TCE 130 - Wie fährt der sich so?

Diskutiere TCE 130 - Wie fährt der sich so? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, ich wollte mal wissen, wie denn der TCE 130 Motor so ist. Wie fährt er sich, hat er genug Leistung, wie siehts mit dem Verbrauch aus usw...
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Das ist der Nachteil wenn man von einem Sauger auf einen Turbo umsteigt und sich mit sowas nicht auskennt. Was man sonst noch so beachten sollte bei einem Turbo wissen dann auch nicht gerade viele und so kommt es das die Turbos dann auch früher als erwartet verabschiedet.


Ja sicher, Turbogeräusch...

Dieses gehört nicht in den Fahrgastraum, sondern in den Motorraum - keine Ahnung - klasse Spruch...
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
micmegi3 schrieb:
Higlander schrieb:
Das ist der Nachteil wenn man von einem Sauger auf einen Turbo umsteigt und sich mit sowas nicht auskennt. Was man sonst noch so beachten sollte bei einem Turbo wissen dann auch nicht gerade viele und so kommt es das die Turbos dann auch früher als erwartet verabschiedet.


Ja sicher, Turbogeräusch...

Dieses gehört nicht in den Fahrgastraum, sondern in den Motorraum - keine Ahnung - klasse Spruch...

Wo liegt da jetzt der Zusammenhang zwischen meiner Aussage und deiner?
 
A

Anonymous

Guest
hab ich auch nich gecheckt ^^

aber ich vermute er wollte einen beitrag vor deinem zitieren und hat sich nur verklickt :D ^^
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen
Dachte mit der Thread passt für meine Frage, wollte keinen eigenen aufmachen deswegen.

Wie sieht es bei euch mit der Beschleunigung bei eurem TCE 130er aus? Habe das 5 Tür Modell und jetzt ca. 1.600 KM drauf.
Im 2ten und 3ten Gang merke ich schon das gut was kommt wenn ich mal aufs Gaspedal draufstehe, da ich unter der Woche aber eher Kurzstrecken fahre habe ich selten die Gelegenheit da der Motor meist nicht wirklich warm wird und es ihm dann nicht so gut täte wenn ich in trete :nono:

Jetzt auf der Autobahn war ich mit 120 unterwegs, vor mir was langsames also Linksblinker, 5ter Gang und rübergezogen, voll aufs Gas..... da ging nicht viel fand ich. Von hinten kam nix also keine Gefahr, mein alter 1.6er Clio mit 109 PS machte da aber gefühlt mehr draus.
Muss ich für sowas mit dem TCE in den 4ten schalten damit ich den "Zug" des Motors spüre oder wie kann ich den Turbo aktivieren damit richtig was geht :engel:

Gruß Book-Mark
 
A

Anonymous

Guest
... werde versuchen den Thread noch mal zu erleben (oder fährt den Motor keiner?!?).

Wollte mir die Maschine auch kaufen. Desshalb meine Frage:

- passt der Motor zu dem Fahrzeug, oder ist er damit überfordert (immerhin nur 1,4L.)?
--> sprich: macht er Spasssssss :sarcastic:
- läßt er sich realistisch mit 8,5L (1/3 mix) fahren, oder muss man sich da verrenken :)
- Das Turbopfeiffen ist das eher im Hintergrund oder auch beim normalen deutlich (nerfend) hörbar?

Würdet ihr den noch mal nehmen?!?

... ist natürlich alles subjektiv.

Danke ersteinmal.
(geplant: Mégane III/5 Türer - Dynamique)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich kann dir leider nur mit dem Dynamique dCi 110 behilflich sein. Den hab ich jetzt seit November und der geht super ab, für das, was er ist. Aber ich glaub Diesel mit Benziner zu vergleichen, auch wenns ne ähnliche Leistung hat, geht nicht so ganz. :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich finde schon, dass da ein gewisser Spaßfaktor drinsteckt. Ok, 130 PS sind nicht die Welt, aber ich denke es hängt ja nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Kraft, sprich Newtonmeter, ab. Und da ist der TCe130 mit seinem maximalen Drehmoment von 190 Nm bei 2250 Touren eben gut bestückt. Daher auch das (vorher schon oft beschriebene) Gefühl, dass er ab 2000 Umdrehungen so richtig loszieht. Dieses Gefühl kannte ich vorher nur vom Turbodiesel. Daher antwortete ich spontan auf die Frage des Händlers, wie er sich denn so fahre, mit den Worten "wie ein Diesel". Er guckte mich zwar erst an wie ein Auto, dann verstand er aber den eigentlichen Sinn meiner Worte :grin:
Wie er sich nun in den oberen Drehzahlbereichen verhält, weiß ich noch nicht, weil ich mich noch in der braven Einfahrphase befinde. Mitte März habe ich aber eine Tour nach München. Dann ist die Schonfrist vorbei und ich kann auch mal etwas mehr Gas geben.
Ach so, ein Turbopfeifen konnte ich bis jetzt noch nicht vernehmen. Alles still und leise, fast wie bei einem V6. :-)

Gruß
Micha
 
G

GrandTour

Türaufmacher
Beiträge
9
Guten Morgen,
nachdem ich nun rund 8000 km mit dem 130 TCe zurückgelegt habe, werde ich mal meinen Eindruck zum Motor kundtun.

