Temperatur Außenfühler + Anzeige

Diskutiere Temperatur Außenfühler + Anzeige im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute Was kann man denn machen, wenn die Temperaturanzeige im Cockpit immer um die 50°C anzeigt, obwohl es draussen nur ca 10°C hat? Hab...
A

Anonymous

Guest
53 euro....der macht doch witze, oder?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das werd ich heute abend sehen... ich würde länger suchen und forschen wenn der defekt die Klimaanlage nicht beeinflussen würde oder wir grade Winter hätten... aber im dunklen Auto ohne Schiebedach gehst Du bei 30° ein
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
HL schrieb:
Das werd ich heute abend sehen... ich würde länger suchen und forschen wenn der defekt die Klimaanlage nicht beeinflussen würde oder wir grade Winter hätten... aber im dunklen Auto ohne Schiebedach gehst Du bei 30° ein


Bist Du mittlerweile verwöhnt :shock: . Der Meggi ist mein erstes Auto mit Klima, aber nicht der erste Blaue und nicht der erste Kombi.
Aber man gewöhnt schnell an solche Sachen. :roll:

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja da hast Du Recht, hätt ich auch nicht gedacht... aber beim Vorgänger hatte ich Schiebedach und das ist deutlich besser als Fenster auf..vorallem da ich täglich Bundesstraße und AB fahre mit Tempo 100 ode rmehr, da macht ein offenes Fenster Krach ohne Ende...

Andere Komfort Dinge sind mir recht egal, manuelle Fenster z.b. würden mich nicht annähernd stören, aber die Klima ist wirklich ne feine Sache, vorallem wenn man viel fährt bzw. fahren muß..wenn da mal was großes dran sein sollte werd ich es wohl machen lassen (müssen)
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Mir ist aufgefallen, wenn mein Temp.Fühler zicken macht, dann hatt es meistens gereicht, wenn ich mal die Spiegel angeklappt und wieder ausgefahren habe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Weiß jemand, wo der Wackler oder Kabelbruch dann ist ? Ich habe gestern direkt vorne am Fühler rumgefummelt und hatte so den Eindruck daß der Fehler eher direkt am Sensor oder kurz dahinter liegt und nicht irgendwo in den Tiefen des Spiegelgelenks... so wie ich die Konstruktion interpretiere ist die Kabeldurchführung so gemacht daß das Kabel feststehend ist und sich die Dinge / Spiegel außenrum drehen... zudem ist n Schutzkondom drum rum.. glaub eher nicht, daß es abgedreht oder durchgescheuert ist.
Was mir aufgefallenm ist: Der Sensor ist mit so Gußmasse vergossen die scheinbar an den Rändern schrumpft...vielleicht kommt da auch Wasser innen rein ... ich tausch jetzt mal den Sensor und wenns nicht besser wird muß ich mir weitere Gedanken machen

Beim Opel ist mir das Ding auch 2 oder 3x verreckt, und nicht nachvollziehbar, warum...Temperatursensoren gehen offensichtlich mal kapputt, ich hatte auch schon defekte Kühlmittel oder Ansauglufttemperatur Sensoren... nur kosteten die dann immer nur wenige Euro und nicht solche Unsummen :frown:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, den Sensor habe ich noch am Freitag Abend getauscht. Die Klimaanlage arbeitet jetzt wieder wie sie soll und alle anderen Symptome sind seither auch nicht wiede aufgetreten.

Ob es nun der Sensor war oder ein Wackler am Stecker der Türe, weiß ich (noch) nicht. Den alten Sensor habe ich mal aufgehoben.

Der Einbau ist kinderleicht und kann von jedem erledigt werden der einen Lötkolben nicht verkehrt rum anfasst. Den Verbindungsstellen sollte man natürlich ein paar cm Schrumpfschlauch gönnen. Ansonsten dauert das Aufbauen der Kabeltrommel&Co länger als die eigentliche Arbeit.

