Technische Frage: Fuß vom Gas = klack

Diskutiere Technische Frage: Fuß vom Gas = klack im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit zusammen, wenn ich (egal in welchem Gang) fahre und den Fuß vom Gas nehme höre ich etwa 1-2 Sekunden zeitverzögert ein "klack" - nur bei...
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Mahlzeit zusammen,

wenn ich (egal in welchem Gang) fahre und den Fuß vom Gas nehme höre ich etwa 1-2 Sekunden zeitverzögert ein "klack" - nur bei offenem Fenster, also relativ leise. Ich kann leider auch nicht sagen ob es mehr von vorn oder von unten kommt...
Was passiert denn da ?


(Dies soll kein Rumheulthread ala "Ich will das klacken weghaben" werden, sondern nur zu Information dienen :grin: )
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich muss sagen, das Problem hatte ich auch schon mal.
War etwas ganz einfaches. Und zwar war eine Radschraube locker vorn.

Wird es schlimmer oder bleibt es gleich, vielleicht erst seit dem Radwechsel?
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
411
Als Problem würde ich es nicht deklarieren, da es mich nicht weiter stört ;)

Radwechsel hatte ich letzte Woche - von daher kann ich noch nicht allzuviel sagen ob es gleichbleibend ist oder lauter/häufig wird. Das klacken nehme ich seit dem Radwechsel wahr, da ich vorher seltenst das Fenster offen hatte.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Habe das Geräusch ebenfalls, bei mir sogar relativ gut im Innenraum hörbar... ich würde eher behaupten, dass es aus Richtung Antriebsstrang/getriebe kommt!?
Klingt es bei dir auch blechern bzw. irgendwie metallisch?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Könnte es vom Zweimassenschwungrad (ZMS) kommen?
Wenn der Motor den Lastwechsel vollzieht, das dann die Massen der ZMS einmalig (durch den Wechsel von Beschleunigung auf Motorbremse) aufeinander schlagen?

Nur so ein Gedanke...

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Das könnte in der Tat sein... Bei mir ist es bei jedem Lastwechsel zu hören. Sollte ich eventuell mal prüfen lassen. Welchen Dringlichkeitsgrad hat sowas? Oder anders gesprochen: Was passiert wenn man es nicht gleich machen lääst?

Das könnte auch erklären, warum meine Gänge etwas hakeln und der Motor irgendwie "unruhig" läuft...!?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Matze schrieb:
...Was passiert wenn man es nicht gleich machen lässt?
Das ZMS wird immer mehr ausschlagen und dieses schlagen ist eine höhere Belastung von allen Lagern (Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle).

Matze schrieb:
...Das könnte auch erklären, warum meine Gänge etwas hakeln und der Motor irgendwie "unruhig" läuft...!?
Unrund laufen: Ja
Gänge hakeln: eher nicht

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Prüfen kann man das nur, indem man das Getriebe ausbaut, richtig!?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ein guter Mechaniker, mit viel Erfahrung kann ein defektes ZMS hören bzw. auch fühlen.

Die rein mechanische Prüfung geht nur im ausgebauten Zustand, da dann das Leerspiel / der leere Verdrehwinkel gemessen werden kann.

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Gessi schrieb:
Könnte es vom Zweimassenschwungrad (ZMS) kommen?
Wenn der Motor den Lastwechsel vollzieht, das dann die Massen der ZMS einmalig (durch den Wechsel von Beschleunigung auf Motorbremse) aufeinander schlagen?

Nur so ein Gedanke...

:hi:

Ja, da gibt es einen Hinweis, laut Renault kommt es vom 2 MassenSchwungrad und soll unbedenklich sein.
Wenn "close" dieses klacken gemeint hat, sollte er seine Frage neu formulieren, das das schlagen nicht einfach nur beim vom gasgehen kommt sondern beim Gangwechsel, besonders zu höhren beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
411
Danke für die Antworten bisher ;)

Obs ein "metallisches" oder "blechernes" Klacken ist, kann ich so gar nicht zuordnen, es könnte auch Metall auf Plastik sein, da es ein wenig dumpf ist.
Beim Gangwechsel habe ich das Geräusch bisher nicht vernommen, werde aber morgen abend mal drauf achten- Spätschichten sind für solche "Testfahrten" ganz gut ;)

Heute habe ich den Drehzahlbereich etwas eingrenzen können...
4. Gang 1800 Umdrehungen - "langsam" hoch auf 2000 - Fuß vom Gas - klick
Funktioniert nicht von 1600 auf 1800 oder von 2000 auf 2200 ... auch im 3. Gang ist im 2000er Bereich nichts zu hören

Auf jeden Fall werd ich mir morgen nochmal die Gangwechsel anhören, auch wenn ich mich zwingen werden muss, den 2. Gang zu benutzen ... fahre sonst immer 1-3-5 :fies:


EDIT: Ich hatte mir den ZMS-Thread durchgelesen und bin nun auch langsam der Meinung, das es in diese Richtung gehen könnte. Ich kann zwar kein kräftiges vibieren feststellen, aber das Auto klingt im Stand (egal ob warm/kalt) teilweise wie ein Diesel/Traktor. Ich habe die 2-Jahres-Durchsicht am 03.06 und werde die bisheringen Beobachtungen auf jeden Fall ansprechen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Off Topic:

close12345 schrieb:
... fahre sonst immer 1-3-5 :fies:
Ich hoffe du machst das nicht wirklich!
Nur für den Fall, dass du es nicht wissen solltest:
Die Syncronisierung der Gänge erfolgt immer nur zum nächsten Gang. Wenn du jetzt immer diesen Gang überspringst, dann schaltest du quasi ohne Syncronisierung. Das ist 'mal' kein Problem, aber auf Dauer nicht gut.

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Technische Frage: Fuß vom Gas = klack

Mach ich aber beim Runterschalteb auch gerne mal,Gessi.Was soll da passieren? Beim hochschalten auch, aber selten.

sent from Galaxy S II
 
Thema: Technische Frage: Fuß vom Gas = klack
Oben