TCe 250 RS läuft kalt nur auf 3 Zylindern

Diskutiere TCe 250 RS läuft kalt nur auf 3 Zylindern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, hier mal der aktuelle Stand. 1) Auto ist fertig und wird morgen abgeholt 2) Die Garantiearbeiten an meinem quitschenden Sitz und meine...
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,

hier mal der aktuelle Stand.

1) Auto ist fertig und wird morgen abgeholt
2) Die Garantiearbeiten an meinem quitschenden Sitz und meine leicht abstehende Karrosserieverbreiterung hinten links wurden wohl erledigt
3) Angeblich war ein Einspritzventil schuld das der Motor nur auf 3 Pötten gelaufen ist.

Ehrlich gesagt glaube ich das ganze eher weniger, da der Wagen ja auch mit den großen Düsen auf 3 Zylindern gelaufen ist.
Auf meine Frage ob er denn jetzt "rund" laufen würde meinte er nur: Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten ....aber im kalten Zustand findet er das er nicht rund läuft.
Ich habe dann gefragt ob der denn auf allen 4 Zylindern laufen würde. Das hat er bejaht.

Der "Meister" oder Serviceleiter ist mir leider nun unsympathisch....weil das erste was er sagte war: Der Wagen ist ja gar nicht mehr Original.
Sie hätten das Einspritzventil nun auf Kulanz getauscht und in dem Zustand hätte ich eigentlich gar keine Garantie mehr auf den Motor.....
Der Wagen steht momentan dort mit geändertem Auspuff / Kat und dem FORGE Umluftventil (Fahrwerk ist natürlich das geänderte drin).

Was sagt mir das: Bei einem neuen Problem oder wieder auftreten des selbigen werde ich nicht mehr in die Werkstatt (dort habe ich das Auto auch gekauft) fahren.
Zündkerzen wurden nicht getauscht ......naja das werde ich wohl selbst dann bald mal machen.
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn es dir nicht gefällt. Greift man in die Motormechanik ein verliert man die Garantie. Dann könnte ja jeder basteln wie er will. Geht was durch Eigenverschulden kaputt, muss die Firma zahlen? Das kanns ja dann auch nicht sein.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
AW: TCe 250 RS läuft kalt nur auf 3 Zylindern

MotorMechanik? Wusste gar nicht das ein umluftventil dazu gehört.

Naja...es gibt solche und solche Werkstätten. Es gibt sogar welche denen ist eine bpc2 egal.....und solange Renault Deutschland davon nix mitbekommt kann das den Werkstätten egal sein... die verdienen noch dran
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich denke das ist ein Thema wo wir nie alle der gleichen Meinung sein werden :grin: Ich halte das hier jetzt mal ganz bewusst
neutral ohne eigenen Standpunkt sonst sind wir nachher wieder auf Seite 200 :sarcastic:

Im Grunde kannst du jetzt erst mal dann nur beobachten wie der Wagen sich weiter verhält.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Ich berichte nun mal......und das leider nichts gutes.

Auto heute abgeholt.....Werkstattmensch meint: Alles in Ordnung ich fahre den Wagen raus.
Ich: Ja tun Sie das...aber ich komme mit...will mal sehen ob er auf allen 4 Töpfen läuft.
Gesagt getan: Er macht ihn an....und..........nur 3 Zylinder.
Ich erzähl jetzt mal die Kurzfassung der Diskussion die ich dann hatte.
Er meinte nur....ja sie hätten ein Einspritzventil getauscht und er lief bei ihnen einwandfrei. Mehr könnten Sie da nicht tun weil der Wagen ja sowieso modifiziert sei.
(Anmkerkung: Der Wagen hat an Modifikationen momentan: FORGE Umluftventil / Decat Downpipe und die KTR Auspuffanlage / KTR LLK)
Sie würden in dem Zustand nicht weiter an dem Wagen rummachen....das würde Probleme mit Renault geben. Ich müsste zurückbauen...so hätte ich keine Garantie.

War mir dann zu blöd. Hab den Wagen mitgenommen.
Jetzt aber zur eigentlich "schlechten" Nachricht: Auf der Heimfahrt ist ein Kumpel hinterhergefahren und der meinte später das der Wagen Anfangs ganz leicht gebläut hätte und er nach "Öl" riechen würde.

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....... :tard:! Ich denke ich werde den Wagen komplett (bis auf Fahrwerk) umbauen und dann in die Werkstatt stellen. Ich denke der Motor hat nen Schaden.. :dontknow:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Oje, klingt ja nicht gut :-( vermutlich ist es dann ja doch was größeres und die Zündkerze war vielleicht nur ein Symptom. Ich drück die Daumen!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Du hast Einspritzdüsen mit 50% mehr Durchlass gefahren?
Dazu bpc2 mit fetterer Kennlinie?
Das orginal Steuergerät?

