TCe130 H&R Federn: ABE mit anderen Rädern gültig?

Diskutiere TCe130 H&R Federn: ABE mit anderen Rädern gültig? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Und zwar habe ich mir für mein Coupe die Ferdern geholt werden demnächst auch eingebaut. In der ABE der Federn steht das diese auch in Verbindung...
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Und zwar habe ich mir für mein Coupe die Ferdern geholt werden demnächst auch eingebaut. In der ABE der Federn steht das diese auch in Verbindung mit anderen Rad-Reifen Kombinationen gefahren werden dürfen ohne eine Abnahme machen zu müssen. Was bei mir der Fall wäre. Lediglich eine Achsvermessung müsse ich machen. War das bei euch auch so der Fall oder hab ich das ganze komplett falsch verstanden?

Mfg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Normalerweise ist die ABE nur mit originalen Dimensionen der Rad-/Reifenkombinationen gültig.

Quasi genau andersherum, wie du es erklärst.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: TCe130 H&R Federn: ABE mit anderen Rädern gültig?

Korrekt Gessi. Normal gilt eine ABE nur wenn der Rest des Fahreugs sich in Serienzustand befindet.
Ist dies nicht der Fall musst du die Sachen beim TÜV eintragen lassen.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Hallo nochmal,

So ich habe mir jetzt mal die ABE hergenommen.
In dieser steht nun unter dem Punkt 5 Prüfung des Anbaus
Eine Prüfung des Anbaus der Federn durch einen Sachverständigen für den KFZ Verkehr wird nicht für erforderlich gehalten.

Weiterhin steht geschrieben

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weiteren Rad-Reifen kombinationen in Verbindung mit der beschriebenen Fahrwerksänderung wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:

Es liegen gesonderte ABE/Gutachen für die Räderkombination vorund die dort aufgeführten Auflagen eingehalten sind.

Die einzige Auflage ist Das das Fahrzeug vermessen werden muss.

Texte sind Original nur leicht gekürzt von der ABE abgeschrieben.

Deswegen bin ich leicht verwirrt.
Mfg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo,

das mit der Verwirrung ging mir genauso. Ein Anruf bei H&R bestätigte aber meine Vermutung/Kenntnisse: Nur mit orig. Bereifung sind die Federn eintragungsfrei. Dabei ist es egal, ob du Stahl- oder Alu-Felgen drauf hast, oder drauf machst. Zum Glück habe ich passende Alus gefunden.

Dein Auszug aus der ABE (Es liegen gesonderte ABE/Gutachen für die Räderkombination vor und die dort aufgeführten Auflagen eingehalten sind.), heisst, dass du für deine Räder eine ABE brauchst, in Zusammenhang mit den Federn, bzw. ein Gutachten. Ein Gutachten bedeutet immer eine Vorfahrt bei einer Prüfstelle und dann werden die Daten im Schein eingetragen. Ansonsten kann dir jeder Dorfpolizist (die sind heute auch auf dem Laufenden, anders als vor 40 Jahren) das Auto aus dem Verkehr ziehen (Zulassung erloschen).

Gruss Uli
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also...
die Federn brauchst du nicht eintragen lassen solange deine neue Felgen eine ABE haben... haben sie nur ein Gutachten musst du diese in Verbindung mi5 den Federn eintragen ansonsten ist eine Eintragung nur erforderlich wenn Fahrwerkstechnisch noch mehr änderst ;)

D.h. Felgen mit ABE und deine Federn dürfen in deinem Fall gemeinsam genutzt werden... so war es bei mir bis jetzt auch immer...

Aber du musst auch nochmal bei den Felgen lesen, es kann durchaus sein das dort Einschränkungen bzgl Tieferlegung stehen
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Ohje es ist halt doch so wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Habe mir bestimmt 5 mal die ABE der Felgen durchgelesen und habe eben bei Auflagen und Hinweise gefunden was ziemlich eindeutig
Ist
A05 das Fahrwerk und die Bremsagregate müssen dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Änderungen ist gesondert zu beurteilen.

Peinlich. Aber trotzdem danke für eure Hilfe
 
Thema: TCe130 H&R Federn: ABE mit anderen Rädern gültig?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.422
claude
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.529
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.745
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
3.576
Peter49
Peter49
R
Antworten
2
Aufrufe
2.568
enagem
E
Oben