Maik schrieb:
Ich persöhnlich war nie ein Freund vom Dieselmotor,
bis ich mir einen gekauft habe.
Verbrauch: ca.6Liter nehme ich den RS von meiner Frau 12Liter.
Lautstärke im Innenraum, pah der Diesel ist um einiges leiser als der RS (MegII)
Soll das nicht auch so sein?! Ein Sportwagen ohne Sound? Wie arm wäre das denn?
Man kann die beiden Motoren nicht miteinander vergleichen! Das sind unterschiedliche Welten und Einsatzgebiete!
Der kleine TCe ist eher etwas für die Stadt und für Landstraße gedacht. "Sportlich" fahren ist auch in diesen Bereichen möglich. Autobahn. Naja. Eher träge. Aber wer nur mal einmal im Jahr, zwecks Urlaub, sich auf der Autobahn bewegt sollte auch da mit klar kommen. Hoher Verbrauch. Also eher etwas für die wenig und kurzstreckenfahrer. Benzinertypisch: Eine bessere Laufkultur. Ausgeglichenere Leistungskurve. Der Bums bleibt da weg. Aber er entfaltet über einen breiteren Drehzahlbereich seine Leistung.
Der dci hat mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Schon alleine weil er ein Diesel ist und mehr Hubraum besitzt.
Interessant für Anhängerbetrieb. Aber auch für Stadtverkehr. Landstraße ebenso geeignet. Autobahn naja. Eher wie der Tce. Wahrscheinlich leiser. Durch die typische Diesel Leistungskurve fällt sportliches fahren ziemlich weg.
Wer so gut wie immer alleine im Auto sitzt kann auch Spaß mit dem tce haben. Wenn er allerdings oft mit 4 Leuten belastet wird, wird der Fahrer auch hier schnell feststellen, dass die Spritzigkeit verloren gegangen ist. Fehlendes Drehmoment.
Auch hierfür ist der Diesel besser geeignet.
Kurz und knapp:
Wer sich hauptsächlich in der Stadt und ebener Landstraße bewegt und sportliches fahren mag und auch eine Laufkultur wünscht. Wenig Strecke fährt und nicht auf 2l Mehrverbauch gucken muss (wegen geringer gesamt km) sollte den Tce nehmen.
Wer sich in der Stadt und ebener Landstraße bewegt. Anhänger ziehen möchte. Oft beladen fährt. Wenig verbauchen möchte, weil viele km zurückgelegt werden sollte den Diesel nehmen. Ein sportliches Fahren fällt dann allerdings weg. Denn ein Diesel ist eher ein Arbeitsmotor. Trecker