TCE 130 - Wie fährt der sich so?

Diskutiere TCE 130 - Wie fährt der sich so? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, ich wollte mal wissen, wie denn der TCE 130 Motor so ist. Wie fährt er sich, hat er genug Leistung, wie siehts mit dem Verbrauch aus usw...
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Die Frage ist, von welcher Motorisierung du kommst und wo du am meisten unterwegs bist. Mit den TCes kannst du auf Landstraßen sehr sparsam unterwegs sein, wenn du aber viel Stop-and-Go hast (in der Stadt) können die kleinen Luftpumpen ganz schön saufen. Auf der Autobahn geht ab 140 auch das hemmungslose Schlürfen los.
Mit dem 130er bist du auf jeden Fall kein Verkehrshindernis aber ob der Motor wirklich reicht, kann nur eine Probefahrt beantworten. Mir persönlich hatte die Maschine untenrum zu wenig Kraft aber das kommt von dem vergleichsweise kleinen Turbo, der zwar sehr schnell anspricht, der aber auch entsprechend schnell an seine Kapazitätsgrenze kommt. Dadurch fährt sich der Wagen fast wie ein Sauger (kein wirklich spürbares Turboloch), die Kraft kommt aber auch hier eher über die Drehzahl. Bei mir isses dann der dCi 130 geworden, der charakterlich eher zum Grandtour und meinem Fahrstil passt (in meinen Augen). Aber wie gesagt - eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Test- oder Erfahrzungsberichte.
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Hmm, also ich finde der Motor macht ne Menge Spass, aber er säuft.

Landstrasse 7,5l /100km ist möglich aber man muss sich bemühen, manchmal wirds dann auch weniger.
Stadt kann man auch unter 8l / 100km fahren, aber das hängt sehr von Fahrweise ab.
Autobahn ... hier gehts los... ich gebe zu ich fahre auch längere Etappen um die 170-180km/h aber auch wenn ich langsamer Fahre, im Vergleich zu meinem alten Honda Civic den man locker unter 7l/100km bewegen konnte, wenn man langsamer als 140 fuhr ist der TCE130 ein Säufer.
Ich brauche eher über 11l auf 100km auf der Autobahn. Selbst wenn ich mich bemühe komme ich nie auf unter 9!!! Mein damaliger Civic hatte bei ähnlichem Fahrprofil in jeder Kategorie (Stadt/Land/Autobahn) jeweil 1,5l /100km weniger verbraucht, obwohl der Normverbrauch nahezu identisch war!!

Auf Passtrassen, kurvigen Gebirgsstrassen macht das Auto sehr viel Freude. Wenn man Drehzahl nicht unter 2500U/min fallen lässt zieht er gut durch, und macht im Gegensatz zum Diesel nicht gleich einige Augenblicke später schlapp, sondern zieht weiter bis 6000U/min und da hat man schon den Überholvorgang hinter sich.
Ich cruise mit ihm auch gerne mit unter 2000 U/min, durch Städte und Vororte, aber da merkt man schon das er etwas verzögert reagiert.
Wass ich nicht sooo mag:
2 Gang viel zu lang! Früher fuhr ich im 1. nur 4-5 Meter, dann war der 2. drinne, hier muss man bis gut 20km/h beschleunigen ehe man in den 2. schaltet sonst ist man danach im Turboloch.
6 Gang etwas zu Kurz! Da ist Spritsparpotential verschwendet worden! Nuja allerdings wo fährt man ausserhalb Deutschlands schneller als 140?? :-)

Turbopfeifen? Nicht wirklich. Wenn man neben einer Wand fährt und fenster offen hat, hört man beim beschleunigen schon dieses Hochdrehgeräusch der Turbine, aber sonst eher nichts.
Was man noch hört ist beim Gaswegnehmen so bei 2000 U/min so ein leises röcheln, Wahrscheinlich lässt er Druck ab, aber das Geräusch ist wirklich dezent. Wenn ich das etlichen Leuten zeigen wollte, die hörten es nicht oder wussten nicht was ich meine. Aber hey verschiedene Maschinen machen verschiedene Geräusche, das ist ok.
Nach vielen Jahren erkenne ich z.B. einen Honda Anlasser am Geräusch :top:
 
A

Anonymous

Guest
hey
mal ne kleine frage zum TCe130,wie hoert sich eigentlich der sound vom Motor an??
hab ein video auf youtube von einem TCe130 Coupe gesehn und da klang der Sound vom Motor ziehmlich geil brumbrum:ok:
hat derjenige da etwas getunt oder klingt der so geil??

