Guten Morgen,
nachdem ich nun rund 8000 km mit dem 130 TCe zurückgelegt habe, werde ich mal meinen Eindruck zum Motor kundtun.
Ich fahre meine GrandTour zu ca. 40% in der Stadt, 40% Landstraße und 20% Autobahn. Ein Rennwagen ist das sicherlich nicht und 130PS sind bei dem Gewicht nicht übertrieben. Dennoch macht es viel Spaß mit dem Motor zu fahren - egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ein Zwischenspurt beim Überholen auf der Landstraße von 80 auf 120 ist problemlos möglich, ohne gleich in den 3. Gang zu schalten. Sonst ist es ab 60 der 6. Gang mit dem ausreichend beschleunigt werden kann. Auf der Autobahn ist Tempo 180 kein Problem (mit etwas Luft noch oben) und somit sind auch lange Autobahnpassagen ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen eine Freude. Auch wenn vier Erwachsene mit Gepäck im Auto sitzen, hatte ich nie das Gefühl untermotorisiert zu sein - dann muss halt doch mal runtergeschalten werden ...
Zwischenfazit: Tolles Auto, toller Motor für den Alltag! Für meine Verhältnisse genug Power und Fahrfreude.
Die negativen Punkte wurden z.T. schon gepostet: Das Pfeiffen ist so einer ...
Bei gewissen Drehzahlen um die 2000 u/min ist ein DEUTLICHES Pfeiffen im Innenraum zu hören (irgendwas mit Druckabbau im Turbolader - bin technische seeehr unwissend). Das Geräusch finde ich als durchaus störend und war deswegen auch schon mehrfach beim Händler. Nach dessen Aussage sei dies normal - LEIDER. Ganz schlimm ist es, wenn z.B. beim Bergauffahren sich die Drehzahl ständig zwischen 1500 und 2500 u/min bewegt. Beim Ganz-Weg-Nehmen ist das Pfeiffen dann echt heftig.
Die zweite Enttäuschung ist der Benzin-Verbrauch:
Auch bei langen Landstraßen-Fahrten in der Ebene, ohne Verkehr, ohne Zuladung, mit Tempomat sind 7 l/100 km ein unerfüllter Traum. Mein alter Opel Astra (1,8 l mit 140 PS BJ 2006) hat da 6 Liter gebraucht. Der Renault +/- 8 Liter. Bei Stadtfahrten bis ca. 8 km (allerdings bei -10 Grad) sind schon mal 12,5 Liter im Display gestanden. Bei meinem "Drittel-Mix 40% Stadt, 40% Land, 20% BAB" habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 9,5 Liter. Geschaltet wird nach Anzeige und meine sonstige Fahrweise würde ich als normal einstufen. Unterm Strich habe ich mit von meinem 1,8 Liter-140 PS-Opel (ohne Turbo) zu dem 1,4 TCe-130 PS-Renault um 2 Liter SUPER-Benzin verschlechtert - bei ähnlichen Strecken und ähnlichem Fahrverhalten.
Wegen dieses Mankos war ich schon beim meinem Händler und der hat "unter der Hand" zugegeben, dass die Verbrauchswerte nicht mal annähernd zu erreichen seien. Angeblich soll demnächst ein Update kommen und dann schauen wir mal weiter.
Ich warte jetzt mal ab, bis der Frühling Einzug hält, die Sommerreifen drauf kommen und die Temperaturen dauerhaft über 15 Grad sind. Dann werde ich nochmals einen Sprit-Verbrauchs-Test machen und danach über das weitere Vorgehen nachdenken. Ich ziehe aber in Betracht meine Rechtsschutz-Versicherung zu nötigen, dass mit dem Auto ein DIN-Norm-Verbrauchstest gemacht wird. Bzgl. der Verbrauchsangaben fühle ich mich mächtig verarscht!!!
Wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen würde, wäre der Renualt Megane GrandTour sehr weit oben auf der Wunschliste. Allerdings würde ich wegen des Verbrauchs die Diesel-Varianten in Betracht ziehen.
Viele Grüße aus dem tiefen Süden