TCe130 ruckelt im Teillastbereich + Motorwarnlampe + ESP

Diskutiere TCe130 ruckelt im Teillastbereich + Motorwarnlampe + ESP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus! Nach längerer Abwesenheit hier im Forum (neues Haus, neues Kind :-)) muss ich mich nun leider doch mit einem Problem meines TCe130...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Servus!

Nach längerer Abwesenheit hier im Forum (neues Haus, neues Kind :-)) muss ich mich nun leider doch mit einem Problem meines TCe130 melden, nach 150.000km.

- Der Wagen ruckelt seit gestern stark im Teillastbereich wenn er kalt ist. (Aus Mangel an Vergleichen/Erfahrung würde ich schätzen ein Zylinder läuft nicht oder es wird zu viel Sprit eingespritzt?)
- Dazu blinkt die orangene Motorwarnleuchte (also angeblich was mit dem Abgassystem) und einmal gabs den roten Schraubenschlüssel mit der Meldung "ESP kontrollieren"?!
- Im Leerlauf läuft er rund und so habe ich ihn ein paar Minuten warm laufen lassen. Danach gab's auch im Teilastbereich keine Probleme mehr und keine Fehlermeldungen
- Nach 50km ohne Probleme über die Autobahn hat er die ersten paar km auf der Landstraße wieder ein leichtes Ruckeln in der Teillast erahnen lassen.

- Heute morgen nach einer Nacht Standzeit wieder das gleiche Spiel. Starkes Ruckeln bei kaltem Motor, geringes Ruckeln bei warmen Motor. Dazu hat jetzt aber fast immer die orangene Motorwarnleuchte geblinkt.

Der Freundliche hat leider erst am Montag Zeit für mich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was es ein könnte? (Zündkerze, Lambdasonde, Elektronik, berüchtigter Riss im Zylinder bei den TCe130)?

Danke und Gruß,
Boris
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo Boris, welcome back.

Gleiche Symptome auch bei meinem, allerdings RS 265. Nach dem Kaltstart läuft er gefühlt auf drei Zylindern, auf den ersten 100m beim Beschleunigen ein Ruckeln, danach herrscht wieder Ruhe und alles ist i.O. Auch die gelbe Kontrollleuchte blinkt nach dem Starten ab und an aber diese erlischt dann nach kurzer Wegstrecke.

Habe mich etwas durchs www gegoogelt und bin auf viele Berichte mit ähnlichen Problemen bei Renaultfahrzeugen gestoßen. Stets/oft wird von Problemen mit den Zündspulen berichtet. Ebenso wird auf die schlechte Qualität der Originalen hingewiesen, man soll stattdessen auf dem Zubehörmarkt der Markenhersteller zurückgreifen. Habe mir 4 Stk. von Beru für insgesamt 83.-EUR bestellt. Müssen nur noch eingebaut werden und dann wird man(n)sehen, ob das Problem damit behoben wurde.

Gruß
Michael
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Hallo Michael,

danke für die Aufbauende Antwort.
Im Moment habe ich aber noch mehr Bauchschmerzen bekommen.
Eben meinen Sohn von der Krippe geholt, dabei hat der Wagen die ganzen 4 km hin und zurück abwechselnd:
- stark geruckelt und "ESP kontrollieren" angezeigt
- wenn er nicht geruckelt hat hat die orangene Motorwarnlampe die ganze zeit geblinkt

So stark war es noch nie gewesen.
Dann habe ich mal (aufgrund ein paar Motorschaden-Berichte zum 1,4er TCe130) den Kühlwasserstand kontrolliert...
Der Ausgleichsbehälter war so gut wie leer.... :cray:
(habe das aber selber zuletzt im sommer kontrolliert, ansonsten immer den Service bei Renault machen lassen. Der Nächte Service wäre auch in 2.000 km wieder fällig)

Ich hoffe inständig, dass es alles andere, nur kein Motorschaden ist....
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Na super, das wäre ja echt der Hammer, wenn der nächste Tce130 hier hoch geht... Wieviel km hat deiner runter?

Anbei mal nen aktuellen Text aus dem scenic Forum, mit dem berüchtigten Motor:



Hallo zusammen,

obwohl das ganze hier schon ein paar Tage alt ist, nehme ich diesen Thread und hefte mein Problem mit an.

Hab einen:
Grand Scenic TCE 130 - EZ Anfang 2010 noch keine 70.000km auf der Uhr - alle Wartungsintervalle eingehalten und bei einem Renault Händler durchgeführt

Seit letzter Woche steht er nun in der Werkstatt mit der Diagnose Motorschaden.
Ohne große Vorankündigung, wehrend einer Fahrt stellte ich plötzlich ein leises Rasseln/klappern aus dem Motorraum fest.
Bin gleich ab in die Werkstatt.

