TCe180 "Nagelt": Vibrationen der Kraftstoffleitung

Diskutiere TCe180 "Nagelt": Vibrationen der Kraftstoffleitung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi 2-gether Mit folgendem Problem kämpfe ich zurzeit: Mein TCE180 Phase 2 hört sich im Innenraum auch wie ein Diesel an, aber nur bis etwa...
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
166
Mach' ich bei Gelegenheit. Eines kann ich schon jetzt verraten: der Schlauch dreht eine "Ehren"-Runde um den Einfüllstutzen des Wischwasser-Tanks :sarcastic:
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
Ja,klasse Bilder wären super!
Grüße Maik
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
166
So, nun hatte ich Zeit für ein Bild. Ich habe die neue, längere Leitung rot eingefärbt. Blau zeigt in etwa den Verlauf der vorherigen Original-Leitung auf.
Das Ergebnis ist wirklich spitze, die Vibrationen (das Nageln) sind weg!
 

Anhänge

  • Benzinleitung.jpg
    Benzinleitung.jpg
    98 KB · Aufrufe: 950
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
... ja genau so muss ein Forum sein .. nicht nur seine Probleme äußern sondern auch wenn vorhanden eine Lösung (und das noch mit Bildern) den anderen bekanntgeben !! :ok: :ok:

PS: Renault ist nicht unbedingt zu Faul sich dieses Problems anzunehmen, aber wenn Sie das machen geben Sie auch zu dass es sich auch hier um ein Problem handelt und dann wollen alle eine Lösung (auch diejenigen die das Problem gar nicht haben) und das natürlich auch noch Gratis.

Merke: alle großen Unternehmen warten erst immer ab bis es nicht mehr geht und handeln erst dann, ansonsten müssten Sie für jede Kleinigkeit einen Rückruf veranstalten und so einer ist für die Konkurrenz wie ein Kadaver auf dass sich hungrige Hyänen stürzen.
 
S

Specialist

Einsteiger
Beiträge
27
Mh, bei meinem Alten Meg hatte ich mich inzwischen an das "Dieseln" im Innenraum gewöhnt. Nun habe ich seit zwei Wochen den neuen TCe 190 und der "Dieselt" fast noch mehr. Renault hat an dem "Problem" also nichts geändert. Obwohl, vielleicht hat der TCe 190 auch deswegen die Start-Stop-Automatik bekommen dann ist nämlich gaaaaaanz leise :laugh:

Danke auch Meg2GT für den Lösungsvorschlag! Ich denke aber ich werd es bei mir belassen wie es ist.

Grüße
Speci
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
166
Ich vermisse das ""Nageln"" nicht ;-)
Die Ruhe ist wunderbar und so wie man es eigentlich auch erwarten können muss!
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
Hab meinen 180 GT seit 2 Monaten und mir ist das jetzt auch aufgefallen wenn es kälter ist nagelt er aus Richtung navi. Etwas höhere Drehzahl ist es weg. Hm muss ich mal zu renault hin.
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Na das ist ja eine wilde Story! :ok:
Vollkommen verständlich, das das nervt! Und es ist ganz offenbar eine Renault-seitige Fehlentwicklung. Vermutlich steht die Benzinleitung gehörig unter Druck. Die Pumpe, die dafür zuständig ist, dürfte eine Kolbenpumpe sein. Der Benzindruck, der durch diese Pumpen aufgebaut wird, schwankt - nahe der Pumpe - mit hoher Frequenz. Der Druck oszilliert also. Technisch im Prinzip vollkommen unkritisch, aber wenn die Kombination aus Länge einer Benzinleitung und ihrem Material, bzw. der Wandstärke aus Versehen dazu führt, daß die Benzinleitung dann in Resonanz angeregt wird mitzuschwingen und wenn dann noch die Benzinleitung nahe der Karrosserie-Spundwand verläuft - ja dann "scheppert's"! :laugh:
Die von Renault favorisierte Lösung würde helfen. Man packe einfach ein Stück weiches Isoliermaterial zwischen Schlauch und Spundwand und das Geräusch dürfte so gut wie weg sein. Allerdings dürfte die Dämpfung nicht ausreichen, um die Schwingung des Schlauches zu unterbinden. Das könnte auf Dauer auch zu Undichtigkeiten führen, weil der sich bewegende Schlauch quasi immer an seinen Enden an den Kupplungen wackelt.
Eine saubere Lösung ist eigentlich einfach zu erreichen. Man nutzt einfach ein längeres Schlauchstück. Zum Einen schwingt es dann nicht mehr in Resonanz, sondern dämpft die Anregung und zum Anderen schlägt es nicht mehr gegen die Spundwand. Das Material des Schlauches ist dabei zweitrangig, sofern es den Anforderungen auf Dauer gewachsen ist.
Von daher hat die Werkstatt in diesem Fall eine gute Lösung gefunden. Auch wenn für meinen Geschmack der Winkel des neuen Schlauchstückes zur Kupplung arg groß ist. Nicht, daß es auf Dauer dort zu einem Leck kommt, weil der zulässige Biegeradius überschritten wurde.

Tipp für alle, die genau das gleiche Problem mit der gleichen Ursache haben (Test: stopft einfach einen weichen Lappen zwischen Schlauch und Spundwand und schaut, ob das Geräusch weg ist) - ignoriert es nicht, sonst kann es auf Dauer zu Undichtigkeiten führen! Mindest-Primitivlösung wäre eine Ummantelung der Leitung mit Schaumstoff und Fixierung mit 2 Kabelbindern.
Gruß, Stefan :hi:
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
Hm das mit dem Lappen versteh ich nicht genau wo er zwischengeklemmt werden soll. Kannste mal nen PIC davon Posten? Danke Micha
 
F

Feirefitz

Einsteiger
Beiträge
40
Klemm den Lappen einfach zwischen die Kraftstoffleitung und die Stelle der Karosserie oder das Anbauteil, gegen das die Leitung schlägt.... :top:
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Beiträge
79
Also im sichtbaren Bereich liegt die frei, außer in dem Clips. Hab die mal ausgeknipst und Motor angemacht und..... Flüsterleise. Wenn man leicht hin und her wackelt merkt man, das im nichtsichtbaren Bereich hinter dem Hitzeblech die Leitung an der Stirnwand leicht andischt. Das wird es sein nur kommt man da ja echt besch...r an. Auf jeden Fall ist es der richtige Weg das lästige Nageln zu beheben.
 
Thema: TCe180 "Nagelt": Vibrationen der Kraftstoffleitung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
836
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.734
DenisGrgic
DenisGrgic
B
Antworten
0
Aufrufe
1.761
Bodosauto
B
Oben