TCe180 "Nagelt": Vibrationen der Kraftstoffleitung

Diskutiere TCe180 "Nagelt": Vibrationen der Kraftstoffleitung im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Mach' ich bei Gelegenheit. Eines kann ich schon jetzt verraten: der Schlauch dreht eine "Ehren"-Runde um den Einfüllstutzen des Wischwasser-Tanks...

  1. Meg3GT

    Meg3GT Megane-Kenner

    Dabei seit:
    29. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Mach' ich bei Gelegenheit. Eines kann ich schon jetzt verraten: der Schlauch dreht eine "Ehren"-Runde um den Einfüllstutzen des Wischwasser-Tanks :sarcastic:
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.425
    Zustimmungen:
    11
    Jetzt machst du mich noch neugieriger.... :laugh:

    :hi:
     
  4. Klaas2002

    Klaas2002 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ja,klasse Bilder wären super!
    Grüße Maik
     
  5. Meg3GT

    Meg3GT Megane-Kenner

    Dabei seit:
    29. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    So, nun hatte ich Zeit für ein Bild. Ich habe die neue, längere Leitung rot eingefärbt. Blau zeigt in etwa den Verlauf der vorherigen Original-Leitung auf.
    Das Ergebnis ist wirklich spitze, die Vibrationen (das Nageln) sind weg!
     

    Anhänge:

  6. Andrax

    Andrax Einsteiger

    Dabei seit:
    10. April 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    ... ja genau so muss ein Forum sein .. nicht nur seine Probleme äußern sondern auch wenn vorhanden eine Lösung (und das noch mit Bildern) den anderen bekanntgeben !! :ok: :ok:

    PS: Renault ist nicht unbedingt zu Faul sich dieses Problems anzunehmen, aber wenn Sie das machen geben Sie auch zu dass es sich auch hier um ein Problem handelt und dann wollen alle eine Lösung (auch diejenigen die das Problem gar nicht haben) und das natürlich auch noch Gratis.

    Merke: alle großen Unternehmen warten erst immer ab bis es nicht mehr geht und handeln erst dann, ansonsten müssten Sie für jede Kleinigkeit einen Rückruf veranstalten und so einer ist für die Konkurrenz wie ein Kadaver auf dass sich hungrige Hyänen stürzen.
     
  7. #21 Specialist, 5. April 2013
    Specialist

    Specialist Einsteiger

    Dabei seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mh, bei meinem Alten Meg hatte ich mich inzwischen an das "Dieseln" im Innenraum gewöhnt. Nun habe ich seit zwei Wochen den neuen TCe 190 und der "Dieselt" fast noch mehr. Renault hat an dem "Problem" also nichts geändert. Obwohl, vielleicht hat der TCe 190 auch deswegen die Start-Stop-Automatik bekommen dann ist nämlich gaaaaaanz leise :laugh:

    Danke auch Meg2GT für den Lösungsvorschlag! Ich denke aber ich werd es bei mir belassen wie es ist.

    Grüße
    Speci
     
  8. Meg3GT

    Meg3GT Megane-Kenner

    Dabei seit:
    29. Juni 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermisse das ""Nageln"" nicht ;-)
    Die Ruhe ist wunderbar und so wie man es eigentlich auch erwarten können muss!
     
  9. #23 michaelbln, 21. Juni 2014
    michaelbln

    michaelbln Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hab meinen 180 GT seit 2 Monaten und mir ist das jetzt auch aufgefallen wenn es kälter ist nagelt er aus Richtung navi. Etwas höhere Drehzahl ist es weg. Hm muss ich mal zu renault hin.
     
  10. #24 Feirefitz, 21. Juni 2014
    Feirefitz

    Feirefitz Einsteiger

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja eine wilde Story! :ok:
    Vollkommen verständlich, das das nervt! Und es ist ganz offenbar eine Renault-seitige Fehlentwicklung. Vermutlich steht die Benzinleitung gehörig unter Druck. Die Pumpe, die dafür zuständig ist, dürfte eine Kolbenpumpe sein. Der Benzindruck, der durch diese Pumpen aufgebaut wird, schwankt - nahe der Pumpe - mit hoher Frequenz. Der Druck oszilliert also. Technisch im Prinzip vollkommen unkritisch, aber wenn die Kombination aus Länge einer Benzinleitung und ihrem Material, bzw. der Wandstärke aus Versehen dazu führt, daß die Benzinleitung dann in Resonanz angeregt wird mitzuschwingen und wenn dann noch die Benzinleitung nahe der Karrosserie-Spundwand verläuft - ja dann "scheppert's"! :laugh:
    Die von Renault favorisierte Lösung würde helfen. Man packe einfach ein Stück weiches Isoliermaterial zwischen Schlauch und Spundwand und das Geräusch dürfte so gut wie weg sein. Allerdings dürfte die Dämpfung nicht ausreichen, um die Schwingung des Schlauches zu unterbinden. Das könnte auf Dauer auch zu Undichtigkeiten führen, weil der sich bewegende Schlauch quasi immer an seinen Enden an den Kupplungen wackelt.
    Eine saubere Lösung ist eigentlich einfach zu erreichen. Man nutzt einfach ein längeres Schlauchstück. Zum Einen schwingt es dann nicht mehr in Resonanz, sondern dämpft die Anregung und zum Anderen schlägt es nicht mehr gegen die Spundwand. Das Material des Schlauches ist dabei zweitrangig, sofern es den Anforderungen auf Dauer gewachsen ist.
    Von daher hat die Werkstatt in diesem Fall eine gute Lösung gefunden. Auch wenn für meinen Geschmack der Winkel des neuen Schlauchstückes zur Kupplung arg groß ist. Nicht, daß es auf Dauer dort zu einem Leck kommt, weil der zulässige Biegeradius überschritten wurde.

