Megane 3 TCe 180 Fragen zum Turbo

Diskutiere TCe 180 Fragen zum Turbo im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einem TCe 180 Baujahr 2010 bei dem ich definitiv den einsetzenden Turbo ab 2000 gemerkt habe ( hat...
R

Rotkäppchen

Türaufmacher
Beiträge
6
Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einem TCe 180 Baujahr 2010 bei dem ich definitiv den einsetzenden Turbo ab 2000 gemerkt habe ( hat sogar ziemlich gestört ) und heute hatte ich eine Probefahrt mit Baujahr 2009 und da habe ich gar nichts in Richtung Turboloch gemerkt. Allerdings frage ich mich seit dem ob der heute generell schlechter beschleunigt hat. Ich habe leider null Erfahrung was einen Turbo angeht, desshalb meine wohl recht “dumme” frage: woran würde man denn merken dass ein Turbo defekt ist? Würde er dann gar nicht mehr beschleunigen? Oder nur etwas schlecht oder viel schlechter? Würde die Motorlampe leuchten?
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Das der Turbo so einsetzt, ist so gesehen normal. Evtl war aber der eine Leistungsgesteigert oder der andere kein Tce180.
Wenn was kaputt sein sollte, würde das gemeldet werden (meistens), vorallem wenn es so ein extremer Unterschied ist wie du beschreibst.
Oder du hast es einfach falsch in Erinnerung ;)
 
R

Rotkäppchen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
So richtig extrem war es nicht, beide haben gut beschleunigt, nur bei dem einen gab es diesen spürbaren Schub. Der erste hatte die Kupplung auch ganz komisch eingestellt, also einen ganz späten Schleifpunkt, sodass ich da immer ordentlich runter ging in der Drehzahl und bei jedem schalten dann den Turbo merkte. Bei dem zweiten lief das alles viel besser, aber weil ich dort den Schub nicht nochmal extra merkte, frage ich mich nun natürlich, ob er dadurch schlechter oder eigentlich besser war. Der gestern war die Luxe Version, aber das hat doch nur etwas mit der Ausstattung zu tun oder?

Mir ist noch eingefallen, dass als ich losfuhr die Fenster noch offen waren und ich ein schleifen hörte. Quasi wie beim Bremsen, wenn ein Auto länger stand aber es war nicht beim Bremsen. Weiß jemand was das sein könnte?

Am liebsten würde ich einen versierten TCe Fahrer aus Jena nochmal hinschicken um sich den anzusehen. Hab ich da hier im Forum Chancen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

das Schleifen kommt von den hinteren Bremsen, alte Megane-Krankheit, wenn der Wagen längere Zeit steht. Entweder ab und zu mal hart bremsen, oder mal so ca. 100m die Handbremse leicht anziehen. Aber bitte drauf achten, dass niemand gefährdet wird. Somit geht der Flugrost an den Brems-Scheiben runter. Dazu gibt's auch schon zig Beiträge.

Gruss Uli
 
Thema: TCe 180 Fragen zum Turbo

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.064
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
1
Aufrufe
179
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
375
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
624
Pellzer
Pellzer
Oben