Telefonvorbereitung für Freisprecheinrichtung

Diskutiere Telefonvorbereitung für Freisprecheinrichtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe diese Option für 120,- Euro mitbestellt, was finde ich denn eigentlich dann vor? Und wo liegen denn die Kabel? Sind da dann...
O

Oliver

Guest
Hallo,

ich habe diese Option für 120,- Euro mitbestellt, was finde ich denn eigentlich dann vor? Und wo liegen denn die Kabel? Sind da dann schon irgendwelche Stecker dran?

Weil ich möchte das ganze selbst einbauen, die anthrazit-farbene Lederkonsole hab ich schon bestellt. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Beim Laguna waren es imho nur Antennenanschluß und verlegtes Mikrokabel. Also nichts, was man nicht auch relativ einfach selbst machen könnte. Zumal man das Renaultmikro auch nicht mit jeder FSE nutzen kann. Bei Ericsson bzw. SonyEricsson ging es z.B. nicht.
 
O

Oliver

Guest
Strom und so nicht?
Naja mir ging´s ja hautpsächlich um die Antenne und das Verlegen des Kabels.
 
A

Anonymous

Guest
Weiß es leider nicht genau, daher will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich hatte die Vorrüstung auch mitbestellt. Heute würde ich es nicht mehr machen. Habe meins diese Woche ausgebaut und mir eine Bluetooth von Parrot eingebaut(wegen Handywechsel).

Aber zu Deiner Frage.
Du hast werksseitig das Mikro eingebaut, ist im mittleren Sonnenblendenhalter versteckt. Aber wie Docker schon sagte nicht mit jedem Handy kompaktibel.
Mir wurde auch ein neues (zusätzliches) eingebaut. Kann aber auch sein das Renault das Prob in Griff bekommen hat.
Der Lautsprecher sitzt in der Instrumentenüberdachung und der Antennenanschluß ist mit der normalen Dachantenne gekoppelt.
Die ganze Kabelage ist hinter der Klappe zum Servicestecker (Mittelkonsole ganz unten) versteckt.
Jetzt mußt Du nur noch das Steuergerät und die Halterung, welche handyspezifisch sind, hatte meine bei Renault gekauft (ca. 120 €), anschließen und dann sollte es funtionieren.

Gruß Enrico
 
O

Oliver

Guest
alles klar, danke!
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Gern geschehen. Hoffentlich hatt´s geholfen. :D

Gruß Enrico
 
O

Oliver

Guest
Haben die bei mir Kabel im Kombistecker vergessen?

So, ich mach jetzt mal in diesem Thread weiter, damit der "3 Stecker in der Mittelkonsole" nicht in die falsche Richtung läuft. :roll:

Bei dem Stecker der FSE-Vorbereitung gibt es nämlich bei meinem Meggi nur 6 belegte Pins:
Es gibt zwei Reihen mit je 5 Pins, bei der Reihe#1 sind belegt: 1=rosa, 2=gelb, 3=rot, 4=schwarz, 5=nicht belegt, bei der Reihe#2: 1=nicht belegt, 2=schwarz, 3=lila, 4=nicht belegt, 5=nicht belegt.

auf den Bildern kann man es besser sehen:

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0034.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0035.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0036.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0037.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0038.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0039.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0040.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0041.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0042.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0043.JPG


Der Megane-Lautsprecher kann mit diesem Adapter auch nicht funktionieren, da die beiden Kabel des Adapters (es sind die weissen) zu Pin 5 von Reihe#1 und Pin 1 von Reihe#2 gehen. Wie man auf den Bildern sehen kann, geht der erste Adapter vom Méganestecker auf einen 6-poligen Kombistecker und den 2,5mm Klinkenstecker für´s Micro, der zweite Adapter geht vom 6-poligen Kombistecker auf den 4-poligen Kombistecker für die FSE und den 3,5mm Klinkenstecker für den Lautsprecher. Stecke ich den externen Lautsprecher an, dann höre ich auch was, aber das kanns doch nicht sein? Haben die bei Meinem Meggi vergessen irgendwelche Strippen zu ziehen? Ich habe auch keine Lust alles zu zerlegen und dann was dabei kaputt zu machen. Dafür hab ich ja die Vorrüstung bestellt......
Oder hätt ich lieber auf Hucky gehört.... :frown:

Hat jemand mal die Belegung des Megane-Steckers??? Biddddeee... :heart:
 
O

Oliver

Guest
Ist auch ein Adapter, bei mir gab´s nur den Stecker (Bild) und den von der Antenne....

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/FSE/SANY0034.JPG

ab Modelljahr 2005 (genau ab dann, wo der Aufpreis für die FSE auf 120,- gesenkt wurde), gab´s den Lautsprecher in der Instrumentenabdeckung nichmehr, sondern mal sollte den Lautsprecher der Fahrertüre nutzen, somit kann es durchaus verschiedene Belegungen geben.
Ich habe mir letztendlich doch die komplette Abdeckung mit dem Lautsaprecher gekauft, weil ich nicht an den Lautsprecherstrippen rummachen wollte und ich auch nicht wusste, ob meine FSE den Ausagng zumacht oder nicht, und wenn nicht, dann von der Leistung der Radioendstufe hochgeht. Bin aber mit dem Lautsprecher in der Abdeckung sehr zufrieden.
 
O

Oliver

Guest
Müsste im Endeffekt auf´s Gleiche rauskommen? Hast Du den Lautsprecher noch über dem Tacho oder ist da nichts?
 
S

Szenetreffen

Megane-Kenner
Beiträge
53
Oliver schrieb:
Müsste im Endeffekt auf´s Gleiche rauskommen? Hast Du den Lautsprecher noch über dem Tacho oder ist da nichts?

Habe einen RS BJ12/2004 mit Carminat 8000 und Lautsprecher über dem Kombi ja
 
Thema: Telefonvorbereitung für Freisprecheinrichtung

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
287
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
Oben