Technische Frage Warum so hoher Verbrauch in kaltem Zustand?

Diskutiere Technische Frage Warum so hoher Verbrauch in kaltem Zustand? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten morgen, bin heute mit Tempomat 34km/h gefahren um den Momentanverbrauch zu testen, rauskamen über 10l. Das er in kaltem Zustand mehr...
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Kilian1992 schrieb:
Wenn es draußen wärmer wäre, denke ich wäre es kein Problem ihn mit 5,6l zu fahren. Wobei jetzt bei der Kälte und der Kurzstrecke zur Arbeit (6km) wird er leider nichtmal warm und ich fahre mit ungefähr 7,1l.


6 km Kurzstrecke mit nem Diesel, da wird der ja nicht mal im Sommer warm.
 
A

Anonymous

Guest
Sag mal fährste immer nur so kurze Strecken?Dann wäre es kein Wunder so einen Verbrauch zu haben.Der Motor wird es dir auch nicht danken.Sollte es so sein wäre ein Benziner wohl besser gewesen.
 
A

Anonymous

Guest
die Benziner werden eher mager eingestellt im kalten Zustand damit der Katalysator schneller warm wird (siehe Stottern Problem Megane3). Mit fettem Gemisch kühlt man eher durch die Verdampfung...
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Nein fahr auch oft so das er nach der Anzeige warm wird. Ist eben nur die tägliche Arbeitsstrecke. Man kann sagen ich fahre jede zweite Woche rund 70km am Stück, 40km davon Autobahn. Fast jedes Wochenende fahre ich auch 30km in die nächstgrößere Stadt und 30km wieder heim.
Ich denke damit kann der Motor leben.
Nebenbei die 6km Kurzstrecke Diesel oder Benziner ist für beide beschissen! Aber wenn es mal +10C° hat, ist er nach der Anzaige auch schon nach 2-3km warm.

Grüße KIlian
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Kilian1992 schrieb:
Nebenbei die 6km Kurzstrecke Diesel oder Benziner ist für beide beschissen! Aber wenn es mal +10C° hat, ist er nach der Anzaige auch schon nach 2-3km warm.

Grüße KIlian

Geht das beim 1.5er so schnell? Glaub ich fast nicht. Mein 1.9er wird bei Temperaturen über 10 - 15 Grad erst nach 20 bis 25 km richtig warm, dann merkt man nämlich, dass er richtig sparsam wird. Das sieht man aber nicht an der Temperaturanzeige.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Ja eigentlich schon. Als es zwischendurch mal die 10C° hatte, ist er auf der Strecke warm geworden. Aber bei Gelegenheit werde ich das auch nochmal beobachten.
Jetzt im Winter habe ich schon des öfteren festgestellt das die Motortemperatur sogar Rückläufig war. Selbst bei normaler Landstraßenfahrt...muss wohl grade an der Grenze zu Warm gewesen sein.
Die Temp.-anzeige ist so wie so ein Mist entweder kalt, lauwarm oder warm. Das hätte man genauer machen sollen!

Grüße Kilian
 
A

Anonymous

Guest
Die Temperaturanzeige ist nicht besser oder schlechter als bei anderen.
 
A

Anonymous

Guest
Bei ausgekühltem Motor ist das Motoröl hochviskos (zähflüssig). Der Motor muss mehr Reibarbeit verrichten, um sowohl das Öl an sich zu fördern, als auch an allen beweglichen Teilen im Motor. Für das Getriebe und vorhandene Differentialgetriebe gilt das gleiche.

Der Treibstoff muss im Verbrennungsraum verdampfen um zu verbrennen. In einem kalten Motor (kalte Zylinderwandung, kalter Kolben) verdampft weniger Treibstoff und nimmt somit nicht an der Verbrennungsreaktion teil. Zusätzlich kondensiert der in der Verbrennungsluft enthaltene Wasserdampf an den kalten Wandungen aus. Dies alles muss ausgeglichen werden, in dem Treibstoffmenge, Einspritzzeitpunkte und Zündzeitpunkte (beim Fremdzünder) variiert werden. Das Mischungsverhältnis zwischen Brennstoff und Verbrennungsluft wird dabei minimal unterstöchiometrisch (Luftmangel, "fettes Gemisch") gefahren, weil die theoretische Verbrennungstemperatur hier am höchsten ist und so der Motor inkl. Abgasstrang am schnellsten vorgewärmt wird.

Diverse elektrische Verbraucher erhöhen den aufzuwendenden Leistungsbedarf an der Lichtmaschine, wodurch der Motor särker belastet wird (elektrische Zuheizer, Heckscheibenheizung und Sitzheizungen besonders). Ein Kompressor für die Klimaanlage benötigt ebenfalls (in Abhängigkeit der Größe) das eine oder andere Kilowatt an Leistung um angetrieben zu werden. Diese Leistung steht dem Motor selbst ebenfalls nicht mehr zu Verfügung.

Die Einspritzmenge wird in der Warmlaufphase künstlich erhöht um den Motor und Katalysator schnell auf die erforderliche Betriebstemperatur zu bringen (Emissionsanforderungen).

Gruß, Hangschaf
 
Thema: Technische Frage Warum so hoher Verbrauch in kaltem Zustand?
Oben