Megane 3 TCe130: Kühlwasser wechseln, aber wo ist die Ablassschraube?

Diskutiere TCe130: Kühlwasser wechseln, aber wo ist die Ablassschraube? im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo , möchte bei meinen Megane die Kühlflüssigkeit wechseln . Nun meine Frage gibt es eine Ablassschraube und wenn ja wo ist die. Und noch eine...

1. focus3

focus3 Türaufmacher

Hallo , möchte bei meinen Megane die Kühlflüssigkeit wechseln .

Nun meine Frage gibt es eine Ablassschraube und wenn ja wo ist die. Und noch eine Frage muß das System entlüftet werden wenn ja wo finde ich die Schraube dafür?

Vielen Dank

focus3

2. #2 Multi-Fanfare, 12.08.2013
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

am Kühler unten links (in Fahrtrichtung) sitzt ein Deckel den man abschrauben/drehen kann, dann läufts raus.....oben rechts am Kühler sitzt das Entlüftungsventil. Warum willst du denn wechseln, jeder Wechsel der nicht sein muss bringt neuen Kalk ins system :top:
    die Entlüftungsscgraube im Schlauch sitzt kurz vor dem Eingang zum Innenraum

3. focus3

focus3 Türaufmacher

Hallo, vielen Dank
    Ich hatte einen Marderschaden habe dann Kühlerdicht rein gekippt und nur mit Klebeband repariert.
    Nun möchte ich den Schlauch neu machen und gleich das Wasser mit wechseln hat auch nur noch bis -15 Grad Frostschutz. (nach 4 Jahre).
    Mit den Deckel und der Entlüftungsschraube ist das beim 1.4 TcE auch so??
    Vielen Dank
    Gruß focus3

4. #4 RonnyTCE, 12.08.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Sorry Multi-Fanfare,

aber der Megane3 wie auch alle anderen (neueren) Renaults haben keine Ablassschrauben für das Kühlmittel. Als einziges hat der Megane3 einen Ablasshahn am Ladeluftkühler, damit kann man das Öl aus diesem ablassen. Zum Kühlmittel ablassen muss man einen Schlauch abmachen.

Zum entlüften gibt es beim Megane3 zwei entlüftungs "Schrauben". Eine ist am Thermostatgehäuse, entweder ein Schraube oder eine Kunststoffkappe (Ventilkappe). Die Nächste ist im Schlauch zum Wärmetauscher, ein kleines Kunststoffschräubchen oder wieder eine Ventilkappe.

5. #5 Basti7919, 13.08.2013
    Basti7919

Basti7919 Megane-Experte

Ladeluftkühler? Öl ablassen? Helf mir auf die Sprünge Ronny... steh grade auf dem Schlauch :-D

6. #6 RonnyTCE, 13.08.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Ich habe sowas auch vorher noch nicht gesehen.

Am Ladeluftkühler des Megane3 ist ein kleiner Ablasshahn dran. Welchen Sinn dieser genau hat? K.A. Ich kann mir das halt nur so erklären, dass man damit das Öl welches in den LLK kommt, ablassen kann. Bei Turbomotoren kommen immer etwas Öl in den Ladeluftkreislauf. Das ist normal, da der Turbo nie 100% dicht ist. Das Öl ist bis zu einer gewissen Menge auch vollkommen unbedenklich.

Aber bevor jetzt alle raus rennen und das Öl aus dem LLK ablassen wollen. Da ist nicht viel. Bei meinen hab ich vor kurzem dem Hahn aufgemacht, nach 2 Jahren und 25k Km. Da kam nix, kein tropfen. Bei meinen alten Golf Diesel habe ich nach ca. 130k Km nen Schnapsglas voll rausgeholt. Und der hat auch etwas Öl gefressen. Ich denken mal beim Megane reden wir von ein paar Tropfen auf 100k Km. Der Hahn ist nur dafür da, falls es mal nen Turboschaden gibt.

7. #7 Multi-Fanfare, 14.08.2013
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Renault sagt was anderes. :laugh: .....:Die Kappe an dem Kühlersystemkühler öffnen...in Fahrtrichtung links unten am Kühler...eine Kappe mit einem Steg in der Mitte zum Drehen.

