tce 130 - saugendes Geräusch beim Gaspedal-Lupfen

Diskutiere tce 130 - saugendes Geräusch beim Gaspedal-Lupfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, mein Schatzi hat sich bei mir beschwert, daß sie ein saugendes Geräusch ("pffft") hört, wenn sie unterwegs ist und vom Gaspedal geht. Ich...
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Moin,

mein Schatzi hat sich bei mir beschwert, daß sie ein saugendes Geräusch ("pffft") hört, wenn sie unterwegs ist und vom Gaspedal geht. Ich habe das immer abgetan, weil ich mit meinem schlechten Gehör nix gehört habe und sie eh schon auf Garantie ein Kupplungspedal und ein Gaspedal wegen Klack- und Knarzgeräusche bekommen hat. Gestern abend ist es dann aber auch mir aufgefallen. Ich konnte den Fehler sehr gut rekonstruieren, wenn ich das Gaspedal während der Fahrt immer nur leicht antickte, also der Motor kurz unter Last war. Hört sich an wie eine öffnende Drosselklappe. Kommt aber eher aus dem Innenraum. Von da unten/vorne halt. Ist auch kein "Nachlaufen" des Turbos oder so .... dauert nur max. 1 Sekunde.

Das Signal (Gaspedalstellung) wird doch aber elektronisch erzeugt (Poti oder ähnliches).

Jemand eine Idee? Oder sogar ne Lösung?

Thanks! :top:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Kauft Euch nen Sauger da ist das nicht
oder dreht das Radio lauter.....

wenn man Gas gibt, produziert der Turbo einen Ladedruck,
wenn man jetzt allerdings sofort wieder runter geht knallt dieser gegen die wiedergeschlossene Drosselklappe.
Da Renault schlau war, haben die eine Hintertüre eingebaut wodurch der Druck zurück in den Ansaug vorm Turbo gelangt.
Und genau da ensteht das Geräusch "Pffft".

Andere geben unmengen an Geld aus um das Geräsuch noch stärker zumachen ....


Sorry aber man kann es übertreiben.
Kauft euch nen Prius der macht unter 30hkm kein Geräusche.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Die Forumssuche hätte natürlich auch die Lösung gebracht. Stichwort: Wastegate beim Turbo.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Richtig. Es wird das Wastegate sein was sich öffnet. So lange du dieses Geräusch hast ist alles ok. Wenn es mal weg sein sollte, würde ich mir Sorgen machen :grin:
Stimmt. Andere geben für solche Geräusche viel Geld aus.
Aber die Einstellung zum Motorenklang scheint sich ja eh geändert zu haben. Ich muss da immer an den GOLF 6 GTI denken. Mit dem Soundrohr und so :rofl:
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
56
hmmmm..... ok ..... scheint keiner verstanden zu haben ..... ich meinte, warum das Geräusch mal da ist und im anderen Augenblick mal weg. Wieso es mal lauter ist .... und mal kaum hörbar. Müsste es, wenn es vom Turbo kommt (wovon ich bisher auch ausging) .... nicht gleichbleibend sein? Gab niedrige Geschwindigkeiten, da war es voll laut zu hören .... hohe geschwindigkeiten, da war es leise .... und anders herum genauso .... also kein wirkliches Schema.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Da ist schon ein Schema drin. Du baust ja auch in unterschiedlichen Fahrsituationen unterschiedlichen Druck auf. Dazu kommt noch, dass du das bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten nicht mehr so wahrnimmst.
Am besten kannst du das immer am Berg zu simulieren. Zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Wenn du dann das Gas weg nimmst dann zischt es. Natürlich auch nur wenn du etwas auf Pedal drückst.
Durch das Berg hoch fahren wird der Motor mehr beansprucht und der Ladedruck erhöt sich stark.
Naja ist halt etwas komplizierter der Vorgang mit dem Ladedruck... :tease: Kann man nicht so einfach in 3 Sätzen erklären.
 
A

Anonymous

Guest
dc-viper schrieb:
hmmmm..... ok ..... scheint keiner verstanden zu haben ..... ich meinte, warum das Geräusch mal da ist und im anderen Augenblick mal weg. Wieso es mal lauter ist .... und mal kaum hörbar. Müsste es, wenn es vom Turbo kommt (wovon ich bisher auch ausging) .... nicht gleichbleibend sein? Gab niedrige Geschwindigkeiten, da war es voll laut zu hören .... hohe geschwindigkeiten, da war es leise .... und anders herum genauso .... also kein wirkliches Schema.
Warum schreibste dann die Frage nicht so?War nicht draus zu erkennen.
 