mfg
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Patrick86 schrieb:
hey
mal ne kleine frage zum TCe130,wie hoert sich eigentlich der sound vom Motor an??
hab ein video auf youtube von einem TCe130 Coupe gesehn und da klang der Sound vom Motor ziehmlich geil brumbrum:ok:
hat derjenige da etwas getunt oder klingt der so geil??

mfg
Hallo,

finde den Sound vom Motor nicht sehr sportlich, das liegt ja letztendlich auch mit an der Auspuffanlage. Aber was soll man bei 1,4 ltr schon erwarten? Dafür ist er aber ein super Motor auch für Langstreckenfahrten und da will man normalerweise kein ständiges Gebrumme. An den heißen Sound des RS kommt er niemals ran ! :(
Die Leistung aist aber völlig ausreichen, auch wenn man mal schalten muss. Ab 2000U/min gehts vernünftig los, ab ca 190 braucht er etwas Anlauf-geht dann aber auch bis min 210 und drüber.
Verbrauch wie angesprochen, da sind z.B. die 1,4 FSI von VW deutlich besser, aber der Scirocco kostet bei gleicher Ausstattung auch 7000,-€ mehr-dafür kann man lange fahren!
Gruß,

Andreas (9000 km mit TCe 130)
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Patrick86 schrieb:
hey
mal ne kleine frage zum TCe130,wie hoert sich eigentlich der sound vom Motor an??
hab ein video auf youtube von einem TCe130 Coupe gesehn und da klang der Sound vom Motor ziehmlich geil brumbrum:ok:
hat derjenige da etwas getunt oder klingt der so geil??

mfg
her mit dem Link zum Video dann sag ich dir ob das realisitisch ist :-) vor jahren habe ich selber eine Aufnahme (damals mein Civic ED6) gemacht und das Mikro mit nem langen Kabel unter die Motorhaube gepackt... das klang heiss!
 
A

Anonymous

Guest
a_gentle_user schrieb:
Patrick86 schrieb:
hey
mal ne kleine frage zum TCe130,wie hoert sich eigentlich der sound vom Motor an??
hab ein video auf youtube von einem TCe130 Coupe gesehn und da klang der Sound vom Motor ziehmlich geil brumbrum:ok:
hat derjenige da etwas getunt oder klingt der so geil??

mfg
her mit dem Link zum Video dann sag ich dir ob das realisitisch ist :-) vor jahren habe ich selber eine Aufnahme (damals mein Civic ED6) gemacht und das Mikro mit nem langen Kabel unter die Motorhaube gepackt... das klang heiss!

http://www.youtube.com/watch?v=cAoQLsc6das

klingt geil :top:
 
A

Anonymous

Guest
Patrick86 schrieb:

Bin gestern durch zufall auch auf dieses Videos gelandet.
Finde den Sound ziehmlich gut für den kleinen 1,4er. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Patrick86 schrieb:
ja aber das wird nicht standard sein nehm ich mal an,der hat sicher etwas getunt

wo sind die tuning freaks

Diese frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber frag´ doch mal direkt bei Supersprint an, von denen ist doch das Video (am Username auf Youtube zu erkennen) und die haben
auch die Anlage am Coupé verbaut. :top:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Nuja original sound ist das nicht, aber warum soll ein 1.4 nicht bullig klingen? Ich hab bei meinem alten Civic (1.4 sauger) mal den Luftfilter abmontiert und ein paar Runden gedreht ehe der K&N Wechselfilter reinkam, das Klang bullig!
Die VW boys in der Umgebung haben sich vor Angst in die Hosen gemacht!
 
O

Oliver

Guest
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
11 Liter auf der Autobahn?...das ist aber arg viel...das wären ja 4 Liter mehr als der TSI 1.4 von VW!!!!
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
hier hat jemand geschrieben dass er beim überholen im 5.Gang nicht das gefühl hatte dass da was geht...stimmt

wie aktiviert man den Turbo?
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Man kauft den mit 180 PS ;-)
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Wurstl38 schrieb:
hier hat jemand geschrieben dass er beim überholen im 5.Gang nicht das gefühl hatte dass da was geht...stimmt

wie aktiviert man den Turbo?
Sorry, aber bei 130PS überhol ich doch nicht im 5. Gang - und mecker dann auch noch!!
Man hat doch noch ein paar mehr Gäng zu Verfügung :yahoo:
 
Thema: TCE 130 - Wie fährt der sich so?

Ähnliche Themen

Killerfrosch
Antworten
0
Aufrufe
1.259
Killerfrosch
Killerfrosch
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.495
Budenfahrer
Budenfahrer
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.958
Eva123
E
Oben