Turbo change postponed until Jan. 2015 due to transport damage of the spareparts....
     
  12. #41 Meganefahrer007, 17. Januar 2015
    Meganefahrer007

    Meganefahrer007 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das anfangs auch... nun - nach fast 2 Jahren - kann ich halt besser mit dem Motor umgehen, ich schalt immer das Start Stop aus wenn der Motor kalt ist... eine Freundin von mir hat auch Start Stop beim Kia Ceed, des geht gar net wenn es unter 0 Grad hat... da bleibt der Motor gleich laufen...

    Auch wenns net kalt ist, der Motor muss auch mal warm werden... ist ja wie beim Sport, die Muskeln können a kane Wunder vollbringen wenn sie kalt sind...

    Wenn man normale Betriebs-Temperatur am Motor hat dann funktioniert auch alles gut...

    :grin:
     
  13. Macklemore

    Macklemore Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt in der kalten Jahreszeit geht meiner auch gar nicht mehr in den Start/Stop Modus. Bei unter ca. 5 Grad kann ich den Wagen noch so lang warm fahren, dennoch geht er nicht aus an dem Ampel. Und das finde ich auch besser als ständig beim anfahren diese Ruckler zu haben^^

    Gruß der Mackle
     
  14. #43 Meganefahrer007, 20. Januar 2015
    Meganefahrer007

    Meganefahrer007 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14. April 2013
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Die Ruckler beim Anfrahen hast nur, wenn du zu früh zu viel gas gibst... also wenn du an der Ampel stehst, die Start/Stopp Automatik schaltet den Motor aus... dann wirds grün, dann solltest erst mal kuppeln und etwa mehr Gas geben wenn du den Gang einlegst... wenn der Motor nicht aus ist durch die Automatik ist klar, dann muss man auch weniger Gas geben... wenn allerdings die Automatik den Motor abstellt ist klar dass es dann ruckelt wenn man zu wenig Gas gibt... das heißt aber net dass man das Gaspedal durchtreten soll... man muss sich damit spielen und irgendwann hat man den Dreh raus... das Start/Stopp ist ja zum Sparsamen fahren gedacht net dass man wegstarten kann wie ein Rennfahrer :-)

    Dann kann man es ja immer noch ausschalten... ist ja nur ein Knopfdruck...

    Übrigens denke ich dass das bei anderen Automarken nicht anders ist die diese Automatik haben.

    :drive:
     
  15. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Macklemore

    Macklemore Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hast du dir selbst mal durch gelesen was du da geschrieben hast? Und hast du mal die Beiträge durch gelesen die die User hier geschrieben haben?
    Dann wäre dir aufgefallen dass dein Kommentar völlig am Thema vorbei ist - scheinbar gibt es bereits ein Update welches das Problem regelt, was darauf schließen lässt, dass es ein Problem bzw. Fehler gibt. Desweiteren hat das gar nichts damit zu tun, wie ein Rennfahrer von Start weg zu düsen (mit nem TCE115, genau :D), sondern dass beim normalen Starten er zwischen 2000-3000 Umdrehungen zuckt. Nicht mehr nicht weniger. Für mich kein Problem, weil wenn er warm ist dieses Problem nicht mehr vorhanden ist, für andere schon ein Problem daher dieser Thread ;)

    Gruß der Mackle
     
  17. alandk

    alandk Einsteiger

    Dabei seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @Mackle, thanks for getting this thread back on track.....nothing to do with Start/Stop.

    The turbo was changed 2 weeks ago, the new one has no whistling sound like the old one.
    But it still jerky when acceleration.
    The clicking is almost gone, have had it two times with the new turbo.
    I was driving on 95 octane, now I am trying out Shell V-power, after 2-3 times of refueling the ECU should adjust to this new type of fuel, I was told.

    Date............... 12-6-27 .. 12-7-09 .. 12-7-23 .. 14-10-29
    Location............FFOIX ... PLANT ... PLANT ... RENAULT_DK
    Reprogramming # 0 ......... 1 .......... 2 .......... 3
    Softwareversion.. 5A00 ..... 5A00 ..... 5C00 ..... 8000

    In week 10 I am driving to Austria using only SuperPlus(98), I will post an update after I get back.
     
Thema: TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane kupplung ruckelt

    ,
  2. renault tce 115 probleme

Die Seite wird geladen...

TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  1. TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor

    TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor: Hallo zusammen Ich fahre seit 2014 ein Megane Grantour TCe 130 Start & Stopp Bose Edition. Bei einer Drehzahl von 1900 - 2100Umin fängt er an zu...
  2. TCe130: Ruckeln bei kaltem Motor kommt von der Lambdasonde?

    TCe130: Ruckeln bei kaltem Motor kommt von der Lambdasonde?: Hallo liebe Gemeinde, War letzte Woche bei meinem freundlichen und er kommt doch mit der Idee steil aus dem Gebüsch das das ruckeln von der...
  3. Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen

    Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen: Guten Morgen, Ich habe den Renault Megane III Bj. 2012 1.5 110 dci. Also mein Wagen war wegen heftigem Stottern des Motors in der Werkstatt (in...
  4. Megane 2 Motorruckeln- Checkliste

    Motorruckeln- Checkliste: So, nachfolgend die Checkliste, die ich aus den Informationen dieses Forums zusammengetragen und im Rahmen meiner Reparatur aktualisiert habe. Es...
  5. Megane 2 Checkliste Motorruckeln, Motorstottern, Zündaussetzer

    Checkliste Motorruckeln, Motorstottern, Zündaussetzer: Hallo allesamt, Ich schlage mich ja seit Jahren mit Motorruckeln herum, aber wie ich herausgefunden habe, nur wenn es draussen kalt ist. Jetzt...