TCE 180 , "jaulen" im 2ten Gang...

Diskutiere TCE 180 , "jaulen" im 2ten Gang... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da muss ich doch mal nachfragen was das sein kann? in letzter Zeit wird das jaulen im 2ten Gang mit Erhöhung der Drehzahl immer lauter. Aber nur...
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Da muss ich doch mal nachfragen was das sein kann?

in letzter Zeit wird das jaulen im 2ten Gang mit Erhöhung der Drehzahl immer lauter. Aber nur im 2ten.

Alle anderen Gänge sind "normal".

Eben ist es wieder besonders aufgefallen , deswegen die Frage was das sein kann?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Lass mal einen Getriebeölwechsel machen.

Dann sollte es zumindest besser sein, wenn nicht sogar ganz weg oder fast unhörbar leise.

Das sind Getriebe bzw Differenzialgeräusche.

:hi:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
nimm vollsynthetisches Getriebeöl.
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
Das ist aber ein teurer Spaß .....

Wieviel Liter bräuchte ich denn ?
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
Super, danke. Tolle Anleitung.

Habe jetzt auch 0,5 Liter zu einem Preis von je 2,99 gefunden.

Da frage ich nicht lange und wechsle das Öl .

Habe auch eben gemerkt das dieses Gejaule auch erst bei hoher Temperatur auftritt. Ist der Motor/Getriebe kalt, hört man nix.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Warum 0,5 Liter?

Du brauchst 2,4 Liter bei deinem Getriebe.

DocHoliday schrieb:
Das ist aber ein teurer Spaß ....
Das sind keine 30€ ....

Was ist daran teuer? :notme:

:hi:
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
2,99 für 0,5l mal 5 = 2,5L = 15,- Euro

Deswegen sage ich ja, für den Preis wechsle ich das alle 2 Jahre.... :grin:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

wenn ich fragen darf, wo gibts das für den Preis? Kann unter 18€/Liter nichts finden.

Danke

Maik
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Doc
Das ist ein anderes Öl :nono:

Das ist halbsynthetisch und hat andere Spezifikationen. Nur die Viskosität ist identisch.

Hier ein Link zum richtigen Öl:
http://www.amazon.de/Motul-75W90-Vollsy ... 0+LS+75W90

Noch ein Tipp:
Wenn du es selber wechselst oder wechseln läßt, fange das abgelassene Öl auf und bestimme die Menge. Wahrscheinlich wird auch zu wenig drin gewesen sein. Zusätzlich kann man nach dem Abrieb im Öl schauen und auch der Geruch sagt einem Fachmann etwas.

:hi:
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Der Tce180 hat doch keine Sperre, wäre nicht ein Öl besser welches nicht für Getriebe mit Sperre ist (LS = Limited Slip)?

Das hier z.B. Amazon

Das selbe Öl nur ohne den Zusatz für Sperrdifferential.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Zum Sperrdifferenzial:
Ja, der TCe180 hat keines, also muss dieser auch nicht das LS Öl haben.
Wenn ein LS Öl eingefüllt würde, wäre es aber nicht schädlich. Hat halt dann nur die entsprechenden Additive drin, sonst nix.

Das Öl aus dem Link von Frynn ist für Fahrzeuge ohne Sperrdifferenzial absolut perfekt und Ok :top:
Die Kosten sind identisch.

:hi:
 
Thema: TCE 180 , "jaulen" im 2ten Gang...

Ähnliche Themen

Oben