TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor

Diskutiere TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hallo zusammen Ich fahre seit 2014 ein Megane Grantour TCe 130 Start & Stopp Bose Edition. Bei einer Drehzahl von 1900 - 2100Umin fängt er an zu...

1. sunnie

sunnie Türaufmacher

Hallo zusammen
    Ich fahre seit 2014 ein Megane Grantour TCe 130 Start & Stopp Bose Edition.
    Bei einer Drehzahl von 1900 - 2100Umin fängt er an zu ruckeln. Meine Werkstatt ist fest überzeugt das es der sprit ist. ( was ich nicht glaube ) Zündkerzen und zündspule wurden schon getauscht auch das Update wurde neu auf gespielt.
    Das Problem besteht weiterhin ! Jetzt will die Werkstatt das ganze system reinigen.
    Was sagt ihr dazu ?

2. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Du hast den 1,2 Liter TCe 130, stimmts?

Hatte bei meinem TCe 115 die gleichen Probleme. Bei mir wurden zusätzlich noch die Einspritzdüsen getauscht. Seither ist es zu 95% weg. Hab auch Super Plus versucht, jedoch kein Effekt.

4. sunnie

sunnie Türaufmacher

hallo Speed
    Erst mal danke für deine Antwort. Sorry ich weis garnicht richtig ob ich ein 1,2 habe. Muss nachschauen ;)
    Meine Werkstatt hatte als erstes die einspritzdüsen gemacht danach das Update gezogen. Aber es wurde nicht besser. Sie haben sogar das Ventil vom Turbo getauscht und es tut sich nix.
    Sie sind fest der Meinung es ist der Sprit . Aber da frag ich mich ernsthaft , warum nur mein Auto ?
    Lg sunnie

5. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Es ist nicht nur dein Auto. Such mal nach Ruckeln TCe 115 hier im Forum...

6. sunnie

sunnie Türaufmacher

Hi Speed
    Werd mich mal im Forum umschauen. Danke
    Hab heut mein Auto zurück bekommen. Ein Fehler wurde nicht gefunden.
    Jetzt hat die Werkstatt Reiniger in den Tank gegeben und jetzt soll ich den leer fahren und die nächste tankung bei einer anderen Tankstelle machen^^
    Bin gespannt ob das was bringt...

7. Preissi

Preissi Megane-Kenner

Grüße!
    Wo fährst du denn normalerweise tanken?

8. sunnie

sunnie Türaufmacher

Hallo Preissi

Ich tanke regelmäßig bei der HEM aber das Problem habe ich schon seit Kauf des Autos, bloß das es da noch nicht so schlimm war.
    Lg sunnie

9. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Genau wie es bei mir war. Mach Druck bei deinem Händler. Das Problem ist angeblich nicht unbekannt.

Lass unbedingt mal die Kompression testen. Bei einem Fall war bei einem Zylinder eine zu niedrige Kompression.

Ich kenne auch einen Betroffenen, der hat sogar einen neuen Motor bekommen, weil seine Werkstatt das Problem nicht beseitigen konnte.

10. sunnie

sunnie Türaufmacher

Danke für den tip Speed

Aber mein Auto hat schon wieder ein neues Problem. Es ist seit gestern schon wieder in der Werkstatt :nee:
    Die kühltemperatur ging auf Schlag nach oben und kurzzeitig runter und dann wieder hoch.
    Habe seit dem Kauf nur Probleme mit dem Fahrzeug,es ist regelmäßig drin aber jetzt ist die Garantie vorbei
    und die Probleme werden nicht weniger .
    Hab seit dem Problem mit dem ruckeln den Kundendienst mit eingeschaltet.
    Lg sunnie

11. Black GT

Black GT Megane-Experte

Du wirst lachen aber bevor du Hem geschrieben hast konnte ich mir das schon denken :laugh:
    Das es bei modernen Autos vorkommt konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen aber selbiges Probelm hatten schon 2 Kumpels allerdings einmal nen alter Astra und nen BMW E30. Als sie dann bei Aral tanken waren oder Super Plus rein gekippt haben liefen sie wieder wie Bienchen.
    Ich tanke eigentlich auch nur bei Hem habe zwar den 1,4er aber hatte auch noch nie Probleme. :top:
    Aber was wäre einfacher als mal Super Plus / Ultimate / Super bei Aral zu tanken den mal richtig zu treten und zu schauen ob es beser wird???

Grüße :hi:

12. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Preissi

Preissi Megane-Kenner

Black GT hat da schon richtige Erfahrungen..
    Meiner lief im Standgas mit "günstigem" Sprit unruhig. Seid ich Aral oder Shell tanke ist es weg.
    Kann daran liegen, dass günstige Tankstellen ihren Sprit durch wechselnde Speditionen bekommen, die dann nicht immer saubere Tanks haben.
    Die großen Ketten wie Agip, Aral, Shell usw. nutzen ihre eigenen Dienste für immer die gleichen Sorten.
    Manche Motoren sind da einfach empfindlich. Oft ist auch nur eine Tanke nicht Einwandfrei, andere der Marken sind ok. Teste es mal..
    Übrigens muss man manchmal mehrfach Nachtanken bis es sich besser.

VG

14. sunnie

sunnie Türaufmacher

Re:

Gibt Speed
    Habe seit einigen Wochen ein reperaturmaraton hinter mir. Sie haben fast alles am Motor gewechselt, sogar ein Techniker mit dazu geholt. Selbst der Techniker ist kopfschüttelnd nach Hause gefahren ohne den Fehler zu finden und mit der Äußerung das diese Macke seit Anfang an bestehen muss. Jetzt wollen sie den Motor komplett Wechsel und ich soll mich an den Kosten beteiligen, was ich nicht wirklich einsehe. Ich habe es in der Garantiezeit mehrmals angesprochen und man hat mir irgendwelche Erklärungen dafür gegeben. Was ich als ,technisches Embryo so hin nehmen musste. Ich konnte doch beim besten wissen nicht ahnen das so eine große Sache daraus wird....
    vllt. Kannst du mir ein tip geben was ich machen kann
    Lg sunnie

Thema: TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tce 130 Probleme

Die Seite wird geladen...

TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor - Ähnliche Themen

1. TCe130: Ruckeln bei kaltem Motor kommt von der Lambdasonde?

TCe130: Ruckeln bei kaltem Motor kommt von der Lambdasonde?: Hallo liebe Gemeinde, War letzte Woche bei meinem freundlichen und er kommt doch mit der Idee steil aus dem Gebüsch das das ruckeln von der...
  2. TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor

TCe 115: Ruckeln bei kaltem Motor: Hallo! Hab heute in komisches Erlebnis gehabt, beim Beschleunigen an der Ampel hatte ich das Gefühl dass dem Motor plötzlich für ca. eine halbe...
  3. Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen

Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen: Guten Morgen, Ich habe den Renault Megane III Bj. 2012 1.5 110 dci. Also mein Wagen war wegen heftigem Stottern des Motors in der Werkstatt (in...
  4. Megane 2 HowTo: Motorruckeln- Checkliste

HowTo: Motorruckeln- Checkliste: So, nachfolgend die Checkliste, die ich aus den Informationen dieses Forums zusammengetragen und im Rahmen meiner Reparatur aktualisiert habe. Es...
  5. Megane 2 Checkliste Motorruckeln, Motorstottern, Zündaussetzer

Checkliste Motorruckeln, Motorstottern, Zündaussetzer: Hallo allesamt, Ich schlage mich ja seit Jahren mit Motorruckeln herum, aber wie ich herausgefunden habe, nur wenn es draussen kalt ist. Jetzt...