TCe130: Unterschiedlicher Bremspedalweg?

Diskutiere TCe130: Unterschiedlicher Bremspedalweg? im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Also entweder bilde ich mir das nur ein oder es ist so normal. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das des Bremspedal irgednwie einen leicht...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also entweder bilde ich mir das nur ein oder es ist so normal. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das des Bremspedal irgednwie einen leicht unterschiedlichen Weg hat beim bremsen, ist das so richtig? Dann als ich an der Kreuzung stand hab ich das Pedal voll durchgetreten, in dem Moment ist wohl auch die Klimaanlage ausgegangen und das Pedal war auf Anschlag, ist das auch so richtig? Wenn ich, während der Motor läuft mit dem Pedal Pumpe und gedrückt halte, sinkt es immer ein wenig weg außerdem kan da der Weg beim pumpen auch plötzlich mal länger werden. Ein ähnliches Verhalten kannte ich von meinem letzten Fahrzeug, nur da hatte der HBZ einen wech, sollte das beim Meg mit km- Stand 53000 auch der Fall sein? Ich war in ner Werkstatt und hab denen das gezeigt, die meinten wäre alles ok, ist es wirklich ok?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nein, das ist nicht Ok. Und damit ist nicht zu Spassen.

Also, nicht lange rumprobieren, ab in die Werkstatt.

So wie du es beschreibst ist Luft im Bremssystem. Die hat dort nichts zu suchen. Wenn der Motor läuft und du auf druck Pumpst muss der Druck am Pedal konstant bleiben.

Dann muss geklärt werden wie die Luft dahin gekommen ist. Einfachste und wohl häufigste Möglichkeit, ein Fehler beim Bremsflüssigkeitswechsel. Passiert bei uns auch immer mal. Unser Wechselgerät ist so sch...., wenn der Vorratsbehälter leer ist, pumpt es Luft ins System.

Wurde denn die Bremsflüssikeit gewechselt?

Wenn nicht, kann genau das auch ein Grund für Luft im System sein. Renault gibt an, Bremsflüssikeitswechsel alle 4 Jahre oder 120000km. Das ist zu lange, bereits nach 2 Jahren ist die Bremsflüssigkeit nicht mehr in Ordnung. Kenne viele Fälle und so war es auch bei mir. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser, was beim Bremsen anfängt zu verdunsten. Es kann aber nicht aus dem System raus, schon sind Luftblasen drin.

Abhilfe bei beiden Dingen. Bremsflüssigkeit wechseln und das System entlüften (ist ein Arbeitsgang).
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Nein aber vor 3000tkm wurden die vorderen Bremsklötzer getauscht. Der Meister dem ich das mit dem Problem gezeigt habe, meinte, wenn Luft in System wäre, würde sich das anders bemerkbar mache, er hat ja selbst aufs Pedal getreten und probiert. Er meinte, das des Pedal leicht nachgibt wäre bei vielen Autos so und normal. Ja was stimmt denn nun?
 
Thema: TCe130: Unterschiedlicher Bremspedalweg?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.624
Anonymous
A
C
Antworten
0
Aufrufe
1.440
claude
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.543
Marty Mc Fly
Marty Mc Fly
A
Antworten
1
Aufrufe
1.757
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
3.583
Peter49
Peter49
Oben