TCe250: Motor geht beim Kaltstart fast aus

Diskutiere TCe250: Motor geht beim Kaltstart fast aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, heute Morgen ist mein Karren beim Kaltstart fast ausgegangen, weil kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl in den Keller gegangen ist. Sah so aus...
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cle4ner

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Hallo,
heute Morgen ist mein Karren beim Kaltstart fast ausgegangen, weil kurzzeitig die Leerlaufdrehzahl in den Keller gegangen ist. Sah so aus wie beim Abwürgen. Er hat sich aber gefangen und ich konnte normal losfahren. Womit kann das zusammenhängen ? 
M3rs ph. 1 70000 Km gelaufen
 
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RS-Franky

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Gibt mehrere Möglichkeiten
verdreckte Drosselklappe, Luftfilter zu, irgendwo wird Falschluft gezogen, oder das Renault-Euro5-Syndrom :laugh:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

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Ich würde mit dem einfachsten anfangen.
Drosselklappe reinigen und neu initialisieren, danach Lernwerte löschen. Dabei gleich kontrollieren ob es nen Softwareupdate gibt.
 
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cle4ner

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Hi,
danke für die antworten. Habe heute morgen ein video gemacht wo er dann sogar ausgegangen ist ! :( http://youtu.be/RDoioNlM64w
Wie komm ich an die drosselklappe dran ?
Luftfilter hab ich eben mal angeschaut. Sieht aus wie neu (pipercross)
habe jetzt mal die batterie abgeklemmt fürs neuinitialisieren (?)
 
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RS-Franky

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Das ist ja eigenartig, hatte ich bisher noch nicht.
Passiert das auch wenn du zuerst die Zündung anmachst, kurz wartest bis der Check durchläuft, und dann startest ?
 
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cle4ner

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Probiere es morgen mal aus. Messe dann auch zeitgleich mal die spannung beim starten. Kann das auchwas mit der batterie zutun haben ? Fast 4,5 jahre alt
 
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Gessi

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Ja, ist möglich.
Durch das Starten zieht der Anlasser die Batterie so 'in die Knie' dass die Lima durch das Starten noch nicht ordentlich liefern / nachladen kann und die komplette Motorsteuerung inkl. Autoren und Sensoren zu wenig Spannung hat.

Wie gesagt: Könnte sein, muss aber nicht :grin:

:hi:
 
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cle4ner

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Heute morgen ist er wieder ausgegangen. Habe die spannung mit nem multimeter während des startens beobachtet und sie ging kurzzeitig bis auf 10 volt runter
 
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cle4ner

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So. Die alte batterie hatte laut prüfgerät noch 69%. Hab mir direkt eine neue ei gebaut und bin gespannt auf morgen früh ;')
 
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Gessi

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Drück dir die Daumen!
Ist die neue Batterie auch vollständig geladen? Oft sind neue Batterien nicht wirklich 'voll' und brauchen erstmal eine satte Ladung.

So oder so, wenn die Spannung bis auf 10V zusammenbricht, ist das definitiv zu wenig, da die Steuergeräte mindestens 12V brauchen. Bei uns (Infiniti http://www.infiniti.eu/de/) tut sich unter 12,4 Volt nix.

:hi:
 
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cle4ner

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Hm das habe ich natürlich nicht testen können ob sie komplett voll ist. Reicht die lichtmaachine zum laden nicht aus?
 
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Gessi

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Natürlich, wenn sie dann funktioniert :grin:

Könnte ja auch sein, dass die Lima defekt ist. Wäre nicht die Erste....

Aber mal abwarten, man muss ja nicht immer das Schlimmste vermuten.

:hi:
 
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Anonymous

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Dann aber auch mal länger fahren. Kurzstrecken sind zum laden nicht geeignet. Fährste mehr Lang- oder Kurzstrecke ?.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

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Ob die Batterie bzw. Spannungsversorgung das Problem ist, lässt sich ganz einfach heraus finden. Im Fehlerspeicher sollte in fast allen Steuergeräten "Unterspannungsfehler" abgelegt sein.

Dem Megane reichen 11,4V aus, um überleben zu können. Ab 11,8V kommen diese Unterspannungsfehler. Die Lichtmaschine beginnt erst ca. 10-15sek. nach dem der Motor läuft, mit ihrer Arbeit. Da erst dann die Lima angesteuert und freigeschaltet wird. Das hat den Hintergrund, dass für das Steuergerät erste priorität ist, dem Motor zu laufen zu bekommen und erst dann "Störgrößen" wie Lima, Klima usw. zuschaltet.

Was mir gerade noch einfällt. Versuch das ganze mal mit abgeschalteter Klimaanlage. Wir haben das gerade zu hauf bei Honda. Die Klimakompressoren blockieren am Anfang kurz.
 
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