Wenn ja

Was denkst du was der Ölfilm der Zylinder Wände davon hält.

Tut mir leid aber da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln.
Mag sein das es bei Vollast läuft
Aber bei Standgas wäscht du dir das Öl aus den Zylindern.
Beim normal fahren auch.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Alles sehr interessante Infos hier :top:
Nur wer soll die jemals wiederfinden? Wir sind hier in einem Thema zu Alternativen Zündkerzen ....

Nur mal so am Rande.....

:hi:

EDIT:
Hab die Themen separiert
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Im Sportrenault-Forum gab es auch schon mehrere User die von Motorschäden in Kombination mit BPC2 geredet haben.

Diese User werden allerdings sofort vom Admin gebannt und alle ihre Beiträge sofort und unwiederbringlich gelöscht.

Auf Facebook gibt es inzwischen eine Gruppe mit nicht wenigen Mitgliedern, die schwere technische Probleme und Schäden NACH Einbau der BPC am Fahrzeug hatten....

KANN Zufall sein, muss aber nicht...

Auch wenn ich bisher mein Schandmaul gehalten habe, aber der TE ist in meinen Augen selber schuld...

BPC, fette Einspritzdüsen und eine der aggressivsten Kennlinien (T10 und T12 sind echt nicht ohne...) und dann rumheulen dass Renault die Garantie für deinen Pfusch verweigert.

Auch wenn alles zurück gebaut wurde, die können genau auslesen wann und wie das Fahrzeug in Parametern bewegt wurde, die in Serie nicht möglich sein dürften.

Hoffe dass bisschen Spass auf der AB war der Motorschaden wert, wer so massiv am Fahrzeug eingreift muss auch mit solchen möglichen Konsequenzen rechnen...
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
AW: TCe 250 RS läuft kalt nur auf 3 Zylindern

thrakes schrieb:
da

Auch wenn alles zurück gebaut wurde, die können genau auslesen wann und wie das Fahrzeug in Parametern bewegt wurde, die in Serie nicht möglich sein dürften.

Genau das geht angeblich nicht mit der bpc2
 
A

Anonymous

Guest
Babbels schrieb:
MotorMechanik? Wusste gar nicht das ein umluftventil dazu gehört.

Naja...es gibt solche und solche Werkstätten. Es gibt sogar welche denen ist eine bpc2 egal.....und solange Renault Deutschland davon nix mitbekommt kann das den Werkstätten egal sein... die verdienen noch dran


Zum einen hast du in den Motor eingegriffen und solch eine Äusserung finde ich grenzwertig. Wenn dann was passiert und die Werkstatt sich richtig verhält wird auch noch gemotzt .
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Gestern mal weiter auf Serie zurück gerüstet.
Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten & Turbo gegen den originalen getauscht.
FORGE Umluftventil gegen das originale getauscht.
Original Luftfilter rein.

Gestern Abend angemacht --> 4 Zylinder ohne Mucken ---> Zufall dachte ich.....
Heute morgen angemacht ---> 4 Zylinder ohne Mucken

Kann ein defektes Umluftventil oder ein Luftfilter (der nicht allzu dreckig war) einen lauf auf 3 Zylindern verursachen ??? Eigentlich nicht oder ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Interessante Beobachtung!
Würde ich mal ein paar Tage beobachten / testen.

Im Moment fällt mir keine technische Erklärung dafür ein...

Falschluft?
Wie sieht das FORGE Umluftventil aus? Ist der Kolben riefenfrei und leichtgängig (bis auf die Federkraft)? Die Einbauposition war richtig?

Was du mal in ein paar Tagen, nach dem (hoffentlich) erfolgreichen 'Originaltest', versuchen kannst, ist immer eine Komponennte nach der anderen wieder einbauen und dann wieder ein paar Tage testen. Somit kannst du ggf. das Bauteil / die Baugruppe eingrenzen.

Drück dir die Daumen :thanks:

:hi:
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Gessi schrieb:
Falschluft? Wie sieht das FORGE Umluftventil aus? Ist der Kolben riefenfrei und leichtgängig (bis auf die Federkraft)? Die Einbauposition war richtig?

Müsste ich mal aufmachen...aber als ich es abgebaut habe...habe ich unten mal auf den Kolben gedrückt und es hat schon geklemmt....!
Nachdem ich es einmal gedrückt hatte ging es leichter.
Einbauposition war richtig.
 
Thema: TCe 250 RS läuft kalt nur auf 3 Zylindern

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.275
Frischling
F
V
Antworten
1
Aufrufe
1.302
Zimbi RFD
Zimbi RFD
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.052
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben