[TCe180] Inspektion bei 30000km - Ist dieser Umfang korrekt?

Diskutiere [TCe180] Inspektion bei 30000km - Ist dieser Umfang korrekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Inspektion für Ihr Fahrzeug Renault MEGANE III Schrägheck Service alle 30.000 km/ 2 Jahre bei aktuellem Kilometerstand: 30.000 km Alle...
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Inspektion für Ihr Fahrzeug

Renault MEGANE III Schrägheck

Service alle 30.000 km/ 2 Jahre

bei aktuellem Kilometerstand: 30.000 km

Alle Angebote beinhalten laut Herstellervorgabe:

Ölwechsel (5,4 Liter)
Aggregateriemen erneuern
Innenraumfilter erneuern
Motorölfilter erneuern
Riemenscheibe - Kurbelwelle erneuern
Spannrolle - Aggregateriemen erneuern
Spannrolle(n) für Zahnriemen erneuern
Umlenkrolle für Zahnriemen erneuern
Zahnriemen erneuern
Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik


würde 1000,- Euro kosten?

Müssen tatsächlich alle diese Teile (Aggregateriemen, Riemenscheibe - Kurbelwelle, Spannrolle(n) für Zahnriemen, Spannrolle(n) für Zahnriemen, Umlenkrolle für Zahnriemen, Zahnriemen erneuern) schon nach 30.000 gewechselt werden?

Habe jetzt nicht im Inspektionsbuch nachgesehen. Das was das Ergebniss was Autosout mir angezeigt hat.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hmm also ich habe ein Phase 1 so der muss jetzt auch zur Inspektion bei ist auch die 1.
Er hat zu mir gesagt kostet ungefähr 250€. Allerdings ist auch dieses Jahr mein Zahnriemen dran. Weil er entweder bei 120000 km gewechselt werden müsste oder halt alle 5 Jahre. Mein einer Renaulthändler wollte nur für den Zahnriemen 1000€ haben.

Ein anderer Renaulthändler will für den Zahnriemen und alles was dazugehört ca. 670€ haben. Hoffe konnte helfen.

Euer Sascha
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: 30.000 Inspektion, kann das sein?

Also die Umlenkrollen sollte man definitiv mit raus schmeißen wenn man einmal den Zahnriemen wechselt. Die Riemenscheibe ist ansichtssache. Ich würde mir die ansehen und wenn nichts dran ist, dann wieder rein damit. Bei deinem Auto gibts halt ziemlich viel Arbeitszeit für den Zahnriemenwechsel. Glaub 5,4 oder 5,8 Stunden oder sowas. Daher ist es ziemlich teuer.
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
Re: 30.000 Inspektion, kann das sein?

ghghj schrieb:
Weil er entweder bei 120000 km gewechselt werden müsste oder halt alle 5 Jahre

Zahnriemen wechseln nach 30.000km ?

Alternativ würde hier die 5 Jahresfrist im September diesen Jahres greifen. Aber selbst das halte ich nach 30.000km für übertrieben?
 
A

Anonymous

Guest
Re: 30.000 Inspektion, kann das sein?

DocHoliday schrieb:
Alternativ würde hier die 5 Jahresfrist im September diesen Jahres greifen. Aber selbst das halte ich nach 30.000km für übertrieben?
Du hast was wichtiges vergessen. Nicht nur auf die Kilometer kommt es an, sondern auch auf das Alter des Fahrzeugs. Nicht umsonst steht bei der Kilometerangabe auch eine Zeitangabe mit dem Verweis:"Je nachdem was zuerst Eintritt".

Ein Riemen verschleisst nicht nur, er altert auch.
Reifen sollten auch nach 5 Jahren erneuert werden, egal wieviel Profil noch drauf ist.
:hi:
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Nach 30000 würde ich auch sagen NEIN! Das Problem ist das ich es definitiv nach 5 Jahren machen solltest wenn er dann kaputt geht und du hast danach ein Motorschaden hast du dann Pech gehabt.

Euer Sascha
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: 30.000 Inspektion, kann das sein?

Hat der TCE180 aber nicht 6 Jahre/120.000Km Intervall für den Zahnriemen? Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher!
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Deswegen ja auch nur meine Modellbeschreibung ich habe ja keine Ahnung was er für ein Modell fährt. Wenn er ein TCE fährt ist es sowieso was anderes ich habe noch den alten 1.6 16V Sauger drin!

Euer Sascha
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
93
Re: 30.000 Inspektion, kann das sein?

Danke sebbel4 ,

Sascha, ist ein TCE180 Coupe (3Türer) aus 2009

also doch 6 Jahre. Zumindest der Zahnriemen...

Mein Boardcomputer zeigt mir nämlich Inspektion in knapp 30 Tagen an. Aber dann scheint es doch nur eine "normale Inspektion" zu sein.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Dann ist es ja klar. Normale Inspektion und nix mit Zahnriemen.

Euer Sascha
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: 30.000 Inspektion, kann das sein?

Der Wartungsplan ist auch von einem 2009er TCE180. Also müsste es passen. Immer wieder gern! :hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: 30.000 Inspektion, kann das sein?

Was mir grad noch aufgefallen ist, beim 2009er TCE 180 soll man die Riemenscheibe wechseln. Bei meinem 2012er TCE190 wird diese nicht mehr aufgeführt :rofl:
 
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Beiträge
54
Also bei meinem Dci 130 muss ich den zahnriemen nach 160000 km oder 6 Jahre wechseln

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: 30.000 Inspektion, kann das sein?

Ja da gibt es mittlerweile sehr viele verschiedene Intervalle;-)
 
Thema: [TCe180] Inspektion bei 30000km - Ist dieser Umfang korrekt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.742
DenisGrgic
DenisGrgic
B
Antworten
0
Aufrufe
1.765
Bodosauto
B
Oben