Megane 3 TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

Diskutiere TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Hab heute in komisches Erlebnis gehabt, beim Beschleunigen an der Ampel hatte ich das Gefühl dass dem Motor plötzlich für ca. eine halbe...
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Nur kurz dazu weil :off:

Ich hab es auch ein paar 1000km mit Super Plus versucht. Der Motor lief etwas ruhiger. Einen großartig anderen Verbrauch oder gar mehr Leistung konnte ich nicht feststellen.
Dazu gibt es hier im Forum aber schon ein paar Threads, einfach mal suchen :drive:

Gruß der Mackle
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Macklemore schrieb:
Hast du dir selbst mal durch gelesen was du da geschrieben hast? Und hast du mal die Beiträge durch gelesen die die User hier geschrieben haben?
Dann wäre dir aufgefallen dass dein Kommentar völlig am Thema vorbei ist - scheinbar gibt es bereits ein Update welches das Problem regelt, was darauf schließen lässt, dass es ein Problem bzw. Fehler gibt. Desweiteren hat das gar nichts damit zu tun, wie ein Rennfahrer von Start weg zu düsen (mit nem TCE115, genau :D), sondern dass beim normalen Starten er zwischen 2000-3000 Umdrehungen zuckt. Nicht mehr nicht weniger. Für mich kein Problem, weil wenn er warm ist dieses Problem nicht mehr vorhanden ist, für andere schon ein Problem daher dieser Thread ;)

Gruß der Mackle

Offenbar hast du das Thema nicht von Anfang an durchgelesen... der Thread Ersteller hat eindeutig gesagt, dass es mit dem Start Stopp System zu tun hat :rofl:

Und ich hab lediglich meine Erfahrung kund getan, ob es das Problem des TE lösebn kann, das kann nur er wissen. Schön, wenn ihm ein Update geholfen hat, bei mir ist es "verschwunden" da ich meine Fahrweise angepasst habe... schön sachte gas geben wenn der Motor kalt ist und das Start Stopp ausschalten... :top:

Und was deine Anspielung auf den 115ener angeht und "wegstarten wie ein Rennfahrer"... ich weiß nicht was du hast, der 115 ist kein schlechter Motor, der 130 ist auch kein "wie Rennfahrer Wegstartmotor"... meiner Meinung nach würde er sogar mit 200 PS kein Rennwagen sein... nur der Trophy vllt...
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Ja genau mit dem Start/Stop System , und zwar wenn der Wagen kalt ist, und ja weil er zu früh in den Ruhemodus geht, aber ist mir jetzt echt zu doof hier alles nochmal aufzuzählen.
So ein Schwachsinn mit der angepassten Fahrweise, hier liegt ganz klar ein defekt vor, was das Update und das anschließende nicht-auftreten des Fehlers beweist.
Wenn dein Licht vorne kaputt geht, passt du dann auch deine Fahrweise an, in dem du nicht mehr Nachts unterwegs bist :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:

Und nur mal so Rande, ich fahre selber den TCE 115, also brauchst du mir über den Motor nix erzählen, ich weiß wie gut der unterwegs ist, aber rennen tut der dennoch nicht :nono:

Gruß der Mackle
 
A

alandk

Einsteiger
Beiträge
29
Back from Austria and used 6-7 refulling with Shell V-Power, it did not help on the jerky acceleration.

In the meantime I got an answer from Renault:

"It is a less undesirable feature in injection strategy, there is nothing to do about it."
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
615
Ich muss dieses Thema nochmal rausholen. Das Ruckeln ist bei mir immer noch nicht endgültig behoben. Mal kommt es ein wenig, dann stärker und dann wieder gar nicht.

Wenn jemand eine Idee hat was es sein könnte, bitte helft mir. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und auch ein wenig enttäuscht. Der Sachverhalt ist seit über einem halben Jahr bei Renault Österreich bekannt, jedoch gibt es nach wie vor keine Lösung. Persönlich habe ich einfach die Befürchtung dass es an der Hardware, also an Motor, Turbo, Einspritzung, ... liegt. Renault vermutet den Fehler eher im Bereich der Software, nur warum verhalten sich dann nicht alle TCe 115 so wie Meiner?

Ich bin jetzt kein Software-Ingenieur, aber wenn die aktuellste Software auf meinem Megane und einem anderen Megane drauf ist und die bei dem anderen Auto nicht zum gleichen Verhalten führt, dann MUSS es doch an der Hardware liegen, oder?! Liebe Renault Spezialisten, vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen...
 
G

giantics

Türaufmacher
Beiträge
3
Bei mir kam jetzt ein Motorschaden bei erst 78000km dazu.
Ob dies mit der Ruckel-Problematik zu tun hat, kann ich leider nicht sagen.
Bei einer normalen Fahrt gab es plötzlich einen heftigen Einbruch der Leistung und ab dem Zeitpunkt lief der Motor unruhig.

In der Werkstatt sagte man mir dann, dass die Kompression auf 1 Zylinder fast weg wäre und die Zündkerze total verölt. Vorausgegangen ist dem seit min. 1 Jahr ein stark erhöhter Ölverbrauch von ca. 1 l auf 2.000 km. Den hatte ich in der Werkstatt untersuchen lassen, aber ohne Ergebnis.

Nun muss ich warten, ob dem Kulanzantrag beim Motortausch stattgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

giantics

Türaufmacher
Beiträge
3
Kurze Zusammenfassung: Kulanzantrag wurde abgelehnt. Reparatur würde in der Fachwerkstatt ca. 8000 € kosten. Ein Motoren-Instandsetzer sagt, für den Motor würde es keine Ersatzteile geben, weil der Motortyp noch zu neu ist (Renault rückt die nicht raus) :-(
Fazit: Wirtschaftlicher Totalschaden!
 
Thema: TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
15.286
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.726
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.944
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.048
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
Oben