TCe180: Motor dreht, springt aber nicht mehr an...

Diskutiere TCe180: Motor dreht, springt aber nicht mehr an... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, vor einem Jahr sprang mein MEGAN nach einem kurzen halt nicht mehr an. Fehlercode gab es keinen zu finden und Fahrzeug sprang...
M

Megancoupe

Guest
Hallo zusammen,
vor einem Jahr sprang mein MEGAN nach einem kurzen halt nicht mehr an. Fehlercode gab es keinen zu finden und Fahrzeug sprang irgendwann auch wieder an. Diese Woche das ähnlche Spiel ich startete den Wagen nach längerer Standzeit anstandslos, fuhr 120 km stellte ab fuhr wieder 20 km stellte ab und dann sprang er nicht mehr an. Ein Fremdstarter hatte Erfolg und Fahrzeug lief fast bis zu mir nach Hause :ireful: gleiches Spiel stellte ab wollte wieder starten und springt seitdem auch nicht an. :dash:

Motor Anlasser dreht durch bis 1000 Umdrehungen und sackt dann ab. Batterie ist voll jetzt auch wieder... und Sicherungen Innen- und Motorraum alle ganz. Es scheint mir dass kein Sprit gefördert wird wenn ich an der Benzinpumpe den Schlauch abmache müsste doch beim Starten Benzin kommen? Kann es ein Relais sein oder wo kann ich ansetzen.??

Ach ja ich musste das Teil auf den Anhänger verladen mit Winde und stelle fest es gibt an dem Auto keinen Haken den ich reinschrauben hätte können ist das Teil Optional nur erhältlich?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Motor dreht springt aber nicht mehr an...

Der Abschlepphaken müßte doch hinten beim Reserverad/Flickzeug liegen. Ist glaub ich da drin, wo auch der Wagenheber ist. Das Teil ist rund 30cm lang (der Abschlepphaken natürlich). Schon mal unter dem Wagenheber nachgeschaut?
Wegen dem Anspringen kann ich dir leider nicht helfen. Denke aber, das Sprit kommen sollte beim anlassen. Aber hier sind genug Spezialisten, die bestimmt noch was dazu sagen können. Ansonsten ab in die Werkstatt
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Re: Motor dreht springt aber nicht mehr an...

Hi,

bei den vielen Fehlermöglichkeiten würde ich den Wagen der Werkstatt anvertrauen - ausser du hast soviel Fachwissen, die Kiste zum Laufen zu bringen.
Wenn dein Meggi schon immer in dieser Werkstatt gecheckt wurde, bist du dort auch gut aufgehoben. Mit der ganzen heutigen Elektronik und Steuerungen, ist der Laie überfordert.
Fehlerquellen könnten sein: Spritpumpe, verstopfter Spritfilter, Verschmutzungen im Tank oder Zuleitung, Einspritz-Düsen, Luftmengenmesser, Zündung, Glüh-/Zündkerzen, Luftfilter, Batteriespannung geht beim Starten in den Keller, usw.
Was du im Vorfeld schon angesprochen hast, die Benzin-Pumpe, kannst du ja mal im Motorraum testen: Schlauch abziehen, in ein Einmachglas oder Flasche stecken und eine zweite Person soll starten. Kommt der Sprit ohne Blasen/Verschmutzungen im Glas an, kannst du die Pumpe ausschließen. Du musst aber schon mindestens einen halben Liter durchlaufen lassen.

Gruss Uli
 
M

Megancoupe

Guest
Re: Motor dreht springt aber nicht mehr an...

Hallo Uli,

Danke erst mal wie gesagt ich höre die Pumpe nicht und das mit den Schläuchen habe ich versucht da kommt nichts an vorne... Werkstatt gerade diese wo er bislang war ist ein no Go!!
Eine Zwischenbefüllung am Schlauch vorne brachte ein kurzes laufen zustande...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was für einen Kraftstoff tankst du?

Ist der Wagen im Erstbesitz oder hast du den gebraucht gekauft?

:hi:
 
M

Megancoupe

Guest
Hallo,

Habe nur einmal e10 getankt sonst nur E5 ...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Da sieht man mal wie tötlich E10 ist.

Wenn du die Kraftstoffleitung am Motor abmachst müssten schon beim Tür öffnen Kraftstoff ankommen.

Die Kraftstoffpumpen gehen aber irgendwie gern mal Kaputt. Ist nicht die Erste.
 
Thema: TCe180: Motor dreht, springt aber nicht mehr an...
Oben