Megane 3 TCe130: Kühlwasser wechseln, aber wo ist die Ablassschraube?

Diskutiere TCe130: Kühlwasser wechseln, aber wo ist die Ablassschraube? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo , möchte bei meinen Megane die Kühlflüssigkeit wechseln . Nun meine Frage gibt es eine Ablassschraube und wenn ja wo ist die. Und noch eine...
F

focus3

Guest
Hallo , möchte bei meinen Megane die Kühlflüssigkeit wechseln .

Nun meine Frage gibt es eine Ablassschraube und wenn ja wo ist die. Und noch eine Frage muß das System entlüftet werden wenn ja wo finde ich die Schraube dafür?

Vielen Dank

focus3
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
am Kühler unten links (in Fahrtrichtung) sitzt ein Deckel den man abschrauben/drehen kann, dann läufts raus.....oben rechts am Kühler sitzt das Entlüftungsventil. Warum willst du denn wechseln, jeder Wechsel der nicht sein muss bringt neuen Kalk ins system :top:
die Entlüftungsscgraube im Schlauch sitzt kurz vor dem Eingang zum Innenraum
 
F

focus3

Guest
Hallo, vielen Dank
Ich hatte einen Marderschaden habe dann Kühlerdicht rein gekippt und nur mit Klebeband repariert.
Nun möchte ich den Schlauch neu machen und gleich das Wasser mit wechseln hat auch nur noch bis -15 Grad Frostschutz. (nach 4 Jahre).
Mit den Deckel und der Entlüftungsschraube ist das beim 1.4 TcE auch so??
Vielen Dank
Gruß focus3
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Sorry Multi-Fanfare,

aber der Megane3 wie auch alle anderen (neueren) Renaults haben keine Ablassschrauben für das Kühlmittel. Als einziges hat der Megane3 einen Ablasshahn am Ladeluftkühler, damit kann man das Öl aus diesem ablassen. Zum Kühlmittel ablassen muss man einen Schlauch abmachen.

Zum entlüften gibt es beim Megane3 zwei entlüftungs "Schrauben". Eine ist am Thermostatgehäuse, entweder ein Schraube oder eine Kunststoffkappe (Ventilkappe). Die Nächste ist im Schlauch zum Wärmetauscher, ein kleines Kunststoffschräubchen oder wieder eine Ventilkappe.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ladeluftkühler? Öl ablassen? Helf mir auf die Sprünge Ronny... steh grade auf dem Schlauch :-D
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich habe sowas auch vorher noch nicht gesehen.

Am Ladeluftkühler des Megane3 ist ein kleiner Ablasshahn dran. Welchen Sinn dieser genau hat? K.A. Ich kann mir das halt nur so erklären, dass man damit das Öl welches in den LLK kommt, ablassen kann. Bei Turbomotoren kommen immer etwas Öl in den Ladeluftkreislauf. Das ist normal, da der Turbo nie 100% dicht ist. Das Öl ist bis zu einer gewissen Menge auch vollkommen unbedenklich.

Aber bevor jetzt alle raus rennen und das Öl aus dem LLK ablassen wollen. Da ist nicht viel. Bei meinen hab ich vor kurzem dem Hahn aufgemacht, nach 2 Jahren und 25k Km. Da kam nix, kein tropfen. Bei meinen alten Golf Diesel habe ich nach ca. 130k Km nen Schnapsglas voll rausgeholt. Und der hat auch etwas Öl gefressen. Ich denken mal beim Megane reden wir von ein paar Tropfen auf 100k Km. Der Hahn ist nur dafür da, falls es mal nen Turboschaden gibt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Renault sagt was anderes. :laugh: .....:Die Kappe an dem Kühlersystemkühler öffnen...in Fahrtrichtung links unten am Kühler...eine Kappe mit einem Steg in der Mitte zum Drehen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was Renault sagt und was wirklich da ist, sind immer zwei paar Schuhe. Ich habe da noch nie einen Ablasshahn gesehen bzw. gefunden. Währe mir auch neu wenn die bei Renault soweit denken würden.

Ich könnte hier jetz etliche "Lügen" hinschreiben, was Renault sagt und was Tatsache ist. Ich sage nur "Quality Made", auch das habe ich während meiner Jahre bei Renault nicht gefunden.
 
F

focus3

Guest
Hallo , kurze Rückmeldung habe gestern die Kühlflüssigkeit gewechselt . Hat alles geklappt aber eine Ablassschraube konnt ich nicht finden , habe den Schlauch vom Kühler abgezogen und alles abgelassen.
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß focus3
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo Focus3,

würdest Du ein kleines How to erstellen?

Danke!

Vg Big_blind
 
Thema: TCe130: Kühlwasser wechseln, aber wo ist die Ablassschraube?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.440
claude
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.543
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
3.584
Peter49
Peter49
R
Antworten
2
Aufrufe
2.572
enagem
E
Oben