    Tipp für alle, die genau das gleiche Problem mit der gleichen Ursache haben (Test: stopft einfach einen weichen Lappen zwischen Schlauch und Spundwand und schaut, ob das Geräusch weg ist) - ignoriert es nicht, sonst kann es auf Dauer zu Undichtigkeiten führen! Mindest-Primitivlösung wäre eine Ummantelung der Leitung mit Schaumstoff und Fixierung mit 2 Kabelbindern.
    Gruß, Stefan :hi:
     
  11. #25 michaelbln, 21. Juni 2014
    michaelbln

    michaelbln Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hm das mit dem Lappen versteh ich nicht genau wo er zwischengeklemmt werden soll. Kannste mal nen PIC davon Posten? Danke Micha
     
  12. Anzeige


    schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #26 Feirefitz, 21. Juni 2014
    Feirefitz

    Feirefitz Einsteiger

    Dabei seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Klemm den Lappen einfach zwischen die Kraftstoffleitung und die Stelle der Karosserie oder das Anbauteil, gegen das die Leitung schlägt.... :top:
     
  14. #27 michaelbln, 21. Juni 2014
    michaelbln

    michaelbln Megane-Kenner

    Dabei seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Also im sichtbaren Bereich liegt die frei, außer in dem Clips. Hab die mal ausgeknipst und Motor angemacht und..... Flüsterleise. Wenn man leicht hin und her wackelt merkt man, das im nichtsichtbaren Bereich hinter dem Hitzeblech die Leitung an der Stirnwand leicht andischt. Das wird es sein nur kommt man da ja echt besch...r an. Auf jeden Fall ist es der richtige Weg das lästige Nageln zu beheben.
     
Thema: TCe180 "Nagelt": Vibrationen der Kraftstoffleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffleitungen schwingen geräusch

    ,
  2. Benzinleitungen vibrieren

    ,
  3. vibration kraftstoffleitung

    ,
  4. renault megane 3 klimaleitungen vibrieren,
  5. renault megane 3 kraftstoffleitung nagelt,
  6. renault megane 3 kraftstoffleitung vibriert,
  7. renault megane 3 vibration kraftstoffleitungen
Die Seite wird geladen...

TCe180 "Nagelt": Vibrationen der Kraftstoffleitung - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Sportauspuff für Megane 3 Coupe TCE180

    Sportauspuff für Megane 3 Coupe TCE180: Habe mir von der Tuningszene im Ruhrpott sagen lassen, dass der Auspuff: ELIA 4-Rohr Sportendtopf 70mm Megane3 5-Türer/Coupe, Edelstahl einsame...
  2. Megane 3 Tce180 Ölleitung Lader

    Tce180 Ölleitung Lader: Sorry, hoffe so gehts. Haben die Lader in der Ölversorgung ein Sieb, was man reinigen kann oder sollte?
  3. Bremsscheibenwechsel Megane 3 TCE180 2009

    Bremsscheibenwechsel Megane 3 TCE180 2009: Hallo, ich bin dabei bei meinem Megane 3 TCE180 (MY2009) die Bremsscheiben + Beläge zu wechseln. Was könnt Ihr ausser Serie empfehlen (gelocht...
  4. Megane 3 BPC2 für 2.0T TCe180/205/220/250/265/275 RS

    BPC2 für 2.0T TCe180/205/220/250/265/275 RS: Hallo, da mein Meggi zum Verkauf steht (nun entgültig) möchte ich schon mal ein wenig Sachen zum Verkauf anbieten. Nun meine BPC2 Version 2.3...
  5. Megane 3 Black and White Meggi TCe180 Coupe Luxe Fahrzeugverkauf

    Black and White Meggi TCe180 Coupe Luxe Fahrzeugverkauf: Hallo Gemeinde, Nach nun über 4 Jahren mit meinem Megane, den ich mühevoll zu dem Projekt Black and White umgebaut habe (hier nachzulesen) kommt...