TCE 180 & TCE 250 technische Unterschiede & Gemeinsamkeiten

Diskutiere TCE 180 & TCE 250 technische Unterschiede & Gemeinsamkeiten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hier bitte zum oben genannten Thema weiter diskutieren. Hab die relevanten Beiträge aus dem anderen Thema rüberkopiert und die...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hier bitte zum oben genannten Thema weiter diskutieren.
Hab die relevanten Beiträge aus dem anderen Thema rüberkopiert und die Kraftstoffdiskussion hier aus den Beiträgen zur besseren Übersichtlichkeit herausgenommen.

:hi:

Gessi


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Also ich fahr ja auch "nur" den "kleinen" RS, aber der Motor ist ja im Prinzip der gleiche...

:grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Hallo

Also als erstes mal, der 180 und 250 tce sind wohl nicht gleich und das auch nicht fast.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Also als erstes mal, der 180 und 250 tce sind wohl nicht gleich und das auch nicht fast.
Stimmt so nicht. Der Motorblock (Material, Bohrungen etc ist exakt der gleiche, Luftansaugführung ist identisch (kommt ja auch der gleiche Papierfilter rein). LLK ist meine ich auch der gleiche. Turbo ist halt eine Nummer größer und größere Einspritzdüsen werden drin sein. Ob die Pleul verstärkt sind weiß ich jetzt nicht mal.

Aber die Motoren sind sich ähnlicher als man meint. Das gilt im übrigen für alle 2l Motoren von Renault. Der 2,0l Sauger ist im Prinzip auch der gleiche Motorblock wie bei den Turbos.

Durch so was sparen die Autohersteller halt enorme Kosten, da viele Teile für alle Motoren verwendet werden können. Masse = günstiger.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Dito!

Mit einigen Anpassarbeiten ist es möglich aus dem TCe180 einen vollwertigen TCe250 zu bauen,
allerdings dürfte die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgehen...
Größte Punkte sind wohl der größere Turbo, Motorsteuergerät, Abgasanlage und Kat.

Aber wer das Glück haben dürfte einen Unfall-RS günstig mit Heckschaden zu schiessen könnte aus
einem TCe180 einen richtig fetten Underdog bauen :fies:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

sie sind gleich, sie waren beide silber sagt so manche Frau über Autos das eine war dann n Fabia das andere ne C Klasse, ja sie hatten beide 4 Räder... :-)

sicher sind da "gleiche" Komponenten dran, aber nich mal die müssen gleich sein, nur weil Bohrung und Hub gleich sind sind sicher einige gravierende Unterschiede dran und der sauger hat ne ganz andere Verdichtung, sprich einen anderen Kopf... und so weiter.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Hey Alex, berichtige mich wenn ich falsch liege, aber ich habe immer gehört der TCe180-Motor ist der ehemalige 2.0L 16V
vom 2er Megane RS welcher dann nochmals für den 3ers zum TCe250 überarbeitet wurde...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Welche teile gleich und unterschiedlich sind weiss sicher Renault, ich nicht. Der Teufel steckt bekanntlich im detail.
Gutes Beispiel wenn auch kein Auto.
Suzuki tl 1000s und tl 1000r
Beide den v2 die s 125 PS die R 10 mehr.
Aber selbst da war nur noch das Gehäuse gleich Kolben Kurbelwelle Pleuel Einspritzanlage...sind anders.

Klar entwickeln sie aus vorhandenen Motoren neue, das heisst aber nicht das sie gleich sind. Sachen wie Turbo und Abgasanlage sind gut zu sehen.
Ob andere Pleuel und innereien verwendet werden müsste man bei Renault erfragen, vielleicht über Teilenummern erforschen :-)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.955
Irgendwo hab ich mal was über die Unterschiede zwischen den beiden Motoren gelesen. Kann sein, dass das im Sportrenault forum war...

Jedenfalls kann ich noch zu den Unterschieden hinzufügen, dass der RS im Vergleich zum TCe180 mit natrium-gekühlten Ventilen ausgestattet ist.

Naja, gleich sind sie sicher nicht... wie Alex schon sagte... im Detail wird der Teufel liegen! Aber zumindest ähnlich bzw. im Grundaufbau annähernd gleich...
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ich habe irgendwo mal im Netz gelesen dass die Einspritzdüsen auch die gleichen sind. Haben wohl die gleiche Teilenummer.
Jemand wollte die tauschen gegen die vom RS. Da ist das aufgefallen.
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Dass sich die Motoren prinzipiell ähneln, sieht man schon an der Motorbezeichnung:

Der F4R ist ein seit 1996 verwendeter 2.0 Liter 16 V Saugmotor der in verschiedenen Leistungsstufen im Espace und Clio eingebaut wurde und wird. Davon abgeleitet ist der F4R RS, der mit 201 PS im aktuellen Clio R.S. verbaut ist.

2002 wurde daraus der F4RT entwickelt, der mit Turbo ebenfalls in verschiedenen Leistungsstufen im Espace, VelSatis, Avantime, Laguna, Scenic und Megane verwendet wird. Dieser steckt auch im 2er Megane RS und im GT 180TCe .

Die neueste Variante des Motors ist der F4RT RS, der ausschliesslich im aktuellen Megane R.S. verbaut wird und sich in (teilweise oben schon genannten) Details wie einem größeren Turbolader, modifizierter Motorsteuerung und optimierter Abgasanlage vom "kleinen" F4RT unterscheidet.
 
Thema: TCE 180 & TCE 250 technische Unterschiede & Gemeinsamkeiten
Oben