Der Sensor wurde bei diesem Händler tatsächlich mit 53,xx Eur berechnet :shoot: Da werd ich mich wohl noch ne Weile aufregen..
Eigentlich ist diese WS in der engeren Wahl für den Zahnriemen nächstes Jahr...mal gespannt, ob sie es nach Angebotsabgabe immer noch ist

Ich wurde gefragt ob ich den selber einbauen will oder ob sie es machen sollen.. bei der Antwort hat er ein wenig blöd geschaut "ja selber, weil bei den Preisen ist das Auto sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden"...roter Kopf und irgendwas gestammelt von der sei wirklich etwas teuer... aber der Typ im Lager kann ja auch nix dafür..wie es andere Hersteller bloß schaffen, sowas für 12 Eur zu verkaufen ?
 
A

Anonymous

Guest
meine aussentemperaturanzeige ist seit einiger zeit sehr träge und ändert sich nur noch, wenn das auto an ist.

beispiel: ich fahre morgens zur arbeit, komme an, es sind 8 grad im display. jetzt aktuell ist es ja recht warm. ich steige in der mittagspause ein, lasse den motor an, die temperaturanzeige zeigt noch die 8 grad von morgends....innerhalb von ca. 3 minuten steigt sie dann an und zeigt dann die korrekten 18 grad oder so an....

das war vorher nicht.....irgendwie habe ich das gefühl, dass das seit dem ausbau des carminat ist....kann das sein? hat das autoradio irgend etwas mit dem thermomenter zu tun? oder ist der fühler hin? ich hab irgendwo im board schonmal über diesen effekt gelesen, finde es aber nicht wieder....

kann es sein, dass deswegen auch die klima erst bei 12 grad angeht?

jedenfalls gebe ich sicherlich keine 53 euro dafür aus :shoot:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das mit der Anzeige war bei mir noch immer so, der fängt erst dann an zu steigen oder fallen sobald ich das Auto starte.. Sonst müsste da ja immer Strom drauf sein ? Meine Klima kühlt auch erst so ab 14 Grad (auch wenn sie ganz ist), die scheiben trockenen tut sie aber trotzdem auch im Winter ruckzuck. Wie das genau funktioniert weiß, ich auch nicht so genau, hat wohl was mit trocknerpatrone zu tun, bei zu kalter witterung der Kompressor aber nicht einschaltet für die Kühlung. Sind bestimmt leute hier die das wissen.
Bei Seat verrecken die Dinger auch sehr gerne, ist aufwändiger einbau dabei, viele gehen dann hin, zwicken das alte ab und löten ein neues drann ohne die ganze Tür zu zerlegen. Ich wollte das alles ganz genau machen, nach ner Stunde hab ich aufgegeben und es auch abgezwickt wie vorher die WS schon einmal.
 
A

Anonymous

Guest
ist nur komisch, dass das erst in den letzen paar wochen ist....letzten sommer und winter war es nicht so....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bist du dir sicher oder glaubst du nur das es so ist weil du es vorher nicht beachtet hast ? ich kann mir gar nicht vorstellen das da den ganzen Tag gemessen wird auch wenn die zündung aus ist. Aber bei Renno weiß man ja nie, bei einigen geht der regensensor von alleine an, bei mir muss er immer aktiviert werden nach jedem starten.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Driver

Das mit dem Regensensor liegt ganz einfach an Phase 1 und 2.
Bei Phase 1 muss er bei jedem Start wieder aktiviert werde, bei Phase 2 entfällt der Schritt, da macht ers von alleine.

@terry

Das mit der Verzögerung ist nichts ungewöhnliches... war beim vorigen 1.6er schon so, beim jetzigen auch wieder, aber wie heissts so schön... Wayne ;)

Peter
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hmm, glaube da sind aber einige die auch nen Phase eins haben die das teil nicht immer aktivieren müssen. Aber es gibt schlimmeres, zb es wär kein Sensor drinn :mrgreen:
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Sicher? Glaub ich nicht... wie gesagt, normal = Phase 1 --> aktivieren
Lass mich aber gerne belehren ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
hauptsache er geht dann wenn er soll und das macht meiner recht gut.
 
Thema: Temperatur Außenfühler + Anzeige

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.853
R
J
Antworten
1
Aufrufe
988
Keve1991
Keve1991
hansstramm
Antworten
6
Aufrufe
5.319
hansstramm
hansstramm
Oben