Teilaktiv Ausbau Megane III CC

Diskutiere Teilaktiv Ausbau Megane III CC im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute, da ich nichts gegenteiliges gehört habe, mache ich für meinen Ausbau mal einen eigenen Fred auf. Nach dem erste Versuch durch einen...
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Geht bei dem Auto nur zäh voran, ist halt nicht meins... :grin:

Habe die MOntageplatten fürs Handschuhfach und darunter angefertigt. Die werden dann durch den Boden des Handschuhfachs gegenseitig verschraubt und bilden eine recht feste Basis für die Mosconi (die dann im Handschufach liegt) und den Pioneer Sub, der von unten angeschraubt wird. Zum Verkabeln ist dann ganz hinten im Handschuhfach eine größere Öffnung reingekommen.

Hier die Bilder der PLatten mit den Geräten. Nächstes Bild kommt dann nach Einbau.



Grüße

Mike
 

Anhänge

  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 522
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Hi,

so, gab hier doch gerade eine Regenlücke, da habe ich die vorbereiteten Platten samt Geräten kurz eingebaut und verkabel. Zumindest Signal, Steuerung usw. Die Stromverkabelung mache ich bei besserem Wetter und die saubere Verlegung mit Kabelbindern usw. erfahrungsgemäß wenn eingemessen ist und alles ok is. Habe schon zu oft alles sauber verlegt und dann aus welchen Gründen auch immer neu gekabelt. Das letzte Mal, als ich mich beim Golf eine Woche nach Fertigstellung teilaktiv, auf vollaktiv entschieden habe und einiges neu verlegen musste....

Hier Bilder des Einbaus. Sogar Sonnenbrille und Kleinkram geht immer noch ins Handschuhfach... wichtig für die Süße.

Den Sub kann man von außen nicht sehen und er ist soweit zurück, dass er auch an den Beinen nicht behindert. Glaube kaum, dass mann Hosenflattern von dem kleinen Chassis bekommt....

Die Fernsteuerung des Pioneer habe ich mal mit eingebaut, auch wenn ich davon ausgehe, dass alles über die Mosconi geht. Zumindest steht Crossover auf max. Außerdem weiß ich dann wo die FB ist und muss irgendwann bei einem möglichen Ausbau und Verkauf das Ding nicht in meinem Keller suchen.



Grüße

Mike
 

Anhänge

  • IMG_2839.JPG
    IMG_2839.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 538
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
jetzt habe ich schon den nächsten Ausbau vorraus. Für meinen Golf wahrscheinlich nicht, da ich dort Apple CarPlay drin habe, aber vermutlich für mein nächstes Spielzeug was im Mai eintrudelt. Wird ein neuer Roadster, der leider kein CarPlay hat und auch leider keine wirklich brauchbares MediaInterface. Also werde ich dort wohl ein Pad einbauen mit WLAN Hotspot über mein Iphone. Habe mir dazu mal ein gebrauchtes Huawei X1 gezogen und mal das was ich brauche installiert. GoogleMaps, TuneIn Pro und Spotify. Ist ürbigens nur weiss, weil das das billigste war. Wenn das funktioniert wie ich mir das vorstelle wird es eh ein X2 oder ein Mate 8, dann auch in schwarz.

Macht sich auch sehr gut im Megane. Schnell mal was gezeichnet, im 3D Drucker einen passenden Rahmen gedruckt, Käbelchen gelegt und los....

Denn ganz ehrlich, wer brauch den das TomTom und den ganzen anderen Kram den das Renaultdisplay anzeigt. Der neue Rahmen wäre dann auch abnehmbar, falls man wirklich mal ran müsste. Steuerung dann z.B. durch Flickr Button, wenn per USB PAD -> Renault gar nichts geht ausser Ton übertragen. Freisprechen geht nach wie vor über Bluetooth, da reicht die Qualität.

Impressionen (Helligkeit war noch nicht auf Max....):
 

Anhänge

  • Huawei_GoogleMaps.jpg
    Huawei_GoogleMaps.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 567
  • Huawei_TuneIn.jpg
    Huawei_TuneIn.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 531
  • Huawei_Spotify.jpg
    Huawei_Spotify.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 507
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Schöne Idee mit dem Subwoofer im Fußraum!

Die Bretter zur Befestigung sind ordentlich dick :top:
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Hi,

Wir werden sehen, ob das so funktioniert. Wenn ich gegen den Sub haue schepperts leicht. Kommt aber nicht vom Armaturenbrett sondern da schwingt das Metallgitte des Pioneer. Bin eh gespannt ob der überhaupt über Kopf montiert zu betreiben ist.

Grüße

Harry
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Hi,

so, kurzes Update.

Alles angekabelt, und Strom drauf gegeben. Auch wenn ich immer alles drei mal checke ist das immer ein spannender Moment, ob was fliegt oder ob alles ruhig bleibt.

Erster klangcheck an den Serien HT und Serien TMT aber zusammen mit dem Pioneer ohne Laufzeiten oder EQ: deutlich besser als die Isoamp Endstufe. Zumindest für mich.

Im Juni kommt mein neues Auto, da werde ich eine D2 80.6 einbauen. Die kleinen Teile sind echt klasse. Morgen kommen die Hochtöner rein und am Wochenende mal ich mal eine erste Enstellung. Für TMT und Türdämmaktion, habe ich noch keine Lust. Kommt später

Grüße

Harry
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So, Hochtöner sind drin. Zwar schon mit Kabel verlegt, aber noch nicht angeschlossen. Das mache ich am Samstag in Ruhe.

