TCE 180 , "jaulen" im 2ten Gang...

Diskutiere TCE 180 , "jaulen" im 2ten Gang... im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Da muss ich doch mal nachfragen was das sein kann? in letzter Zeit wird das jaulen im 2ten Gang mit Erhöhung der Drehzahl immer lauter. Aber nur...

  1. #1 DocHoliday, 25. April 2014
    DocHoliday

    DocHoliday Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich doch mal nachfragen was das sein kann?

    in letzter Zeit wird das jaulen im 2ten Gang mit Erhöhung der Drehzahl immer lauter. Aber nur im 2ten.

    Alle anderen Gänge sind "normal".

    Eben ist es wieder besonders aufgefallen , deswegen die Frage was das sein kann?
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    7
    Lass mal einen Getriebeölwechsel machen.

    Dann sollte es zumindest besser sein, wenn nicht sogar ganz weg oder fast unhörbar leise.

    Das sind Getriebe bzw Differenzialgeräusche.

    :hi:
     
  4. #3 Multi-Fanfare, 25. April 2014
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    4
    nimm vollsynthetisches Getriebeöl.
     
  5. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    7
  6. #5 DocHoliday, 26. April 2014
    DocHoliday

    DocHoliday Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber ein teurer Spaß .....

    Wieviel Liter bräuchte ich denn ?
     
  7. #6 Anonymous, 26. April 2014
  8. #7 DocHoliday, 26. April 2014
    DocHoliday

    DocHoliday Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Tolle Anleitung.

    Habe jetzt auch 0,5 Liter zu einem Preis von je 2,99 gefunden.

    Da frage ich nicht lange und wechsle das Öl .

    Habe auch eben gemerkt das dieses Gejaule auch erst bei hoher Temperatur auftritt. Ist der Motor/Getriebe kalt, hört man nix.
     
  9. #8 Anonymous, 26. April 2014
    Anonymous

    Anonymous Guest

    2,99 Euro ? Was soll denn das sein ?
     
  10. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    7
    Warum 0,5 Liter?

    Du brauchst 2,4 Liter bei deinem Getriebe.

    Das sind keine 30€ ....

    Was ist daran teuer? :notme:

    :hi:
     
  11. #10 DocHoliday, 26. April 2014
    DocHoliday

    DocHoliday Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    2,99 für 0,5l mal 5 = 2,5L = 15,- Euro

    Deswegen sage ich ja, für den Preis wechsle ich das alle 2 Jahre.... :grin:
     
  12. maikt

    maikt Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    wenn ich fragen darf, wo gibts das für den Preis? Kann unter 18€/Liter nichts finden.

    Danke

    Maik
     
  13. #12 DocHoliday, 27. April 2014
    DocHoliday

    DocHoliday Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
  14. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    7
    @ Doc
    Das ist ein anderes Öl :nono:

    Das ist halbsynthetisch und hat andere Spezifikationen. Nur die Viskosität ist identisch.

    Hier ein Link zum richtigen Öl:
    http://www.amazon.de/Motul-75W90-Vollsy ... 0+LS+75W90

    Noch ein Tipp:
    Wenn du es selber wechselst oder wechseln läßt, fange das abgelassene Öl auf und bestimme die Menge. Wahrscheinlich wird auch zu wenig drin gewesen sein. Zusätzlich kann man nach dem Abrieb im Öl schauen und auch der Geruch sagt einem Fachmann etwas.

    :hi:
     
  15. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Frynn

    Frynn Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26. März 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Der Tce180 hat doch keine Sperre, wäre nicht ein Öl besser welches nicht für Getriebe mit Sperre ist (LS = Limited Slip)?

    Das hier z.B. Amazon

    Das selbe Öl nur ohne den Zusatz für Sperrdifferential.
     
  17. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    7
    Zum Sperrdifferenzial:
    Ja, der TCe180 hat keines, also muss dieser auch nicht das LS Öl haben.
    Wenn ein LS Öl eingefüllt würde, wäre es aber nicht schädlich. Hat halt dann nur die entsprechenden Additive drin, sonst nix.

    Das Öl aus dem Link von Frynn ist für Fahrzeuge ohne Sperrdifferenzial absolut perfekt und Ok :top:
    Die Kosten sind identisch.

    :hi:
     
Thema:

TCE 180 , "jaulen" im 2ten Gang...

Die Seite wird geladen...

TCE 180 , "jaulen" im 2ten Gang... - Ähnliche Themen

  1. jaulendes Geräusch nach dem Starten

    jaulendes Geräusch nach dem Starten: Seit 6 Wochen habe ich nach dem Starten ein jaulendes, drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum, das aber leiser wird und nach ca. 5 Minuten...
  2. Jaulendes Geräusch bei starkem Einschlagen

    Jaulendes Geräusch bei starkem Einschlagen: Mahlzeit! Ich hätt mal wieder gern ein Problem. Weiß nicht so richtig wohin damit, da ich noch nicht weiß was es verursacht. Also: Ich stehe,...
  3. Jaulen / heulen / singen

    Jaulen / heulen / singen: Hallo, ich muss hier einfach nochmal nachfragen: Mein Getriebe jault / heult / singt. Es klingt ein bisschen wie eine Flugzeugturbine. Es ist am...
  4. Knacken beim 1ten und 2ten Gang, Kupplung

    Knacken beim 1ten und 2ten Gang, Kupplung: Ich habe wieder ein neues Problem :-( Jedesmal wenn ich in anfahre und im 1ten Gang bin, knackt es aus dem Fußraum. Vermutlich die Kupplung. Das...