[TCe130] 'Knarz' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Diskutiere [TCe130] 'Knarz' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo an Alle, ich weiss, dass es mit diesen "Ich habe ein Geräusch" Threads immer problematisch ist, da man es ohne davor zu stehen schlecht...
A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle,

ich weiss, dass es mit diesen "Ich habe ein Geräusch" Threads immer problematisch ist, da man es ohne davor zu stehen schlecht einschätzen kann...
Mein großes Problem ist, dass immer wenn ich zum Freundlichen fahre das Geräusch nicht auftaucht und ich da stehe wie ein Depp!

Ich kann es auch schon ziemlich einschränken und hoffe das evtl. mal jemand so was ähnliches hatte oder mir sonstwie einen Tip geben könnte.

Also, das Geräusch tritt quasi nur bei warmem Motor auf, im kalten Zustand ist Ruhe.
Es tritt immer dann auf wenn der Motor sich stark "anstrengend" bzw. anfängt zu vibrieren / kippen.
Also fahre ich z.B. ein wenig ruckaritger an macht es ... klock klock klock... es hört sich jetzt nicht dramatisch an, aber es ist halt gut hörbar im Inneren.
Ich würde tippen, dass es von der Beifahrerseite kommt, aber das ist ja immer so eine Sache mit dem lokalisieren.

Das Geräusch tritt ebenso auf, wenn ich z.B. mit eingelegtem Gang auf eine rote Ampel zu rolle und der Wagen sich anfängt zu schütteln, dann ist es auch zu hören.

Helft mir bitte, Renault tapt völligim dunkeln und meinte das könnte alles mögliche sein, naja wo sie vielleicht auch Recht haben... was mich nur verwundert ist die Tatsache das es immer nur auftritt wenn der Motor auf Temperatur ist, dass muss doch auf irgendwas hindeuten oder?

Der Wagen hat knapp 35.000km gelaufen und ist knapp über 3Jahre alt. TCE130 1.4l Maschine.

Würde mich echt über Anregungen freuen :-)

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Re: Klock Klock Klock Geräusch von der Beifahrerseite

Könnte an der Motoraufhänung liegen. Hatten wir beim 206er auch mal. Jedesmal wenn der Motor sich "bewegt" hat, gab es so ein Geräusch.

:hi:
Trinomic
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Mein Tipp:
- Motor-, Getriebe- und Drehmomentstützelagerung checken
- Zweimassenschwungrad

Viel Erfolg bei der Suche und bitte berichten, was es denn letztendlich war :thanks:

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Obere Drehmomentstütze gebrochen oder lose. Wäre nicht die erste, hatte während meiner Renaultzeit :cray: ein paar.
 
A

Anonymous

Guest
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Vorab :top: Danke für die schnellen Kommentare.

Das mit den Lagern hatte ich auch schon unter Verdacht.
Wenn ich vor dem Motor stehe sehe ich leider nur ein großes Lager links, das schein i.O. zu sein, sehe also keinen Verschleiss.

Was ist denn genau eine Drehmomentstütze bzw. wo sitzt diese kann ich die selber ohne groß viel ab bauen zu müssen, finden?
Motorlager und Getriebelager werde ich morgen mal genau anschauen!


Ich muss dabei sagen, dass ich noch ca. 4000km Restgarantie habe und eigentlich der Meinung bin, dass Renault da auch mal suchen kann bis sie was finden, aber das sehen die Herren anders... oder ich muss mal ein anderen Autohaus anfahren.


P.S. Achja klar halt ich euch auf den laufenden, auch wenns evtl. ein bisschen länger dauern wird.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Wenn du das Motorlager schon gefunden hast, beißt dich die obere Drehmomentstütze eigendlich schon fast in die Nase. Die sitzt genau dahinter und geht vom Motor zum Dom. Sieht aus wie ein Knochen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Alles klar, Super dann find ich das Teil ganz bestimmt.
Werde ich morgen direkt mal ein Auge drauf werfen, dann müsste ich nicht zum Freundlichen wenn ich da was feststellen kann :-)

Wieder etwas dazu gelernt!
 
A

Anonymous

Guest
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

So wollte mal nach einer Zeit wieder berichten...

Also es wurden sämtliche Streben und Halter gecheckt ohne Erfolg.

Die Werkstatt vermutet nun, dass es an den Tieferlegungsfedern von H&R liegt. Diese sollen sich wohl bei Lastwechsel, gerade beim beschleunigen leicht bewegen und demnach diese Geräusche verursachen.

Es fehlen zudem auch diese Schläuche, die original über die Federn gezogen sind. Diese werde ich wohl jetzt erstmal nachrüsten und dann abwarten, ob das Problem damit behoben wurde.

Was mich alles nur misstrauisch macht ist, dass ich nicht verstehe wieso im kalten Zustand absolute Ruhe herrscht!

Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit! :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Das mit dem Federn ist Quatsch. Die H&R Federn verursachen wenn ein Klock beim schnellen aus- und wieder einfedern. Das ist auch bekannt und soll wohl laut H&R an einer disharmonie zwischen Originalen Dämpfern und den Federn liegen.

Was aber sein kann, dass die Feder falsch eingebaut sind, sprich nicht am anschlag an liegen. Diese originalen Schläuche müssen natürlich auch dran sein. Das sollte aber eigendlich beim Umbau mit gemacht wurden sein. Zusätzliche Schläuche bringen leider nix.

