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Restricted4Life
Guest
Hallo liebe Gemeinde!
Seit heute bin ich auch (potentiell) stolzer Besitzer eines Megane III Coupe in der Night & Day Ausstattung und dem 1.4 TCE 130 Motor.
Leider trübt ein kleines Problem meine Freude:
Ich habe den Wagen vom privaten Verkäufer (Rentner) ca. 150 km nach Hause gefahren und mich am Motor und dem Auto gemein erfreut.
Als ich aber meine bessere Hälfte von der Arbeit abholte, sagte sie etwas, das mir schlechte Laune bereitete:
"Was ist das für ein Geräusch?"
Da gingen dann bei mir sämtliche Alarmglocken an. Ich also Motorhaube entriegelt, ausgestiegen, Haube aufgemacht und...naja, habe es dann auch sofort gehört!
Es ist ein sehr schnelles, etwas tieferes (verglichen mit dem Kettengeräusch) "Klopfen" , welches, wenn man vor dem Auto steht aus Richtung Krümmer, Kat, so diese Ecke kommt.
Ich legte mich dann auf der Fahrerseite etwas unters Auto und da war das Geräusch sehr sehr gut zu hören.
Nach dem üblichen Geräuscheraten: Ventile, Hydros, Steuerkette, bin ich eigentlich schon fast fest davon überzeugt, dass es der Kat sein muss, oder eine Dichtung.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gut, den Motor kenne ich erst zwei Tage (heute und Probefahrt), er macht auf mich jedoch einen ziemlich spritzigen Eindruck.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Morgen früh (Samstag) werde ich mal zu Renault bei uns fahren und die Menschen da fragen, ob sie wissen, was das sein kann.
Ich werde berichten.
Grüße
-kleines Update-
Ich war heute vor der Arbeit noch bei Renault. Der Mensch dort hatte leider keine 20 Sekunden Zeit sich das Geräusch anzuhören...
Ich war dann noch in meiner Stammwerkstatt (Pitstop).
Leider war der Meister heute nicht da. Der Mitarbeiter meinte aber, dass es sich eher nicht wie Kat anhört. Könnte wohl vieles sein, unter anderem eine Dichtung, oder auch ein poröser Schlauch.
Das Geräusch ist übrigens nur im warmen Zustand zu hören.
Grüße
-Nächstes Update-
Habe den Motor heute abend nochmal im Stand warm laufen lassen. Je wärmer er wurde, desto lauter wurde es.
Dann habe ich mal im Leerlauf die Kupplung getreten.
Zack! Geräusch weg!
Wenn man wieder auskuppelt, kommt es wieder, manchmal aber auch nicht!
Ich bin inzwischen fest überzeugt, dass es ein Problem von der Kupplung/vom Getriebe sein muss. Ich denke da an Ausrücklager, Kupplungsunwucht, oder Lagerschaden an der Eingangswelle des Getriebes.
Grüße
Seit heute bin ich auch (potentiell) stolzer Besitzer eines Megane III Coupe in der Night & Day Ausstattung und dem 1.4 TCE 130 Motor.
Leider trübt ein kleines Problem meine Freude:
Ich habe den Wagen vom privaten Verkäufer (Rentner) ca. 150 km nach Hause gefahren und mich am Motor und dem Auto gemein erfreut.
Als ich aber meine bessere Hälfte von der Arbeit abholte, sagte sie etwas, das mir schlechte Laune bereitete:
"Was ist das für ein Geräusch?"
Da gingen dann bei mir sämtliche Alarmglocken an. Ich also Motorhaube entriegelt, ausgestiegen, Haube aufgemacht und...naja, habe es dann auch sofort gehört!
Es ist ein sehr schnelles, etwas tieferes (verglichen mit dem Kettengeräusch) "Klopfen" , welches, wenn man vor dem Auto steht aus Richtung Krümmer, Kat, so diese Ecke kommt.
Ich legte mich dann auf der Fahrerseite etwas unters Auto und da war das Geräusch sehr sehr gut zu hören.
Nach dem üblichen Geräuscheraten: Ventile, Hydros, Steuerkette, bin ich eigentlich schon fast fest davon überzeugt, dass es der Kat sein muss, oder eine Dichtung.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gut, den Motor kenne ich erst zwei Tage (heute und Probefahrt), er macht auf mich jedoch einen ziemlich spritzigen Eindruck.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Morgen früh (Samstag) werde ich mal zu Renault bei uns fahren und die Menschen da fragen, ob sie wissen, was das sein kann.
Ich werde berichten.
Grüße
-kleines Update-
Ich war heute vor der Arbeit noch bei Renault. Der Mensch dort hatte leider keine 20 Sekunden Zeit sich das Geräusch anzuhören...
Ich war dann noch in meiner Stammwerkstatt (Pitstop).
Leider war der Meister heute nicht da. Der Mitarbeiter meinte aber, dass es sich eher nicht wie Kat anhört. Könnte wohl vieles sein, unter anderem eine Dichtung, oder auch ein poröser Schlauch.
Das Geräusch ist übrigens nur im warmen Zustand zu hören.
Grüße
-Nächstes Update-
Habe den Motor heute abend nochmal im Stand warm laufen lassen. Je wärmer er wurde, desto lauter wurde es.
Dann habe ich mal im Leerlauf die Kupplung getreten.
Zack! Geräusch weg!
Wenn man wieder auskuppelt, kommt es wieder, manchmal aber auch nicht!
Ich bin inzwischen fest überzeugt, dass es ein Problem von der Kupplung/vom Getriebe sein muss. Ich denke da an Ausrücklager, Kupplungsunwucht, oder Lagerschaden an der Eingangswelle des Getriebes.
Grüße