TCE 190 und DCI 165

Diskutiere TCE 190 und DCI 165 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Für die GT-Version gibt's ein kleines Motorenupdate: Der TCE 180 hat jetzt 190 PS und wird damit in TCE 190 umbeannt. Die Beschleunigung von...
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Für die GT-Version gibt's ein kleines Motorenupdate:

Der TCE 180 hat jetzt 190 PS und wird damit in TCE 190 umbeannt. Die Beschleunigung von 0-100 kmh ist um 0,1s besser angegeben (7,6 s). Vor allem aber wurde am Verbrauch optimiert. Es gibt jetzt ein Start-Stopp-System serienmäßig und der Normverbrauch ist von 7,7l auf 7,0l gefallen.

Auch der DCI wurde etwas überarbeitet. Er hat jetzt 165 PS und der Verbrauch wurde um 0,1l auf 5,6l im Normzyklus optimiert.

Weitere Informationen sind willkommen.
Weiter Gerüchte: Es könnte einen Benziner zwischen dem TCE 130 und dem TCE 190 geben. Zum Beispiel einen 1,6l Turbo.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ist schon interessannt, da werden die starken Motoren hinsichtlich des Verbrauchs optimiert. Warum wird nix am TCE 130 geändert, das dürfte mit der meiste gefahrene Benziner im Meg 3 sein und der hat es bitter nötig.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Der TCE 130 wurde auch schon etwas optimiert. Früher war er im Normzyklus mit 6,6l angegeben inzwischen hat er 6,3l. Ob das in der Realität etwas ausmacht kann ich nicht beurteilen. Da muss man noch etwas warten und mal bei Spritmonitor eine Auswertung machen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Seit wann hat der 130er die Optimierung erhalten?
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube schon 2011 aber ab 2012 auf jeden Fall.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Habe vor einiger Zeit gehört das der TCE 130 demnächst wohl keine Optimierung erhalten soll , sondern eine grundlegende Überarbeitung bekommen soll . Nach dem Prinzip des TCe 115.
Aber was da jetzt dran sein soll weis ich auch nicht . Hat ein Händler meinem Kollegen erzählt, als er sich ein Angebot für einen Megane machen lies .
Könnte es mir aber sehr gut vorstellen .
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Und ab wann soll das so sein? (190 und Start-Stopp bei den GTs)

Cheers Meg3GT
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
AW: TCE 190 und DCI 165

Kann man schon bestellen. Siehe konfigurator auf der renault homepage.
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Aber der ist im Werk auf jeden Fall noch nicht bestellbar! Hab bis jetzt auch noch nicht verbindliches gehört!
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Tatsächlich, auf renault.de ist er mit 190 PS und dem Start-Stopp aufgeführt. Habe nun mal meinen Händler angefragt, da ich einen Kombi-GT bestellt habe, Liefertermin 10.09.
Ich begreife die Politik von Renault nicht: da geben sie ein Facelift-Modell heraus, überarbeiten die Motoren und bieten sogar neue an, aber der GT-Motor wird erst ein paar Monate später überarbeitet?! Fragwürdig.
Ich hoffe meiner kommt in der 190er Variante, andernfalls werde ich bööööse :shoot:
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Ich würde auf jeden Fall versuchen die alte Bestellung noch zu stornieren bzw. zu ändern.

Von alleine bekommst du die verbesserte Version sicher nicht. Da werden noch genug Motoren ohne Start-Stopp im Rohr sein. Das Ganze ist ja nicht nur eine Änderung der Software im Motorsteuergerät, wie es vielleicht beim DCI 165 der Fall ist.
 
A

Anonymous

Guest
Meg3GT schrieb:
Tatsächlich, auf renault.de ist er mit 190 PS und dem Start-Stopp aufgeführt. Habe nun mal meinen Händler angefragt, da ich einen Kombi-GT bestellt habe, Liefertermin 10.09.
Ich begreife die Politik von Renault nicht: da geben sie ein Facelift-Modell heraus, überarbeiten die Motoren und bieten sogar neue an, aber der GT-Motor wird erst ein paar Monate später überarbeitet?! Fragwürdig.
Ich hoffe meiner kommt in der 190er Variante, andernfalls werde ich bööööse :shoot:


Ich weiss nicht was das blöde Theater soll. Man bekommt das was man bestellt. Wenn auf der Bestellung der TCE 180 steht, dann kriegste den und Punkt. Wenn du bestellt hast bevor das Update auf dem Markt war, dann ist das so.
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
@Trinomic

Grundsätzlich pflichte ich dem bei, aber nicht wenn man vor der Bestellung mehrmals nachgefragt hat ob der 180er Motor mit dem Facelift überarbeitet werde und dies stets verneint wurde.
Zudem macht es einfach keinen Sinn, wenn Renault fast alle Megane-Motoren überarbeitet für die 2012-Modelle ausser der 180er, dann rechnet man nicht mit einer baldigen Änderung, und genau diesen nicht nachvollziehbaren Schritt hat nun Renault gemacht und das ärgert mich, was ja wohl verständlich sein sollte!
 
A

Anonymous

Guest
Dann mach deine Bestellung rückgängig und gib die von dir genannten Gründe an
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Meine Cousine hat damals auch einen Modus DCI mit 86 Ps bestellt . zwischenzeitlich hat Renault die Modus Motoren überarbeitet (Euro 5 und 88Ps) und einige Extras sind auch teurer geworden . Bekommen hat sie den neuen Motor und die bestellten Extras zu dem Preis der alten. Das war doch ok....
Denke so wird das jetzt bei den bestellten Megane auch sein . Renault kündigt sowas komischerweise vorher auch nicht an.
 
Thema: TCE 190 und DCI 165
Oben