TCe180: Drehzahl sackt ab bzw. bleibt bei max. 3000 RPM

Diskutiere TCe180: Drehzahl sackt ab bzw. bleibt bei max. 3000 RPM im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Liebe Spezialisten, habe mich heute hier mal angemeldet, da sich ein Problem aufgetan hat. Besitze einen Tce180 Coupé, EZ 06/2009 und habe...
K

kgb86

Guest
Hallo Liebe Spezialisten,

habe mich heute hier mal angemeldet, da sich ein Problem aufgetan hat. Besitze einen Tce180 Coupé, EZ 06/2009 und habe gerade auf der Autobahn festgestellt, dass er im 5. und 6. Gang bei etwa 3250 Umdrehungen mit der Drehzahl auf 3000 einbricht und auch nich höher will. Akustisch dreht er höher nur der Vortrieb fehlt. In den Gängen 1-4 besteht das Problem tollerweise nicht.
Seit 4 Wochen besteht außerdem ein Problem mit dem Tempomat, dieser geht nur sporadisch, hatte das erst auf die Temperaturen geschoben, weil sobald es im Innenraum wärmer war ging es wieder, dachte, dass es eventuell zu Kondensation im Schalter kam, aber vielleicht hängt das ja damit zusammen.
Außerdem kam 3 Wochen die Meldung "Bremssystem prüfen", was der Mechaniker in der ersten Werkstatt (ohne Fehlerspeicher auslesen) auf die Bremsbelege geschoben hat. Was aber lauf Meinung in meiner eigentlichen Heimatwerkstatt nicht zusammenhängen kann. Das konnte aber heute leider aufgrund von Zeitmangel nicht näher beleuchtet werden.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass das alles in einem elektronischen Zusammenhang steht, da dieses Absacken irgendwie nach ner Art Begrenzung klingt, die eigentlich der Geschwindigkeitsbegrenzer verursachen würde, der aber nicht aktiviert war.
Nun die Frage, ob jemanden hier ein derartiges Problem bereits bekannt ist und ob es Steuergerät-mäßig einfach zu beheben ist in der Werkstatt?!
Werde morgen Vormittag auch noch versuchen, ob die Werkstatt an meinem Arbeitsort Zeit hat bzw. überhaupt offen hat. Sowas sollte ja dann in Garantie behoben werden.
Danke im Voraus.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Am besten du fährst mal zu deinen Autohaus und lässt den Fehlerspeicher mal auslesen. Es klingt alles danach, dass er in den Notlauf geht. Und im Notauf schaltet sich auch der Tempomat aus. Auf jedenfall sollt ein Fehler gespeichert sein.

Bei dem Fehler vom Bremssystem, denke ich mal es liegt an dem bekannten Problem des Bremsflüssigkeitsstand.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Wie verhält es sich denn bei Benutzung des Tempomats bei langsamerer Fahrt(~50-60)? Auch Fehler ("Tempomat prüfen")? Ggf. sollten die im AH mal die Werte vom Temperaturmesser der Ansaugluft prüfen ... meiner hatte (laut AH) nen Dauertwert von -38° :nee:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
RonnyTCE schrieb:
Am besten du fährst mal zu deinen Autohaus und lässt den Fehlerspeicher mal auslesen. Es klingt alles danach, dass er in den Notlauf geht. Und im Notauf schaltet sich auch der Tempomat aus. Auf jedenfall sollt ein Fehler gespeichert sein.

Bei dem Fehler vom Bremssystem, denke ich mal es liegt an dem bekannten Problem des Bremsflüssigkeitsstand.
Exakt das waren auch meine Gedanken beim Lesen der Beanstandung.

kgb86 schrieb:
.... Akustisch dreht er höher nur der Vortrieb fehlt....
Das klingt etwas nach rutschender Kupplung...

kgb86 schrieb:
....Außerdem kam 3 Wochen die Meldung "Bremssystem prüfen", was der Mechaniker in der ersten Werkstatt (ohne Fehlerspeicher auslesen) auf die Bremsbelege geschoben hat. Was aber lauf Meinung in meiner eigentlichen Heimatwerkstatt nicht zusammenhängen kann. Das konnte aber heute leider aufgrund von Zeitmangel nicht näher beleuchtet werden.
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll laut Aussage deine Heimatwerkstatt eine Fehlermeldung zum Bremssystem nicht mit der Bremse zu tun haben? Das ist schon eine sehr gewagte Aussage...
Vermutlich sind deine Bremsbeläge mittlerweile etwas abgenutzt, also sinkt der Bremsflüssigkeitsstand und darauf reagiert der Megane mit dieser Warnmeldung. Nachfüllen hat bei den meisten das Problem der Meldung gelöst.
Meldung BC "Störung Bremssystem" nach 44 tsdkm

:hi:
 
K

kgb86

Guest
close12345 schrieb:
Wie verhält es sich denn bei Benutzung des Tempomats bei langsamerer Fahrt(~50-60)? Auch Fehler ("Tempomat prüfen")? Ggf. sollten die im AH mal die Werte vom Temperaturmesser der Ansaugluft prüfen ... meiner hatte (laut AH) nen Dauertwert von -38° :nee:

Nein so eine Meldung kommt nicht. Er lässt sich eben nach dem Losfahren und für die ersten paar Minuten nicht aktivieren, funktioniert dann aber ganz normal.

Aber ich werde alle eure Hinweise bei meinem Besuch im AH berücksichtigen, heute hatten die leider zu, also Montag hin, hab zum Glück noch nen Tag frei. :top:
 
K

kgb86

Guest
So, ich war gerade im Arbeitsort-Autohaus. Diagnose-Computer ran und was sagt er?! Bis auf nen kleinen Fehler, der auf das ABS bezogen, abgelegt ist, keine Einträge, alle Steuergeräte und Werte in Ordnung. Bin ich gleich mal auf die Autobahn und nochmal das Szenario getestet und nun war nichts mehr. Ach ja, das Auto, das unbekannte Wesen :-D.
Naja in 2 Wochen bin ich in meiner Heimwerkstatt, wegen Bremssteine-wechsel vorne, werde ich da das Szenario nochmal vortragen und das mit dem Tempomat vortragen, vielleicht kommt denen da ja was bekannt vor. Aber jetzt fährt er ja erstmal wieder normal...bis auf das mit Tempomat.
 
K

kgb86

Guest
Und da ist er wieder. Nachdem das Problem erneut auftrat zum großen Autohaus der Schneider Gruppe in Chemnitz und denen das Ganze geschildert. Auch Diagnose gemacht und nen Kenn-Bus-Fehler entdeckt. War der Megane jetzt zwei Tage bei denen und was wars? Ein defekter Schalter eines Bremslichts, das hat nun überall nen Fehler durchgereicht und falsche Werte verursacht, die sich durch ABS-, ESP-, Motor-Steuergerät usw. gezogen hat. Teil getauscht, fertig ist. Bloß gut hab ich eine Garantieverlängerung, wer weiß wie teuer sowas sonst ist bzw. wenn was umfangreiches gewesen wäre. Alles top!
 
Thema: TCe180: Drehzahl sackt ab bzw. bleibt bei max. 3000 RPM

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.742
DenisGrgic
DenisGrgic
B
Antworten
0
Aufrufe
1.765
Bodosauto
B
Oben