Tce 130 kein Zahnriemen?

Diskutiere Tce 130 kein Zahnriemen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe heute mal das Serviceheft von meinem Megane angeschaut und festgestellt, dass beim TCE130 gar kein Zahnriemenwechsel...
A

Anonymous

Guest
Klar die hat jeder ich hab auch ganz genau gefragt "Zahnriemen oder Steuerkette" ich glaub die waren schon halb im Wochenende mit ihren Gedanken
 
M

maxwell

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo,

im letzten Absatz "Reducing fuel consumption" auf der verlinkten Renault Seite mit dem Video vom Motor
steht: it has a timing chain (Steuerkette) die neben der verringerten Lautstärke auch zuverlässig und langlebig ist.

Scheinbar hat er auch eine variable Einlassnockensteuerung, geht zumindest aus dem Artikel hervor.


VG Maxwell
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
MarcSch85 schrieb:
:negative: also ich hab nen TcE130 und hab KEINE Kette .. meiner wurde auch erst vom 04/09-06/09 produziert.. vielleicht ist das bei den aktuellen Baureihen?! Schaut mal nach, das interessiert mich :-)

Auch deiner hat eine Kette. Es gibt keinen 1.4 TCE130 mit Zahnriemen, alle durch die Bank weg haben eine Steuerkette.

Den müsste ich aber doch bei einem Blick in den Motorraum gut sehen oder? Ich seh nur den Plastikriemen der am Motor vorbei läuft ... oder ist das was ich sehe der Keilriehmen? :grin: vielleicht ist das bei den "Coupes" was anderes .. ?!
 
M

maxwell

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Den Riemen den du da siehst, der treibt nur die Nebenaggregate des Motors an, also Lichtmaschine, Klima etc. und heißt Aggregate-Rillenriemen.
Der Steuerriemen (auch als Zahnriemen bekannt) ist dafür da die Nockenwellen anzutreiben. Er verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle, oft
treibt er auch die Wasserpumpe an.
Dieser Riemen (oder in diesem Fall Kette) ist meistens mit einer vollständigen Abdeckung versehen um ihn vor Verschmutzung zu bewahren.
Daher kann man den Steuerriemen auch nicht ohne Demontage diverser Abdeckungen oder zumindestens dem Ventildeckel sehen.

VG Maxwell
 
Thema: Tce 130 kein Zahnriemen?

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
781
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.215
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.221
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.923
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.405
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben