TCe 115 Warnmeldung: "Motor kann zerstört werden"

Diskutiere TCe 115 Warnmeldung: "Motor kann zerstört werden" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Seit etwa 2 Wochen habe ich wenn es recht kalt ist manchmal beim Starten des Motors die Warnmeldung "Motor kann zerstört werden". Dann schalte ich...
M

Majik7

Türaufmacher
Beiträge
8
Bisher noch keine Probleme bei mir. Bis etwa -12 Grad hatten wir nachts auch schon.

Ach ja, der Meggie steht "ganz normal" und "ungeschützt" draußen.
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Heute 6:40 im Carport: -9°C --> Keine Probleme!

lg. GrafZahl
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
So. Ich hab gestern mein Auto nach 10 Tagen Werkstattaufenthalt wieder geholt. Mein Freundlicher konnte zwar keinen mechanischen Fehler finden, aber er wollte mir das Auto auch so nicht mehr zurückgeben, weil bei mir ja schon 3mal diese Meldung kam. Er hoffte, dass die Meldung auch bei Ihm auftaucht, aber passierte dann auch nicht, obwohl es auch sehr kalt war. Da er ja irgendetwas machen mußte, hat er dann doch eine neue Drosselklappe bestellt. Diese hatte dann aber Lieferverzug.
Vielleicht lag das an der großen Nachfrage :fies: :negative:
Jetzt warte ich mal ab, ob sich das Problem mit der neuen Drosselklappe erledigt hat oder ob ich wieder in die Werkstatt muss.

Ein alter Modus als Ersatzfahrzeug ist zwar besser als zu Fuß zu gehen, aber ich bin doch wieder froh mein eigenes Auto zu fahren. Hab meinen Luxus im Megane schon sehr vermisst (Keyless, Parkbremse, Xenon, LIchtsensor, Sitzheizung, ...) :beach:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Nah, dann bin ich mal gespannt, ob Du jetzt Ruhe damit hast.
Ich bin die letzten Male nur in der Stadt unterwegs gewesen, ohne Fehlermeldung.
Ne gewisse Unsicherheit fährt aber immer mit .

:hi:
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
So. Nun steht mein Auto zum 4. Mal wegen dieser Fehlermeldung in der Werkstatt. Die neue Drosselklappe hat rein garnichts gebracht. :negative:
Am Sonntag bei -7°C leuchtete die Meldung wieder auf. Komischerweise gestern bei -11°C nicht. Ich bin gespannt, was jetzt als nächstes ausprobiert wird.

Mein Vorschlag wäre ja, dass mir Renault eine beheizbare Garage schenkt. :laugh:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Und? Kam was bei raus??
Hatte selbst bisher keine Probleme mehr (was ja nix sagt :sarcastic: ).

:hi:
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Mein Auto steht mittlerweile schon 2 Wochen beim Freundlichen. Die Werkstatt ist irgendwie ratlos. Der Fehler läßt sich nicht reproduzieren.
Der Werkstattmeister ist in Kontakt mit den Technikern von Renault. Zuerst haben sie auf eine veraltete Software des Steuergeräts getippt. Die ist aber aktuell. Dann haben sie gemeint, dass man es mal mit anderen Zündkerzen probieren sollte.

Und da die aus Frankreich kommen sollen, dauert es mal wieder ewig bis ich endlich wieder mit meinem Auto fahren kann. Ich bin jetzt soweit, dass ich das Auto zurückgebe, wenn ich noch einmal diese besch... Meldung bekomm.
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ich hab mein Auto wieder. Jetzt sind Platinzündkerzen verbaut. Das Starten geht etwas zäher, aber er springt ohne Probleme an. Auch bei minus 18°C war es diesmal kein Problem. Gestern hat die Werkstatt nochmal angerufen und hat nochmal nachgefragt, ob ich die Fehlermeldung erneut bekommen hab. Mittlerweile hat Renault die Ersatzteileliste geändert und ab sofort werden nur noch diese neuen Zündkerzen verbaut. Anscheinend hatte Renault doch öfters diese Probleme.
 
LOVEMYMEGGY

LOVEMYMEGGY

Megane-Kenner
Beiträge
54
Soviel zum Thema Test in der Kältekammer, wurde sicher gemacht mit einem Prototyp des Motors und den "guten" Teilen. Um dann in der Serienproduktion zu sparen werden die günstigen Lieferantenteile verbaut. Aber solche Kinderkrankheiten hat fast jeder Hersteller.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Hmm, muss mir nur noch einer erklären, was die Zündkerzen mit der Drosselklappe zu tun haben?
Schließlich wurde das als Fehler angegeben.

:hi:
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
han solo schrieb:
Hmm, muss mir nur noch einer erklären, was die Zündkerzen mit der Drosselklappe zu tun haben?
Schließlich wurde das als Fehler angegeben.

:hi:

Mir wurde es so erklärt, dass die Zündkerzen schlecht geschirmt sind und die Störstrahlung das Steuergerät durcheinanderbringt und es deshalb zu der Ausgabe der Fehlermeldung kam. Aber das war anscheinend doch nicht die Fehlerursache. Ich hatte die Meldung erneut. :ireful:
Problem ist, dass sich der Fehler nicht reproduzieren läßt. Ich hatte mein Auto schon insgesamt 4 Wochen in der Werkstatt und täglich wurde mein Auto mehrmals gestartet. Hier war dann immer alles in Ordnung. Dann bekomm ich mein Auto wieder. Es passt dann wieder mehrere Tage oder Wochen und plötzlich funktioniert es wieder nicht. Jedes Mal steht dann der Drosselklappenfehler im Fehlerspeicher.

Als erstes wurde eine neue Drosselklappe eingebaut. Dann haben sie die Zündkerzen getauscht und gestern hab ich einen neuen Einspritzrechner bekommen.

Wenn dies wieder nichts gebracht hat, werde ich auf Wandlung bestehen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Dann kann es noch am Anlasser der Batterie oder der Verkabelung derer liegen
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Hmmm, kam der Fehler bei Dir immer beim Starten des Motors oder während der Fahrt?
Hab dich jetzt so verstanden, dass es beim Anlassen passiert.
Bei mir war es nachdem ich schon ein paar Kilometer gefahren bin, Motor war halbwegs warm (80°C laut Mechaniker), Außentemperatur -3°C.
Ist bei mir seit dem einen Mal nicht mehr gewesen.
Aber ne gewisse Verunsicherung bleibt blöderwiese nach sowas immer.
Drum mein Interesse :-) .

:hi:
 
D

da_sepp

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Die Meldung kam immer nur beim ersten Starten. Während der Fahrt gab es keine Probleme. Ist nur komisch, dass es gerade bei mir immer wieder auftauchte.
Ich zweifelte schon an mir. Vielleicht mach ich ja was falsch. Seit der neue Einspritzrechner drin ist, war jetzt auch nix mehr. Ich hoffe, es bleibt auch so.
 
Thema: TCe 115 Warnmeldung: "Motor kann zerstört werden"
Oben