Megane 2 Teile bestimmung

Diskutiere Teile bestimmung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle Ich hab ein prob mit meinem Meggi 2 Grandtour 1.5DCI ,Motor K9K Bj 04.2009 und bräuchte hier eure Hilfe. Egal ob im Stand oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maske1971

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo an alle

Ich hab ein prob mit meinem
Meggi 2 Grandtour 1.5DCI ,Motor K9K
Bj 04.2009
und bräuchte hier eure Hilfe.
Egal ob im Stand oder im Fahrbetrieb ,
Ich habe immer ein Vibrierendes Pfeif Geräusch in Fahrgastzelle.
Habe gestern mal die Haube geöffnet und folgendes Teil als Übeltäter identifiziert.
Es liegt auf Fahrerseite neben Luftfilterkasten . Ist elektrisch geregelt/ geschaltet und hat 2 Unterdruck Schläuche wo ich nicht weiß wohin diese führen und/oder wofür es ist . Einzigste was ich feststellen konnte, ist das der Schlauch welcher so wie ich das sehe auf Unterdruck gezogen werden soll, entweder verstopft oder aber das Bauteil welches evtl gesteuert werden soll defekt ist .
Im Bild ist das zu indentifizierende Bauteil eingekreist

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Screenshot_20230407_131652_Facebook.jpg
    Screenshot_20230407_131652_Facebook.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Keiner ne Lösung für mich ?
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Das ist ein Unterdruckschalter/ Magnetschalter für den Turbo. Der macht auch nach dem abstellen des Motors leichte Pfeifgeräusche.
War bei mir mal der Auslöser das der Motor immer in den Notlauf ging ab einer bestimmten Drehzahl. Das Teil ist nicht teuer und kann easy selbst getauscht werden. Sollte es Probleme machen einfach tauschen.
 
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ah ok für Turbo zuständig.
Anscheinend ist es Funktionstüchtig.
An dem unterdruckschalter liegen ja 2schläuche an .
Sind beide aufgesteckt , fängt es sofort an mit dem Vibrierende pfeifen .
Ziehe ich aber den oberen Schlauch ( welchen ich vermute das dieser dann zur Turbo Regelung geht , was ich ja aber leider nicht weiß) hört es auf zu vibrieren und es wird luft angesaugt. Halte ich den Anschluß zu fängt das Pfeifen direkt wieder an , da es ja sogesehen verstopft ist .
Der Schlauch ( wo immer er auch hinführt ) ist welcher der auf Unterdruck gezogen wird bzw werden soll.
Habe an diesem mal selber genuckelt und mußte feststellen das sich dort nichts getan hat . Der Schalter versucht aufjedenfall etwas auf Unterdruck zu ziehen und da vermute ich dann jetzt den fehler. Kann auf der anderen seite des Schlauch anschlußes ( nicht der Druckschalter ) eine weitere Membran sein , welche defekt ist oder geht dieser zum Turbo und der Turbo ist hille ? Dann würde mich das aber etwas verwirren , denn der Motor zieht egal in welchen Drehzahl bereich sofort an und kommt auf touren .
 
Zuletzt bearbeitet:
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Bin nicht ganz sicher aber einer der Schläuche geht zur Unterdruckdose vom Turboversteller. Der sollte sich freigängig bewegen lassen.
 
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Nur nochmal so gefragt, weil mir mein Fehlerlese Gerät einen Abgas Temperaturfühler zum Kat hin anzeigt.

War gestern beim freundlichen und wollte mir einen holen.

Nun meine Frage.
Sind im Megan 2 Grandtour 1.5 DCI 04.2009 Bj wirklich 5 von den dingern verbaut ?
So sagt zumindest der Freundliche. Sollen alle um den Kat rum sein. Seh aber nur 1
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hier mal zu dem oben genannten Fehler zwecks Abgassensor , die PDF vom Auslesen.
Wo in etwa ist dieser verbaut ?
 

Anhänge

  • 2023_04_12_12_17.pdf
    13 KB · Aufrufe: 112
M

maske1971

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Wenn keine weiteren Antworten , kann dieser thread geschlossen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teile bestimmung

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
Helmuthansen
Antworten
0
Aufrufe
2.635
Helmuthansen
Helmuthansen
M
Antworten
2
Aufrufe
2.318
Michael.T
M
Oben