tce 130 - saugendes Geräusch beim Gaspedal-Lupfen

Diskutiere tce 130 - saugendes Geräusch beim Gaspedal-Lupfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, mein Schatzi hat sich bei mir beschwert, daß sie ein saugendes Geräusch ("pffft") hört, wenn sie unterwegs ist und vom Gaspedal geht. Ich...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ok. Freue mich schon auf die Bilder!
Wo geht es denn weiter mit dem Beitrag?
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Geilstes geräusch Überhaupt-^^ mit ner Bpc 2 machts dan Richtig PFFFF!!! ;-)
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Habe leider mein TCE 130 ja noch nicht. Aber leihe mir ständig irgendwo ein in nem AH. Muss ja noch viel testen bis meiner in 5 Wochen
kommt.

Das Geräusch habe ich auch wahrgenommen, aber störend finde ich es nicht.

Liegt wahrscheinlich daran das ich beruflich einen Sprinter mit Turbo fahre, und der pfeifft wirklich wenn ich mit dem Gas spiele.
Ich liebe dieses Geräusch.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ich finde das Pfeifen auch eher toll als nervig...ob das mit dem Schaumstoff entnehmen auch beim 130TCE was bringt würde mich auch mal interessieren :sarcastic:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Will hier keinen Anfeinden, aber manchmal wundere ich mich auch was hier so für Threads reingestellt werden.
Ich habe ein Klackern am Getriebe, hört man nur wenn man nicht im Auto drinne sitzt, das kommt mir minderwetig vor, aber akzeptabel.

Aber saugendes Geräusch? Natürlich wenn man technisch nicht sooo versiert ist ist man neugierig was das Geräusch macht, aber das so ein Motorgeräusch als möglicher Makel empfunden wird überrascht mich sehr. Ich meine ich warte schon auf den Thread: Je höher ich den Motor drehen lasse und je mehr Gas ich gebe desto lauter wird der :grin:
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
a_gentle_user schrieb:
Will hier keinen Anfeinden, aber manchmal wundere ich mich auch was hier so für Threads reingestellt werden.
Ich habe ein Klackern am Getriebe, hört man nur wenn man nicht im Auto drinne sitzt, das kommt mir minderwetig vor, aber akzeptabel.

Aber saugendes Geräusch? Natürlich wenn man technisch nicht sooo versiert ist ist man neugierig was das Geräusch macht, aber das so ein Motorgeräusch als möglicher Makel empfunden wird überrascht mich sehr. Ich meine ich warte schon auf den Thread: Je höher ich den Motor drehen lasse und je mehr Gas ich gebe desto lauter wird der :grin:





Das einzige was an meinem Auto kein Geräusch macht ist die Hupe. :girlcray:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich habe schon viele Turbo Autos gehabt, aber dieses Geräusch war nie vorhanden. Erst jetzt bei dem TCe130.
Ich habe mir zwar gedacht, daß es vom Turbo kommt, habe aber trotzdem das Autohaus damit belästigt. Diese haben mich mit Worten und ner Vorführung bei zwei anderen Wagen überzeugt, daß es normal ist. Ich finde es nicht schlimm, daß sowas hier gefragt wird. Hier im Forum sollten alle Fragen gestellt werden, die man für nötig hält. Dafür ist es da. Wenn es einem zu blöd ist, muß er ja nicht drauf antworten. Ich habe auch nicht so viel Ahnung von Autos und bin auch froh, wenn man mir bei etwas hilft, was für 99% der Menschheit selbstverständlich ist.
Irgendwann fliegt der Motor in die Luft und dann wird man gefragt " haste den das Rappeln vorher nicht gehört?" (soll nur als Beispiel dienen, also nicht drüber aufregen).

Fragt ruhig was ihr wollt. irgendeiner ist bestimmt bereit euch zu helfen.

Hiermit will ich keinen angreifen oder zurechtweisen. Das ist nur meine Meinung zu einem Forum. :drink:
 
R

Renndiesel 1

Guest
@RAudi

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Das ist genauso auch meine Meinung. Dafür ist ein Forum da . :clap:
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
meganetroi schrieb:
, z.B. beim 1,4 tsi (90kw) von VW hört man das Wastegate nicht.

Der wird untenrum auch von einem Kompressor angefeuert, zudem ist der Ansaug anderst Aufgebaut als bei einen Renaultmotor.

Verstehe euer Problem nicht, das Euch das stört.
Da es ja eigendlich nur sehr laut ist wenn man ganz kurz Gas gibt.
Und das werdet Ihr ja nicht Tag täglich alle 5min machen?

WEIL DANN IST EIN TURBO NICHTS FÜR EUCH.

Ich habe extra 90kw geschrieben weil der nur einen Turbolader hat (ohne abblasgeräusche), der 160PS-Motor hat einen Kompressor für "untenrum" und dafür einen grösseren Turbolader.

Mich stört halt das geräusch und überhaupt laute Autos im Innenraum. Ich wohne in der Schweiz und am Berg gebt man immer wieder "kurz Gas". Und bei dem Vebrauch von dem sch... "downsizing" -Motor in Verbindung mit den zu kurz übersetzten oberen Gänge (ein Cruise-Gang fehlt meiner Meinung nach) hätte ich mir auch einen 6-Zyl Sauger leisten können (vom verbrauch her..).
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Das der TCe130 nichts für die Berge ist hätte ich Dir auch sagen können.
Hatte vorher nen ClioTCE100 und der kamm nicht unter 8l.
Jetzt cruise ich schön mit meinem kleinen 130dci die Berge hoch und runter und das bei 6Litern.

Wo wohnst Du denn genau?
Könnte man ja mal eine Höhrprobe machen ...
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Ja wenn man in den Bergen wohnt wäre ein Sauger mit viel Hubraum und Drehmoment besser gewesen.
Aber eigentlich logisch, oder?
 
A

Anonymous

Guest
@MeggyPeddy: Ich wohne nicht direkt in den Bergen, aber wenn ich am WE un die Berge Fahre nervt mich das Geräusch. Das Turbopfeifen (macht meiner auch manchmal ein wenig) stört mich nicht nur das blöde Abblasen. Und ein Turbomotor mit kleinem Turbolader oder VTG, damit der Turbo bei kleinen Drehzahlen funktioniert, hat meistens soviel Drehmoment wie ein viel grösserer Sauger-Motor. Die Leistung/Beschleunigung reicht mir auch, der Verbrauch ist nur ein wenig zu hoch. Bin jetz bei Kälte bei 8,5ltr. mit Kurz- und Langstrecken (40/60%). Der TSI den ich öfter gefahren habe hat ca. 7ltr. verbraucht. Am Berg verbraucht jeder Motor mehr, er muss auch mehr leistung abgeben. Ich finde dass das Getriebe des TCEs beim Verbrauch nicht hilft, der 5-te und 6-te Gang sind meiner Meinung nach zu kurz übersetzt. Ich hatte vorher einen sauger mit 5 Gänge und viel weniger Drehmoment und ich habe beim Megane bei 120km/h die Gleiche Motordrehzahl.
@Maik: Ein 4Zyl. Diesel kommt aber für mich leider nicht in Frage, vieleicht nur ein 6Zyl. Diesel denn der klingt ein bisschen besser. Ich bin dienstlich öfter mit Mietwagen unterwegs, viele davon sind Dieselfahrzeuge und ich bin jedesmal froh wieder auszusteigen :negative: . Ich wohne in Kanton Fribourg in der Region Gruyere.
Gruezi :-)
 
Thema: tce 130 - saugendes Geräusch beim Gaspedal-Lupfen
Oben