Ich fahre meine GrandTour zu ca. 40% in der Stadt, 40% Landstraße und 20% Autobahn. Ein Rennwagen ist das sicherlich nicht und 130PS sind bei dem Gewicht nicht übertrieben. Dennoch macht es viel Spaß mit dem Motor zu fahren - egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ein Zwischenspurt beim Überholen auf der Landstraße von 80 auf 120 ist problemlos möglich, ohne gleich in den 3. Gang zu schalten. Sonst ist es ab 60 der 6. Gang mit dem ausreichend beschleunigt werden kann. Auf der Autobahn ist Tempo 180 kein Problem (mit etwas Luft noch oben) und somit sind auch lange Autobahnpassagen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen eine Freude. Auch wenn vier Erwachsene mit Gepäck im Auto sitzen, hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein - dann muss halt doch mal runtergeschalten werden ...

Zwischenfazit: Tolles Auto, toller Motor für den Alltag! Für meine Verhältnisse genug Power und Fahrfreude.

Die negativen Punkte wurden z.T. schon gepostet: Das Pfeiffen ist so einer ...
Bei gewissen Drehzahlen um die 2000 u/min ist ein DEUTLICHES Pfeiffen im Innenraum zu hören (irgendwas mit Druckabbau im Turbolader - bin technische seeehr unwissend). Das Geräusch finde ich als durchaus störend und war deswegen auch schon mehrfach beim Händler. Nach dessen Aussage sei dies normal - LEIDER. Ganz schlimm ist es, wenn z.B. beim Bergauffahren sich die Drehzahl ständig zwischen 1500 und 2500 u/min bewegt. Beim Ganz-Weg-Nehmen ist das Pfeiffen dann echt heftig.

Die zweite Enttäuschung ist der Benzin-Verbrauch:
Auch bei langen Landstraßen-Fahrten in der Ebene, ohne Verkehr, ohne Zuladung, mit Tempomat sind 7 l/100 km ein unerfüllter Traum. Mein alter Opel Astra (1,8 l mit 140 PS BJ 2006) hat da 6 Liter gebraucht. Der Renault +/- 8 Liter. Bei Stadtfahrten bis ca. 8 km (allerdings bei -10 Grad) sind schon mal 12,5 Liter im Display gestanden. Bei meinem "Drittel-Mix 40% Stadt, 40% Land, 20% BAB" habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 Liter. Geschaltet wird nach Anzeige und meine sonstige Fahrweise würde ich als normal einstufen. Unterm Strich habe ich mit von meinem 1,8 Liter-140 PS-Opel (ohne Turbo) zu dem 1,4 TCe-130 PS-Renault um 2 Liter SUPER-Benzin verschlechtert - bei ähnlichen Strecken und ähnlichem Fahrverhalten.
Wegen dieses Mankos war ich schon beim meinem Händler und der hat "unter der Hand" zugegeben, dass die Verbrauchswerte nicht mal annähernd zu erreichen seien. Angeblich soll demnächst ein Update kommen und dann schauen wir mal weiter.

Ich warte jetzt mal ab, bis der Frühling Einzug hält, die Sommerreifen drauf kommen und die Temperaturen dauerhaft über 15 Grad sind. Dann werde ich nochmals einen Sprit-Verbrauchs-Test machen und danach über das weitere Vorgehen nachdenken. Ich ziehe aber in Betracht meine Rechtsschutz-Versicherung zu nötigen, dass mit dem Auto ein DIN-Norm-Verbrauchstest gemacht wird. Bzgl. der Verbrauchsangaben fühle ich mich mächtig verarscht!!!

Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen würde, wäre der Renualt Megane GrandTour sehr weit oben auf der Wunschliste. Allerdings würde ich wegen des Verbrauchs die Diesel-Varianten in Betracht ziehen.

Viele Grüße aus dem tiefen Süden
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Also von der Power und dem Fahrspass her finde ich den TCe130 einen gute Wahl und bereue es nicht.
Das Turbopfeifen stört mich persönlich auch in keinster Weise. Wobei ich das Pfeifen nur in den unteren Gängen beim Gaswegnehmen höre.
Klar, der Verbrauch ist etwas suboptimal und auch ich hoffe auf das angekündigte Update der Motorsteuerung.

Bin ca. 40% Autobahn (meist 140 - 150km/h), 40% Landstraße (genau 100km/h via Tempomat, also 10km/h mehr als in Fra. erlaubt ist) und 20% in der Stadt unterwegs und verbrauche dabei um die 8,2 Liter bei zügiger Fahrweise. Fährt man schonend würde ich auf ca. 7,3 Liter kommen, schätze ich.

Würde mir den TCe130 auf jeden fall wieder kaufen, oder vielleicht den DCi130...
 
