Tellerclips der Innenkotflügel

Diskutiere Tellerclips der Innenkotflügel im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Mahlzeit :freu: gestern hatte ich den Rillenriemen gewechselt. Dabei mußte der innere Kotflügel, auch Schmutzfänger bezeichnet, ausgebaut...
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

gestern hatte ich den Rillenriemen gewechselt. Dabei mußte der innere Kotflügel, auch Schmutzfänger bezeichnet, ausgebaut werden. Wie es nun mal so ist, sind dabei zwei Tellerclips abgebrochen :heul: .
Hat jemand die Teilenummer oder kennt jemand einen Lieferanten dieser Clips? :cry:

Bestgruß
Vaty
 
O

Oliver

Guest
Gehste zum Freundlichen und holst Dir welche, die brauchen die selbst oft...;)

Ich glaub ich hab nen Euro oder so gezahlt...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
@ Oliver :freu: Danke für den Tipp. Leider ist der nächste freundliche bei mir nicht gleich um die Ecke. Bei den Spritpreisen laß ich mir lieber welche vom Lieferanten schicken. Dazu auch meine Frage

Bestgruß
Vaty
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi vaty,

es könnte Stopfen genannt werden und hört auf den Namen 77 03 077 435.

Gruß krippstone
 
O

Oliver

Guest
Vom Lieferanten schicken? Wer ist denn der Lieferant dieser Stopfen?

Oder gibt´s die auch bei eBay??? Heeeeeiiiiiiiikoooooooo ;) ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja gell, der Riemenwechsel ist echt toll, da mußt erst mal den halben Vorderwagen ausbauen.... hast nen originalen reingemacht ? Die fangen nach nem halben Jahr an zu quietschen und zwitschern.. seit ich einen von Conti habe, ist Ruhe

Die Clips gibts beim Freundlichen, woanders sicher nicht.. die Lageristen sind immer unheimlich begeistert wenn ich mit sowas komme weil es nur Cent Artikel sind und sie aber immer ewig im Computer suchen müssen weil es sinnvollerweise für ein dutzend Renauodel ca. 428.000 verschiednen Stopfen und Nippel gibt... wenn ich sowas hole, dann meistens 10 Stück, vorallem von den kleineren denn beim nächsten Mal gehen die wieder drauf...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:
nee - ich hab mir einen Riemen von ATU geholt. Es ist kein Conti, sondern einer von Bridgestone.
@ HL: Du hast recht - der Austausch ist nichts für schwache Nerven. Besonders nervig war den Riemenspanner zu spannen und gleichzeitig den Riemen über die Scheiben zu schieben - nee, nee - geht ja garnicht. Aber einem guten Schrauber fällt immer ein Trick ein: Mit dem 16-er Ringschlüssel den Riemenspanner gespannt und den Ringschlüssel mit Hilfe einer Knarrenverlängerung am Motorblock verkeilt.
Zurück zu den Stopfen - werde wohl doch mal zum freundlichen fahren müssen um mich in die Schlange vor dem Ersatzteillager einzureihen :fies:

Bestgruß
Vaty
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum hast Du den Riemen getauscht ? Geräusche oder Altersrisse ?

Den Riemen tausche ich immer zu zweit, sonst ist es ne Quälerei.. ich halte die Spanrolle und meine Frau zieht den Riemen auf...das Auflegen geht noch, bei Ihrem Polo ist es nahezu unmöglich und es geht um einen Milimeter hin oder her..da sind wir soweit daß wir den Riemen sogar durchschneiden wenn er runter muß und grundsätzlich nen neuen nehmen
Bei meinem Astra war es übrigens so daß man die Spannrolle durch ein Loch in Rollenhalter und Block mit einem 5mm Stift oder Bohrer fixieren konnte und so in aller Ruhe den Riemen auflegen konnte...
Blöd finde ich auch daß am Klimakompressor die innere Rille freigelassen werden muß...kann man da nicht ne passende Riemenscheibe nehmen?

Es geht aber noch, ich kenne auch Autos da muß der Motor angehoben werden und die Motorlagerung ab...vermutlich sind da die selben Ingenieure verantwortlich wie für die Scheinwerfer
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

@HL: Ich habe den Riemen wegen Geräusche gewechselt. Der Riemen rutschte bei kaltem Motor durch und erzeugte die typischen Geräusche :beiss:
KM-Stand beim Tausch (für die Statistiker ...) 53.000km
Optisch sah der Riemen noch gut aus, also keine Risse oder Ablösungen. Lichtmaschine, Kompressor und Spannrolle sind einwandfrei.
Mit dem neuen Riemen sind die Geräusche weg. Ich vermute, daß sich der alte Riemen gelängt hatte. Ich habe es nicht kontrolliert.

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Tellerclips der Innenkotflügel

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
12.195
FendiMan
FendiMan
Oben