Naja, nächsten Tag dann der Anruf:
1. Anruf aus der Werkstatt: Sieht nicht gut aus, um mehr zu sehen müssen wir erst mal die Ölwanne abnehmen -> Auftrag erteilt
2. Anruf: Gar nicht gut, wir müssen um alles genau abzuklären den kpl. Motor ausbauen, kosten ca. 1400€ ohne Reparatur - wahrscheinlich Motorschaden ca. 7000 Öcken alles zusammen

Seit dem bin ich in Schockstarre und weis nicht mehr weiter.

Mit der Renault Hotline telefoniert und um Hilfe(Kulanz) gebeten, die Bearbeitung dauert noch ein paar Tage.
Geh aber momentan davon aus das ich die kpl. Kosten an der Backe habe.

Weis nicht was ich machen soll.
Auto reparieren lassen und weiter fahren
Auto reparieren lassen und verkaufen
oder ohne Reparatur gleich verkaufen.

Gruß und frohe Weihnachten. :(
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Klingt wirklich nicht gut. Beweg das Auto besser nicht mehr, vor Montag... Ich halte dir die Daumen, dass es gut ausgeht.

Im Vergleich zu mir hast du einen "Vorteil": Dein Motor bringt Fehlermeldungen. Meiner ruckelt auch und zeitweise glaube ich er läuft auf drei Zylindern - aber keine Lampe, keine Fehler im Speicher. Daher finden die Jungs in der Werke die Ursache auch nicht...
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
Hallo manur19,

den Bericht habe ich unter anderem auch gefunden.
Tja, meiner ist ebenfalls immer beim Renaulthändler zu den vorgeschriebenen Terminen beim Service gewesen.
Hat jetzt 150.000 km runter mit fast nur Langstrecke (Arbeitsweg ist 70 km einfach)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Konntest Du schon was in Erfahrung bringen?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
So, es gibt Neuigkeiten.
Es ist wohl doch nicht dieser Motorschaden mit dem Riss im Zylinder.
Es hat sich eine Zündkerze zerlegt, die sich im Zylinder verteilt hat. Die wird gerade gewechselt und dann geschaut ob der Motor wieder rund läuft oder beschädigt wurde.

Es mir gerade die Galle noch treibt ist der Fakt, das die Zündkerzen entgegen dem Wartungsplan nicht bei 120.000 getauscht wurden und jetzt nach 145.000 km den Motor zerstören.
Dem Renaulthändler wo der Wagen nun steht ist es unverständlich warum der andere Renaulthändler beim 120.000er Service die Kerzen nicht nach Plan getauscht hat....

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Da würd ich der anderen Werkstatt aber Feuer untern Hintern machen. :shoot:
Freu mich für dich, dass du keinen neuen Motor brauchst. Erleichtert mich selbst auch ein wenig, da ich immer etwas die Krise bekomm wenn ich so was lese und an meinen Motor denke.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Da kannste dem anderen Renault vorwerfen was Du willst, die reden sich doch eh raus, ohne Anwalt etc geht da nix mMn.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.356
So, war mittlerweile beim verursachenden Renault-Händler (in der schönen Stadt im Badener Land wo man gut baden kann)...
Er bedauert die Sache sehr und kann sich nicht erklären warum er die Kerzen nicht gewechselt hat.

Am kommenden Donnerstag ist geplant, dass ich mit dem Megane vorbei komme, dann werden alle Brennräume mit einem medizinischen Endoskop kontrolliert.

Kann ich als Laie erkennen ob die abgebrochene Kerze im Brennraum etwas zerstört hat?

Danach schauen wir weiter und ich entscheide je nach Verhalten des Händlers ob ich einen Anwalt einschalte (muss).


PS: Tja, ansonsten habe ich gestern meinen Focus ST Diesel bestellt. Kommt im März. Dann werde ich Euch hier leider "Tschüss" sagen. :cray:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Wenn du ein Endoskop hast, kannst du schauen ob was beschädigt wurde.
In den Brennraum schauen, dann sieht man ob irgendwie Riefen oder sowas sind.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hi Leute,

Ich krame das mal wieder heraus, hatte heute morgen auch immer für ca. 2 min eine blinkende MKL. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten, werde später mal den Fehlerspeicher auslesen. Hatten noch andere von euch dieses Problem?

VG
 
Thema: TCe130 ruckelt im Teillastbereich + Motorwarnlampe + ESP

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.422
claude
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.529
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.745
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
3.576
Peter49
Peter49
R
Antworten
2
Aufrufe
2.567
enagem
E
Oben