Musste für die Aufnahmen der AudioSystems etwas die alte Halterung der Serientröten rausfräsen. Nicht schon, aber wirkungsvoll. Oberstes Gebot war ja nicht Schönheit, sondern das Cockpit nicht zu beschädigen. Denn selbst mit einem kleinen Handdremel ist es recht eng und mann muss durch die Windschutzscheibe schauen um was zu sehen.



Mit montierten Hochtönern siehts gleich ganz anders aus.



Das reicht mir von der Optik vollkommen, dass mit dem Bezug mit Akustikstoff habe ich wegen des Aufwands gelassen.

Grüße

Harry
 

Anhänge

  • IMG_2940.JPG
    IMG_2940.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_2941.JPG
    IMG_2941.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2942.JPG
    IMG_2942.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2943.JPG
    IMG_2943.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 469
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Re: Hilfe benötigt ! Teilaktiv Ausbau Megane III CC

Hänge fest.

Habe nun versucht die Türverkleidung zu entfernen, komme aber leider nicht weiter. Auch nach lesen der verschiedenen HowTos nicht. Denn die gehen meist ums Coupe.

Ich habe folgende Schrauben gelöst/Entfernt

- Spiegeldreieck ausgeklipst, T20 raus
- am Türöffner Käppchen weg, T25 raus, bzw. gelöst
- Am Türgriff (Konsole) Käpchen weg, T25 raus, bzw. gelöst
- An der Unterseite 2 T20 raus
- seitlich an der Türfalz im oberen Bereich zwei Käppchen weg, 2x T20 gelöst.

(Bild zeigt Verkleidung vor Start der Demontage)


Der untere Teil der Türverkleidung unterhalb dieser Designlinientrennung an der Konsole ist lose und wackelt rum, der obere Teil sitzt aber noch echt fest. Hab so die üblichen Kräfte walten lassen um ggf. Klipse raus zu bekommen. Habe aber dann doch Sorge bekommen, ob ich doch was nicht bedacht habe.

Kann einer weiterhelfen, ob nur Kraft nötig ist, oder noch was anderes runter/ab muss um eine verdeckte Schraube freizulegen.

Grüße

Harry
 

Anhänge

  • TuerverkleidungKlein.jpg
    TuerverkleidungKlein.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 484
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Re: Hilfe benötigt ! Teilaktiv Ausbau Megane III CC

Hallo Harry,

wenn du alle Schrauben und Clipse gelöst hast, dürfte es kein Problem sein, die Verkleidung nach oben raus zu ziehen.

Gruss Uli
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Re: Hilfe benötigt ! Teilaktiv Ausbau Megane III CC

Hi,

jaa, das mit dem nach oben ziehen wars dann. Tschehsn hatte mir das PDF zugänglich gemacht, da wars dann kein Problem mehr.

So, eine Seite ist fertig. Hier mal ein paar Bilder vom Ausbau, der Dämmung und Einbau. Denn aus "Pooonng", wurde "Tock", wenn man nun auf die Tür klopft. Bitte nicht wegen den Lücken oder der überschaubaren Menge Dämmmaterial meckern. Es ist das Auto meiner Frau und ich verarbeite Reste aus meinem Umbau. Da kann man ein bisschen haushalten mit dem Material.



Nächste Woche kommt die Fahreseite dran.

Grüße

Harry
 

Anhänge

  • IMG_2949.JPG
    IMG_2949.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_2950.JPG
    IMG_2950.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_2952.JPG
    IMG_2952.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_2954.JPG
    IMG_2954.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_2956.JPG
    IMG_2956.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 488
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Re: Hilfe benötigt ! Teilaktiv Ausbau Megane III CC

noch vergessen.

Ich war erstaunt und belustigt zugleich, als ich die Serientröte in der Hand hatte. Es ist schon erstaunlich, was aus einem Plastikgehöuse, ein bisschen draht und einer Scheibe Papier rauskommt, aber man weiß danach auch warum es limitiert ist... :grin:
 

Anhänge

  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_2958.JPG
    IMG_2958.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 462
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Hilfe benötigt ! Teilaktiv Ausbau Megane III CCSchön, d

Schön, dass es doch noch geklappt hat. Nach meinem Umbau verbesserte sich der Klang so gut, dass ich auf alles weitere verzichtete. Immerhin sind die LS beim CC eine Nummer größer, als beim Coupé, was sich so schon positiv auswirkt. Für mich ist's zumindest in Ordnung. Aus dem "BummBumm"-Alter binich eh raus. :rofl:
 
M

MikederEdelgriller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Hi,

Ach, man ist so alt wie man sich anfühlt....

Meinen Golf volaktiv habe ich vor 3 Jahren ausgebaut, nun der CC mit 48Jahren und im Juni kommt mein kleine Mazda MX-5, da gehts sofort los mit dem Umbau.

Man sieht, ich bin erst im Alter zum CarHifi gekommen...

Was ich noch ganz vergessen habe. Offensichtlich scheint die Einbaulage, Position und Befestigung des Pio Subs gar nicht so schlecht zu sein. Könnte beim ersten "Pegelcheck" ein sattes Fundament feststellen und kein Klappern oder Knarzen aus der Richtung. Allerdings von der linken Tür (die ist aber noch unbehandelt)

Grüße

Harry
 
Thema: Teilaktiv Ausbau Megane III CC

Ähnliche Themen

Oben