
dschier22
Megane-Kenner
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Hallo zusammen
Habe in der Suche nicht wirklich was gefunden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf und hoffe ihr könnt mir helfen.
In der Vergangenheit hatte ich sehr sporadisch Leistungs-/ bzw. Ladedruckverlust. Aktuell ist es aber so das der Motor ruckelt / bockt.
Bei Vollgas aus 2000-2100 U/min. baut sich der Ladedruck auf ca.0,8bar auf und der Motor fängt an zu ruckeln / vibrieren. Manchmal auch nur ein heftiges bocken. Dabei sieht man das der Ladedruck stark schwankend langsam abfällt. Manchmal fängt er sich dann plötzlich wieder und der Ladedruck baut bis max.1 - 1,1 Bar auf. Ansonsten geht man freiwillig vom Gas. Im Fehlerspeicher ist nie etwas hinterlegt.
Das Problem ist aktuell im warmen Zustand immer reproduzierbar.
- Habe nun das Ladedrucksystem mit 2 Bar ( zwischen Turbolader und Drosselklappe ) abgedrückt. Alles dicht!
- Schlauch hinter Turbolader gegen einen Silikonschlauch getauscht da dieser sehr weich war.
- Drosselklappenstellung mit Bahn 1 & 2 beim Reproduzieren ausgelesen. Steht bei ca.85%. Weiter offen geht Sie nie!?!
- Schubumluftventil gegen ein neues und gegen ein Forge getauscht.
- Luftfilter von K&N gegen Standard getauscht.
- Alle Speicherdaten mit Clip gelöscht um alles neu anlernen zu lassen.
- Drucksensoren vor und hinter Drosselklappe getauscht. Zeigten aber auch keine Anomalien an.
- Unter-/Druckschlauch der Ansaugbrücke zum SUV und Bremskraftverstärker sowie den Bremskraftverstärker selbst und die Rückschlagventile abgedrückt und auch mit Unterdruck getestet. Alles O.K.
- Zündspulen getauscht. Zündkeren waren schon neu.
Fehler ist immer noch reproduzierbar.
Nachdem ich mal die Vorspannung der Druckdose am Wastegate zurückgenommen habe und aber auch nur noch ca. 0,6Bar Ladedruck erreicht habe konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Auch als ich das SUV vom Unterdruck-/Druckschlauch gezogen habe und der Ladedruck bis max.0,7Bar ging war der Fehler nicht reproduzierbar.
Alles über 2500U/min. ist kein Problem. Ladedruck wird voll aufgebaut. Je nach Gang und Geschwindigkeit natürlich angepasst.
Ich hab so langsam echt keine Idee mehr.
Warum nur wenn der Motor relativ warm gefahren ist und nur bei niedrigen Drehzahlen?
Hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben.
Danke
Gruß Dennis
Habe in der Suche nicht wirklich was gefunden. Daher mache ich mal ein neues Thema auf und hoffe ihr könnt mir helfen.
In der Vergangenheit hatte ich sehr sporadisch Leistungs-/ bzw. Ladedruckverlust. Aktuell ist es aber so das der Motor ruckelt / bockt.
Bei Vollgas aus 2000-2100 U/min. baut sich der Ladedruck auf ca.0,8bar auf und der Motor fängt an zu ruckeln / vibrieren. Manchmal auch nur ein heftiges bocken. Dabei sieht man das der Ladedruck stark schwankend langsam abfällt. Manchmal fängt er sich dann plötzlich wieder und der Ladedruck baut bis max.1 - 1,1 Bar auf. Ansonsten geht man freiwillig vom Gas. Im Fehlerspeicher ist nie etwas hinterlegt.
Das Problem ist aktuell im warmen Zustand immer reproduzierbar.
- Habe nun das Ladedrucksystem mit 2 Bar ( zwischen Turbolader und Drosselklappe ) abgedrückt. Alles dicht!
- Schlauch hinter Turbolader gegen einen Silikonschlauch getauscht da dieser sehr weich war.
- Drosselklappenstellung mit Bahn 1 & 2 beim Reproduzieren ausgelesen. Steht bei ca.85%. Weiter offen geht Sie nie!?!
- Schubumluftventil gegen ein neues und gegen ein Forge getauscht.
- Luftfilter von K&N gegen Standard getauscht.
- Alle Speicherdaten mit Clip gelöscht um alles neu anlernen zu lassen.
- Drucksensoren vor und hinter Drosselklappe getauscht. Zeigten aber auch keine Anomalien an.
- Unter-/Druckschlauch der Ansaugbrücke zum SUV und Bremskraftverstärker sowie den Bremskraftverstärker selbst und die Rückschlagventile abgedrückt und auch mit Unterdruck getestet. Alles O.K.
- Zündspulen getauscht. Zündkeren waren schon neu.
Fehler ist immer noch reproduzierbar.
Nachdem ich mal die Vorspannung der Druckdose am Wastegate zurückgenommen habe und aber auch nur noch ca. 0,6Bar Ladedruck erreicht habe konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Auch als ich das SUV vom Unterdruck-/Druckschlauch gezogen habe und der Ladedruck bis max.0,7Bar ging war der Fehler nicht reproduzierbar.
Alles über 2500U/min. ist kein Problem. Ladedruck wird voll aufgebaut. Je nach Gang und Geschwindigkeit natürlich angepasst.
Ich hab so langsam echt keine Idee mehr.
Warum nur wenn der Motor relativ warm gefahren ist und nur bei niedrigen Drehzahlen?
Hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben.
Danke
Gruß Dennis
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