8. #8 RonnyTCE, 14.08.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Was Renault sagt und was wirklich da ist, sind immer zwei paar Schuhe. Ich habe da noch nie einen Ablasshahn gesehen bzw. gefunden. Währe mir auch neu wenn die bei Renault soweit denken würden.

Ich könnte hier jetz etliche "Lügen" hinschreiben, was Renault sagt und was Tatsache ist. Ich sage nur "Quality Made", auch das habe ich während meiner Jahre bei Renault nicht gefunden.

9. focus3

focus3 Türaufmacher

Hallo , kurze Rückmeldung habe gestern die Kühlflüssigkeit gewechselt . Hat alles geklappt aber eine Ablassschraube konnt ich nicht finden , habe den Schlauch vom Kühler abgezogen und alles abgelassen.
    Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß focus3

10. #10 big_blind, 13.11.2013
    big_blind

big_blind Megane-Fahrer

Hallo Focus3,

würdest Du ein kleines How to erstellen?

Danke!

Vg Big_blind

Thema: TCe130: Kühlwasser wechseln, aber wo ist die Ablassschraube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kühlmittel für Renault Megane

,
  2. renault megane kühlwasser ablassen

,
  3. kühlwasser ablassen renault megane

,
  4. muss man kühlflüssigkeit wechseln megane,
  5. renault scenic 3 kühlwassermenge,
  6. renault megane 3 kühlflüssigkeit wechseln,
  7. Wieviel Kühlwasser im Ausgleichbehälter bei Renault Megane 3 Grandtour 130 Ps,
  8. renault scenic 3 kühlflüssigkeit wechselnAuto,
  9. scenic kühlwasser,
  10. kühlflüssigkeit wechseln megane 3,
  11. Wo beim Scenic entlüftungsventil Kühlwasser,
  12. Kühlwasser im Scenic1 ablassen,
  13. kosten kühlflüssigkeit wechseln renaut. megan?,
  14. Ablassschraube Kühlwasser Megane 3,
  15. kühlmittel scenic 3,
  16. kühlflüssigkeit megane dz0,
  17. kühlwasser renault megan,
  18. megane kuhlmittel ablassen,
  19. kühlwassermenge renault megane,
  20. kühlerfrostschutz renault megane grandtour,
  21. Kühlwasser entleeren renault Megan grandtour,
  22. kühlmittel renault megane 130 tce,
  23. renault megane 3 coupe kühlflüssigkeit,
  24. renault megane 3 kühlflüssigkeit,
  25. megane 3 tce 180 Kühlflüssigkeit
Die Seite wird geladen...

TCe130: Kühlwasser wechseln, aber wo ist die Ablassschraube? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 ABS-Block wechseln

ABS-Block wechseln: Hallo, wie wechsel ich den ABS Block beim Megane cc? Laut Werkstatt ist das Steuergerät defekt. Es meldet einen Kurzschluß auf beiden Abs...
  2. Megane 2 K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau

K4M; Hydrostößel wechseln ohne NW Ausbau: Hallo in die Runde, ich lese hier schon lange mit, meistens findet man ja auch irgendeinen Post der einem die Antwort liefert. Zu meiner Frage...
  3. Megane 3 TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste

TCE 115 Steuerkette wechseln - Teileliste: Hallo zusammen, mein Name ist Felix und ich fahre einen Megane 3 Grandtour TCE 115, BJ 2014 mit nun 39.000 km. Jedenfalls hat die Kiste jetzt die...
  4. Megane 3 Bringt es klanglich was, nur die Hochtöner zu wechseln?

Bringt es klanglich was, nur die Hochtöner zu wechseln?: Hallo, bei meinem Megane GrandTour (Phase 1) mit dem TomTom-Navi bin ich mit dem Sound unzufrieden - vor allem der Hochtöner nervt (spielt mir zu...
  5. Megane 2 Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen

Megane 2 CC Fensterheber hinten rechts wechseln + Scheibe einstellen: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon zig Threads zum Thema FH. Bei mir hat sich bei meinem MCC der FH hinten rechts verabschiedet, bewegt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden