TCe 180 lässt sich schwer schalten

Diskutiere TCe 180 lässt sich schwer schalten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend liebes Forum, mein Megane hat ein kleines Problem. Und zwar lassen sich sehr oft die Gänge 1, 2 und 4 schwer "reinschalten", vor...
N

Nikolaus117

Guest
Hab ehrlich gesagt den TCe130 noch nicht gefahren.

Aber ich kann auch im 3ten Gang(!) (den zweiten auch) ohne jegliches Ruckeln ganz normal anfahren, natürlich muss man etwas länger schleifen lassen, vor allem im dritten.
(Ohne rauchen, ohne stinken, ohne über 2000 U/min gehen zu müssen, gerade im zweiten fahr ich bei mir besser an also so manches Auto im ersten (meist liegt's da am alter und der ausgelutschten Kupplung))

Ein Ruckeln kann ich bei meinem 180er nicht spüren. Ruckeln tut er nur wenn man von 20 km/h im 2ten langsam ausrollen lässt und das Standgas so bei 15 km/h einsetzt, aber auch nur ganz leicht.

Ich würde gerne mal nen 130er testen wie gut es dort geht :)

Trotzdem muss Mega180 auf jeden fall in die Werkstatt :nee:
85.000 km kann viel passiert sein. Aber eigentlich sollte da noch keine Kupplung fällig sein.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Man kann auch ohne Kupplung schalten. Ein sauberer Gasfuss vorausgesetzt geht das Butterweich.

Geht der Rückwärtsgang leicht rein? Dann spricht das gegen das Kupplungsproblem
Geht die Drehzahl runter wenn Gang eingelegt bzw will das Auto dann schon losrollen?Nein?
Dann kein Kupplungsproblem
Wie weit musst die Kupplung kommen lassen bis er anrollt n Stück?
Dann auch nicht Kupplung

Getriebe Öl wechseln lassen dann gucken.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Genau, also die Kupplung sollte bei normaler Fahrweise länger halten als 80000km. Es sollte eigendlich locker 200000km drin sein. Wir haben z.B. Kunden die haben mit nen F4Rt im Laguna 2 über 250000km und dein eine sogar über 300000km drauf. Alle mit erster Kupplung und die funktionieren einwandfrei. Ein anderer hat mit nen gechipten TCE 205 im Laguna 3 schon 180000km runter, auch da keine Probleme mit der Kupplung. Bin den letzte Woche erst gefahren, kaum unterschied zu meinen.

Wie TL_Alex schon schrieb, erstmal das Getriebeöl wechseln und dann kann man weiter sehen. Ich werde mich die Woche mal belesen, wie man die Schaltung einstellen kann.
 
Thema: TCe 180 lässt sich schwer schalten

Ähnliche Themen

Oben