A

Anonymous

Guest
... SUPER, danke euch Dreien (mican0974, GrandTour, Subraid).
@ guennie01 - gebe dir voll u ganz recht :) - trotzdem DANKE!
Das waren die Infos die ich hören wollte :top:

Kann mir damit doch schon mal ein gutes Bild machen und glaube ich werde mal beim freundlichen vorsprechen - so wegen Probefahrt.

Warum der 130PS ?!?
Weil:
- habe z.z. 125 ps und wollte ein bissel mehr haben :)
- 180 ps sind mir zu viel (anschaffung, sprit, steueren & versicherung)
- diesel ist mir bei mittlerweile 20k km / jahr einfach ein bissel "overdressed". da lege ich doch unterm strich zu viel drauf.

--> bleibt nur der 130 ps, vielleicht kommt ja noch autogas rein ?!???

sicher ist das turbopfeifen & fahrverhalten nur subjektiv, aber eure einschätzung ist schon mal ein erster eindruck.
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
new-meggie schrieb:
--> bleibt nur der 130 ps, vielleicht kommt ja noch autogas rein ?!???

sicher ist das turbopfeifen & fahrverhalten nur subjektiv, aber eure einschätzung ist schon mal ein erster eindruck.

Hallo new-meggie,


ich habe ebenfalls den Megane GT 130 TCe und bin mit dem Motor zufrieden. Das mit der Umrüstung auf Autogas habe ich auch vor, es scheitert aber noch daran, dass es keine Autogasgutachten für Euro 5 - Motoren gibt. Hier wirst Du Dich auch noch etwas gedulden müssen.

Zum "Turbopfeifen" - das höre ich bei meinem nur, wenn sowohl die Außentemperatur als auch der Motor extrem kalt sind. Im "normalen" Fahrbetrieb ist mir das bislang noch nicht aufgefallen.

Ansonsten bereue ich meine Entscheidung bislang noch nicht.

Der Durschnittsverbrauch beträgt über die gesamte Laufzeit (4500 km) bislang 8,1 l, Tendenz sinkend.


Servus

Hunter65
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Ich finds nur arg, dass der 2. Gang nicht bis 100 geht.

Das ging schon bei meinen 2er GTI und der hatte nur 107 PS. aber halt 1.8l hubraum.

aber ansonsten bin ich super zufrieden damit.
es fängt halt schnell zum piepsen und blinken an, wenn man ihn sportlich fährt.
Mit sportlich mein ich Driften, etc.
Aber das geht einwandfrei.

lg
Bernhard
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Nachdem ich jetzt so ca. 5700km runter habe kann ich wohl sagen, das er Leistungsmäßig seinen Soll Stand erreicht hat.
Ich finder, das er im 1 bis 3 Gang Super zieht. Der 5 und 6 Gang sind meiner Meinung nach sehr Leistungsschwach.
Man muß. wenn man mal etwas schneller Beschleunigen will doch schon mal zurückschalten. Ok es sind 1,4ltr und 130PS.
Hab halt immer noch Stellenweise das Fahrverhalten meines Audis im Hirn. Am Anfang war ich entsetzt über die nur 130PS. Es war
ein Alptraum. Aber nach 6 Monaten hat man sich dran gewöhnt und empfindet es als OK.
Kurz um, für die Leistung die der Megg hat kann man nicht meckern. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto. In allen Bereichen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch vor mir in 1Monat einen TCe130 zu bestellen,was mich interessiert ist der 1,4 Motor überforedert?
denke zwar nicht da jetzt viele Autohersteller auf solche Motorn baun sogar 1,2 l trotzdem stoert mich ein bisschen der Motor koennte ruhig ein besserer Motor sein aber ich glaue es dürfte keine Probleme geben bei dieser Technik heutzutage sonst würden die nicht solche Motoren bauen?

bei einem 110 Ps nimmt man einen 1,6l Motor und bei einem Turbobenziner mit 130Ps einen 1,4 l Motor hmmm.....frag ich mich auch wofür aber die wohl schon wissen was sie machen

was meint ihr über den 1,4l Motor?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich fahre jetzt seit gut 2 Monaten auch den TCe130, bin bis jetzt völlig zufrieden mit der Maschine! Er ist zwar nicht sehr sparsam, liegt aber halt auch daran, dass ich vorankommen möchte und sehr viel nur in der Stadt fahre. Auch dass hier oft "bemängelte" Turbopfeifen stört mich absolut gar nicht, im Gegenteil, ich steh auf dieses Geräusch. Bei meinem Vorgänger (Meg II RS) war dieses Geräusch noch viel ausgeprägter... :ok:
Also für mein Fahrprofil, fast nur Stadt, bin ich absolut nicht untermotorosiert! :drive:
 
Thema: TCE 130 - Wie fährt der sich so?

Ähnliche Themen

Killerfrosch
Antworten
0
Aufrufe
1.259
Killerfrosch
Killerfrosch
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.498
Budenfahrer
Budenfahrer
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.958
Eva123
E
Oben