Übrigens gibt es bei Renault eine "Actislösung" Rundschreiben. Wo es um die Stabistreben geht, welche sich gelockert haben sollen, da diese nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden.
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

@ RonnyTcE:
(leider ein wenig Offtopic, aber hinsichtlich des Zitats von Ronny klärungsbedürftig)

Stabistreben gelockert? Bei allen Modellen möglich oder nur bei Modellen mit Tieferlegungsfedern?

Hintergrund: Die letzte Durchsicht beim Boschdienst ergab, dass die Koppelstange(n) anfangen Spiel zu haben. Empfehlung bis zum nächsten TÜV 2014:

Tausch Koppelstange sowie ggf. querlenker rechts/links.

Normaler Verschleiß nach 26 Tkm oder auf das von Dir genannte Problem zurückzuführen?

Vg
Big_Blind
 
A

Anonymous

Guest
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Wollte mich nochmal melden... das mit den Silikonschläuchen brachte wie erwartet keinen Erfolg!

Was mir jetzt bei dem Wetter aufgefallen ist, ist das dieses Klocken/klappern beim durchdrehen der Räder auch sehr stark zu hören ist.

Also nochmal zusammengefasst:

- Nur bei Betriebstemperatur
- Nur bei Lastwechsel (am dollsten wenn der Wagen ruckartig angefahren wird, allerdings auch wenn der Wagen kurz vor dem ausgehen ist und anfängt zu bocken, ist dieses klocken/klappern zu hören)
- Wenn der Motor kalt ist, ist absolute Ruhe
- Auf Kopfsteinpflaster ist Ruhe.
- Auspuff ist auch ausgeschlossen, habe bereits alles abgeklopft
- Sämtliche Innenteile sind auszuschliessen
- Wenn man den Motor ohne Gang hochdrehen lässt ist Ruhe - kein Geräusch! - Was die Theorie mit dem Motorlager wiederlegt oder?
- Zweimassenschwungrad müsste doch auch im Leerlauf Geräusche verursachen oder?

Für mich als Laie kann es doch nur ein direktes Teil am Motor sein, sprich Motorlager oder sehe ich das falsch? Ich frag mich nur wieso die Autohäuser das dann nicht finden?

Vielleicht hat ja noch jemand einen letzten Tipp für mich :-(

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Re: [TCe130] 'Klock' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Update:

Jetzt kommt das Auto am Donnerstag noch mal zu Renault zum durch checken, da bald auch die Garantie abläuft...

Das Geräusch hat sich irgendwie mit der Zeit verändert, auch wenn sich das jetzt total doof anhört.
Mittlerweile hört es sich nach einem eindeutigen knarzen an... als wenn ein tragendes Element irgendwie knarzt. (wie ein alter Holzstuhl oder eine alte Feder)
Wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich darauf tippen, dass die Feder vorne Beifahrerseitig diese Geräusche verursacht.
Diese ist es allerdings nicht, wurde ja alles schon gecheckt.

Was mir auch zudem aufgefallen ist, wenn man das Lenkrad ganz nach rechts einschlägt es ruhig ist ohne Geräusch.
Nur wenn man geradeaus anfährt ist es zu hören und noch lauter ist es bei einem Vollanschlag zur linken Seite.

Wenn einer eine Idee hat, immer her damit!

Werde am Donnerstag mal berichten.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
@big_blind
Sorry habs erst jetzt gelesen. Das mit den losen Koppelstangen/Stabistreben betrifft alle Megane3, vom 1,4er bis RS.

Zum eigendlichen Problem.

Mich stört bei der ganze Sache, die Temparaturabhängikeit. So kann man Fahrwerksseitig einiges ausschliesen.
Bleiben nur noch Teile, welche entwerder durch Motorwärme erwärmt werden, oder durch ihre eigenen Bewegungen warm werden.
Gelenkwelle, Radlager & Stoßdämpfer fallen mir da im moment ein. Evtl. stimmt was mit dem Gelenkwellenzwischenlager nicht. Was ja zufällig rechts am Motor angeschraubt ist.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wären die Hitzebleche, welche sich vieleicht ab eine gewissen Temparatur berühren.
 
M

Marco F.

Megane-Kenner
Beiträge
71
Radlager wird man wohl ausschließen können, wenn der Wagen schon mehrmals zum durchchecken bei FRH war, werden die das wohl geprüft haben. Wenn Du aber sicher gehen willst, bocke die Räder mal einzeln hoch und drehe sie, wenn da keine "dunklen" (ist der Ton "heller", kann es an der Bremse liegen) Schleifgeräusche auftauchen, sind die Radlager i. O.

Gruß
Marco
 
A

Anonymous

Guest
Problem ist behoben.

Bei einer anderen Werkstatt wusste man sofort nach eine Probefahrt bescheid.
Schuld am Geräusch war dieser Drehmomentknochen im Motorraum, dieser hatte wohl zu viel Spiel und wurde getauscht! :top:

Seitdem ist Ruhe.


Danke für eure Hilfe!!!
 
Thema: [TCe130] 'Knarz' Geräusch (Beifahrerseite?) bei Lastwechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.419
claude
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.529
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.745
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
3.575
Peter49
Peter49
R
Antworten
2
Aufrufe
2.567
enagem
E
Oben