Temperatur Außenfühler + Anzeige

Diskutiere Temperatur Außenfühler + Anzeige im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute Was kann man denn machen, wenn die Temperaturanzeige im Cockpit immer um die 50°C anzeigt, obwohl es draussen nur ca 10°C hat? Hab...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute

Was kann man denn machen, wenn die Temperaturanzeige im Cockpit immer um die 50°C anzeigt, obwohl es draussen nur ca 10°C hat? Hab schon im Autohaus nachgefragt was so ein neuer Aussenfühler kosten würde... aber nö... zu teuer... :twisted:
Jetzt würde ich den Pfennigartikel an NTC-Fühler gerne selberaustauschen, jedoch sollte ich dazu noch wissen wie man das Spiegelgehäuse unbeschadet aufmachen kann.

GREEZ
MEGANEman 8)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei mir war es auf einmal komplett tot. hoffe mal meine car garantie regelt sowas. :heul:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
@rabbit-ut:
Bitte nicht meinen Screenshot weiterverwenden, der Link zum Thread hätte auch genügt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie willst Du den tauschen ? Der eigentliche Sensor ist natürlich ein Pfennig Artikel NTC Widerstand.. aber aussehen tut das so daß eben viel Plastik drum rum ist und der entsprechende Anschluß für den Stecker.
Erstens mußt Du den richtigen Widerstand mit passender Kennlinie finden und dann willst Du ihn an so nem neuen Auto hinlöten oder hindüdeln ?

40 € ist natürlich der Oberwucher, wie viele Ersatzteile bei Renault... da muß man nicht über die Japaner schimpfen.. bei Opel kostete der Sensor 12 € .. wie alt ist das Auto ? Ich würde mal in der WS bissl Streß machen, so daß das ja kein Verschleißteil ist und warum das so teuer ist .. für 40 € gibts woanders ganze Spiegel...vielleicht läßt sich ja was machen..
Ansonsten mal Zubehörhandel kucken, aber es gibt kaum Teile für den Megane...
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also in Österreich kostet der Sensor € 28,-
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Moin!

Sensor tauschen: Lieber beim Händler machen lassen, da man zum Ausbau des Sensors die Spiegelkappe abbauen muß-diese läßt sich nur entfernen, wenn man das Spiegelglas ausgebaut hat. Da das sehr schnell bricht und teuerer ist als Sensor+Montage-ab zum Händler
Thema Garantie: Sensor=Verschleißteil=keine Garantie.
MFG
SVEN
 
J

Jodokus

Türaufmacher
Beiträge
10
Also bei mir war der Tausch des Sensors (beim Renault-Händler) rausgeschmissenes Geld:

Die Temperaturanzeige lag immer 2°C unter dem tatsächlichen Wert. Im Grunde nicht schlimm, aber besonders bei Temperaturen um die 0°C ärgerlich, da kein Verlass auf die Anzeige.

Hab dann den Sensor wechseln lassen.

Ergebnis: keine Veränderung - zeigt immer noch die falsche Temperatur an.

Bei unserem Smart hingegen kann ich mich absolut auf die angezeigte Temperatur verlassen.
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe mir heute im Elektrohandel einen passenden NTC gekauft, der natürlich ein anderes Gehäuse hat, aber trotzdem in die Öffnung reinpasst. Hab den Aussenspiegel geöffnet und den alten abgeknipst und den neuen Angelötet. Funktioniert prima! *G*
Hat mich ganze 5 Euro gekostet :finger:

Hab heute nochmals beim Händler nachgefragt, was das originalteil kosten würde. 46 Euro und ein paar zerquetschte incl. sechzehnprozentiger mehrwertsteuer.... krass... für nen NTC... zu krass... GEWINNSPANNE ca 800 - 900 % zu krass...

Noch was: Die Temperatur mit dieser Anzeige auf +/- 2°C einzustellen ist Vollkommen Quatsch. Muss ich ehrlich sagen. Die Widerstandsintervalle der Auswerteelektronik sind zu groß um eine so genaue Temperaturmessung zuzulassen. Da kann dein Händler nichts für dich tun! Ist halt so!

Grüße
MEGANEMAN 8)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...ich denke auch, das die Sensoren absichtlich ein bis zwei Grad zu niedrig eingestellt sind - denn andersrum wäre es deutlich gefählicher. Und die Genauigkeit von 0,5° auf dem Display ist - wie meganeman auch sagt - nur eine scheinbare Genauigkeit. Ist ja kein Laborthermometer ;)
 
J

Jodokus

Türaufmacher
Beiträge
10
@ rainer und meganeman:

Das mag ja vernünftig klingen, aber dann wäre die Temperaturanzeige des Megane die einzige, die ich kenne, die ungenau anzeigt.

Gut, ich habe zwar jetzt wenige Referenzen zu bieten, bei denen ich tatsächliche Aussentemperatur und vom Fahrzeug gemessene Temperatur verglichen habe (smart, C-Klasse, SLK, Astra, Passat, Golf, Vectra).

Also, ist es für mich kein vollkommener Quatsch, dass ein Fahrzeug die richtige Außentemp. anzeigen kann.

Aber was solls, hab mich dran gewöhnt - so wie an andere Kleinigkeiten auch.
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Seit unserem Urlaub vor zwei Wochen ist bei meinem Megane nun auch auch der Temp.fühler hin. Es werden immer ca. 10° zu wenig in der Anzeige angezeigt. (Heute morgen war es sogar eine blinkenden 3 :lol2: Glatteiswarnung!)

Hat sich einer zwischenzeitlich schon mal wieder mit dem rechten Außenspiegel beschäftigt, kann man das selbst tauschen? Ich glaub ich hab so einen Sensor sogar im Auto.

@Heiko: xxxx Hast PN! Danke!

Gruß
Marcel

Edit by Andy: Im Thread Sachen diesbezüglich bitte nur allgemein halten und den Rest per PN, damit's keinen Streß gibt. Ist besser so und es funzt ja auch :mrgreen:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...das sollten so 4x650MB sein - könnte im Postfach bei Dir etwas eng werden ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
beule schrieb:
kann man das selbst tauschen? Ich glaub ich hab so einen Sensor sogar im Auto.
Das Glas am besten mit einem flachen Holzstück vorsichtig raushebeln, die Schale musst du vielleicht auch noch abnehmen, die ist aber nur geklipst.
Den neuen Fühler musst du an die bestehende Leitung anlöten, die Lötstelle am besten mit einem wasserdichten Schrumpfschlauch abdichten.
 
Thema: Temperatur Außenfühler + Anzeige

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.850
R
J
Antworten
1
Aufrufe
984
Keve1991
Keve1991
hansstramm
Antworten
6
Aufrufe
5.317
hansstramm
hansstramm
Oben