A

Anonymous

Guest
mich nervt das geräusch auch und es ist nicht bei allen turboaufgeladenen Motoren zu hören, z.B. beim 1,4 tsi (90kw) von VW hört man das Wastegate nicht.
Zu den Leuten die viel Geld ausgeben um ein Auto lauter zu machen finde ich doof ist aber Geschmacksache.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Kleiner tip.

Nicht kurz gas geben, rollen lassen.

Das ist technisch bedingt.also hilft wie schon gesagt wurde nur sauger kaufen.

Oder Ansaugtrakt mit Schalldämmung bekleben

Ich habe beim RS den Luftfilter getauscht und den Schaumstoff aus der miniAirbox genommen und selbst so ist es sehr leise stört eigentlich nicht aber jeder empfindet anders
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
meganetroi schrieb:
, z.B. beim 1,4 tsi (90kw) von VW hört man das Wastegate nicht.

Der wird untenrum auch von einem Kompressor angefeuert, zudem ist der Ansaug anderst Aufgebaut als bei einen Renaultmotor.

http://autoworld.files.wordpress.com/2009/06/vw-1-4-tsi-twincharger-engine-of-the-year-2009-img_1.jpg

Verstehe euer Problem nicht, das Euch das stört.
Da es ja eigendlich nur sehr laut ist wenn man ganz kurz Gas gibt.
Und das werdet Ihr ja nicht Tag täglich alle 5min machen?

WEIL DANN IST EIN TURBO NICHTS FÜR EUCH.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
TL_Alex schrieb:
Ich habe beim RS den Luftfilter getauscht und den Schaumstoff aus der miniAirbox genommen und selbst so ist es sehr leise stört eigentlich nicht aber jeder empfindet anders
miniAirbox? Was ist denn das? Dient die zur Gerauschdämmung? Wo sitzt die denn? Wenn der Schaumstoff da raus genommen wird was passiert dann? Wird das Ansauggeräusch lauter?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
macowear schrieb:
TL_Alex schrieb:
Ich habe beim RS den Luftfilter getauscht und den Schaumstoff aus der miniAirbox genommen und selbst so ist es sehr leise stört eigentlich nicht aber jeder empfindet anders
miniAirbox? Was ist denn das? Dient die zur Gerauschdämmung? Wo sitzt die denn? Wenn der Schaumstoff da raus genommen wird was passiert dann? Wird das Ansauggeräusch lauter?

Das würde mich auch mal interessieren!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

Also beim tce250 ,was ja der RS Motor ist sitzt die Airbox oberhalb der Batterie
Man muss die Kunststoffabdeckung selbiger abnehmen denn sonst kommt man kaum an die 2 schrauben heran die den Luftfilter einsatz halten .
Diese sind links und rechts am Kasten oben aber von vorne geschraubt

Entfernt man diese kann man den trager nach oben herraus ziehen. In ihm sitzt der luftfilter

In diesem kleinen kasten, der die geschaetzte groesse einer milchtuete hat,

Ist schaumstoff eingesetzt als Geraeuschdaemmung.

Den hab ich rausgenommen und K&N Filter eingesetzt nun hoert man ein wenig mehr
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Stell dir vor: Der gleiche Kasten ist auch in dem 180TCE verbaut.
Hat der Schaumstoff nur die Funktion einer Geräuschdämmung oder auch andere Funktionen? Wieviel hört man denn mehr? Lohnt es sich wirklich den Schaumstoff zu entfernen?
Das Ansaugrohr kommt ja irgendwo von unten aus dem Motorraum hoch. Vielleicht sitzt dort unten auch eine Resonanzbox (oder wie das Ding auch richtig heißt). Hatte das mal bei einem Megane I abgebaut. Also diese Box vor dem Luftfilter. Danach hörte sich das an wie ein V8. Richtig krass. Geht das vielleicht auch bei dem Megane III? Welche Nachteile fürden da entstehen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich mach mal bilder, hab gerade Zeit.
Und dann sollten wir im richtigen beitrag weiter machen.
Hier soll es ja leiser werden
 
Thema: tce 130 - saugendes Geräusch beim Gaspedal-Lupfen
Oben