TCe265: Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen

Diskutiere TCe265: Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Habe das Problem,dass gerade im zweiten und auch etwas im dritten Gang so ab etwa 5000 Umdrehungen,sprich im zweiten Gang bei ca 70 km/h kurz die...
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Beiträge
54
Habe das Problem,dass gerade im zweiten und auch etwas im dritten Gang so ab etwa 5000 Umdrehungen,sprich im zweiten Gang bei ca 70 km/h kurz die Leistung verschwindet. Es ist nicht so als ob er keine Leistung mehr hat, aber halt so ein minimales Loch beim hochdrehen. Vielleicht kann mir ja einer helfen....
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Fahrzeug serienmäßig?
Welche Reifen und Profiltiefe, sowie Größe?
Sportmodus aktiv oder 'normal' Modus?
Welche Gaspedalkennlinie?
Straßenverhältnisse? Feucht, Nass, Trocken?
Cup Paket oder ohne?

:hi:
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Nein, es ist eine Software drauf. Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, denn man sieht auf dem Leistungsdiagramm das das Drehmoment bei ca 5000 Umdrehungen abfällt und die Leistungskurve erst bei ca 5500 steigt......
Ansonsten Serie. Welcher Modus ist egal,bzw im normalen nicht spürbar,da er die ganze Zeit nur runter geregelt wird:)
Kein Cup. Räder sind die originalen 235/40r18.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kein Cup, also ohne Sperre und mit Leistungsteigerung.

Vermutung:
Es dreht ein Rad durch, da das Drehmoment zu hoch ist.

:hi:
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Tut es ja auch,aber doch nicht erst bei 70 im zweiten...?Drehen durch,packen dann wieder, um bei 70 wieder kurz durch zu drehen??
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mein erster Gedanke wäre in richtung Kupplung gegangen, das Die durchrutscht. So wie ich es anfang des Jahres hatte. Aber dann müsste die Drehzahl schlagartig ansteigen. Das gleiche müsste er auch bei einem durchdrehen der Räder machen.

Das Ganze müsste aber bei einer niedrigeren Drehzahl passieren, genau an dem Punkt wo das max. Drehmoment erreicht wird. Kenne jetzt die Leistungskurve eines RS nicht, aber ich denke, dass das max. Drehmoment nicht erst bei 5000U/min. anliegt. Denke mal ehr so an 3000-3500U/min.,Oder?
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Ja,ungefähr. Die Kupplung ist es nicht,die verkraftet es noch ohne Probleme.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Megane RS Wtal schrieb:
Tut es ja auch,aber doch nicht erst bei 70 im zweiten...?Drehen durch,packen dann wieder, um bei 70 wieder kurz durch zu drehen??
Je nach dem, wie der Drehmomentverlauf ist und die Gripverhältnisse der angetriebenen Räder, ist das ohne Probleme möglich.

Megane RS Wtal schrieb:
Welcher Modus ist egal,bzw im normalen nicht spürbar,da er die ganze Zeit nur runter geregelt wird
Und im Sportmodus wird später und weniger runtergeregelt.

Ich sehe da jetzt aus deiner Beschreibung erstmal keinen direkten Fehler.
Wahrscheinlich war es eher ein Fehler auf das Cup-Paket (speziell die Diff.Sperre) zu verzichten :thanks:

:hi:
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Also meinst du das er nochmal durch dreht wenn die volle Leistung bei ca 5000 Umdrehungen anliegt?! Könnte auch möglich sein...... Ja ja,die mechanische Sperre ;)
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Nur kurz zur Info, es lag an der Kupplung und der Schwungscheibe,die sind zu heiß geworden. Erstmal auf Garantie beides erneuert bekommen,und er läuft wieder wie eine eins. Früher oder später müssen aber stärkere Bauteile her,die 500 NM aushalten.
Lg
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Oh oh, die Software würde ich an deiner Stelle anpassen lassen und das Drehmoment senken, wenn alle Motorkomponenten und Anbauteile noch Serie sind. Nicht dass da was flöten geht.
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
War auch etwas skeptisch,jedoch fährt ein Kumpel mit 490 NM nun schon seit fast 100000km Beschwerde frei. Ausser natürlich die Kupplung,die hat bei ihm nach ca 30000 km den Geist aufgegeben...
 
B

Black Pearl RS

Guest
Wie viel Nm hast du denn?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Problem wird nicht das "hohe" Drehmoment sein, sondern das bereits bekannte Problem mit der nachlassenden Anpresskraft der Druckplatte.
 
Thema: TCe265: Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen

Ähnliche Themen

Oben