Temperaturanzeige sinkt ab Tempo 200

Diskutiere Temperaturanzeige sinkt ab Tempo 200 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, Moin! Also letztens bin ich bei ca. -7 Grad auf der A9 eine Weile so um die 200 -215 Km/h gefahren. Nach ca. 5 Minuten bemerke ich, dass...
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Ja und der Motor fühlt auch diese Temperatur und das Ergebnis spiegelt sich dann auf der Anzeige wieder, er bekommt ja die volle Ladung Frischluft von vorne das Thermometer sitzt ja wohl nicht so das es Wind etc wahrnimmt geht doch bei Sonne auch nicht auf 50°.

Fahr doch mal bei 0° Motorrad :grin: da fühlste bisl mehr als 0° Aussentemperatur oder?
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ja eben - DU fühlst das, ein DING kann nicht fühlen!!!!! Es wird halt durch den erhöhten Fahrtwind mehr wärme abgeleitet (deshalb fällt auch die Temperaturanzeige, weil mehr Wärme an die Umgebung abgegeben wird!) aber -10 Grad bleiben -10 Grad, das ist ein physikalisches GESETZ!!! Deshalb heißt es auch "gefühlte" Temperatur, nicht gemessene!

Einsteinische Grüße aus A :hi:
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Night&Day schrieb:
Ja eben - DU fühlst das, ein DING kann nicht fühlen!!!!! Es wird halt durch den erhöhten Fahrtwind mehr wärme abgeleitet (deshalb fällt auch die Temperaturanzeige, weil mehr Wärme an die Umgebung abgegeben wird!) aber -10 Grad bleiben -10 Grad, das ist ein physikalisches GESETZ!!! Deshalb heißt es auch "gefühlte" Temperatur, nicht gemessene!

Einsteinische Grüße aus A :hi:

Volle Zustimmung, Aussentemperatur bleibt Aussentemperatur, egal ob - 40° C oder + 35° C, und zwar vollkommen unabhängig von der
Geschwindigkeit, die gefahren wird. Deshalb zeigt mein Meggi die Aussentemperatur auch relativ korrekt an, egal ob ich (im Schatten)
parke oder mit hoher Geschwindigkeit auf der AB unterwegs bin.

Was wir Menschen bei Kälte fühlen, ist der sogenannte "Shill-Effekt". Weil unsere Haut permament Feuchtigkeit absondert über die
der Wind streicht und daduch verdunstet, kühlt die Haut ab und wir fühlen Kälte halt eben extremer, als sie wirklich ist. Heute war
es hier bei 6° C ziemlich windig, ich habe gefroren. Letzte Tage hatten wir bei Windstille ähnliche Temperaturen und ich dachte:
"verdammt, angenehme Temperatur für November".

N.S.: Das Phänomen mit der Wassertemperatur ist mir beim TCE 180 noch nicht aufgefallen, auch nicht bei -17° C letztes Jahr auf
der AB oberhalb von 200 km/h, die Anzeige lag immer irgendwo auf "kurz vor 12", wie im Sommer auch.
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Macht meiner auch. Sogar bei Plus Graden. Bretter ich mit Vollgas >200km/h fällt nach einer Zeit die Anzeige auf den 1. Balken zurück. Wenn ich wieder langsamer ~130 fahre springt er kurz darauf wieder auf Betriebstemperatur".
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Liegt sicher am Sensor, seiner Position und Auflösung des Displays

Denn bei 200 wird sicher genug Wärme produziert, anders als bei -20 Grad im stau stehend.
Bei 200 sollte der thermosthat die Betriebstemperatur halten können, zumindest im kleinen Wasserkreis.
Im stand dagegen kühlt der Motor unter Umständen nur durch die Heizung runter.
 
bastelbaer

bastelbaer

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich war gestern auch mal wieder ein bisschen auf der Autobahn unterwegs und dann auch mal wieder die Temperaturanzeige ein Balken zurück.

Nun stellt sich mir die Frage ob das gut ist für den Motor??
 
Thema: Temperaturanzeige sinkt ab Tempo 200

Ähnliche Themen

Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
2.126
Dr.Izzy
Dr.Izzy
P
Antworten
19
Aufrufe
26.499
Dani.A.
D
Oben