Temperaturfühler

Diskutiere Temperaturfühler im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus, kann ich einfach nur ein Fühler kaufen und den dann einbauen oder muss ich dann alles neu verkabeln bis hin zum Display? Weiß zufällig...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das lässt sich ja ganz einfach messen, ob die zwei Kabel am Ende gebrückt sind.
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
hab wieder alles zusammen und (erstmal) keine Lust mehr.
Dachte das dieses Problemchen hier schon längst gelöst wurde, dem scheint aber nicht so.
Auch hier >>> viewtopic.php?f=6&t=9070 Außentemperaturanzeige!? (über 400 mal angesehen und keine Lösung :ashamed: )
geht es ja um das Gleiche.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich bin der Meinung daß man irgendwo programmieren muß daß ein Sensor verbaut ist ... ich meine, in derf UCH.. auch wenn er direkt am Display angeschlossen wird... bei aktivierter Funktion und abgeklemmtem Sensor wird dann ein Fehler bzw irgendeine absurde Temp von -40°C oder so angezeigt.. .bei deaktivierter Funktion eben nicht

Edit:

Ich hab nachgeschaut ,.. es gibt in der UCh eine Option "Avec capteur de température extérieure"
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
"Ich hab nachgeschaut ,.. es gibt in der UCh eine Option "Avec capteur de température extérieure"
Also doch!
Wie die Fensterheber-Funktion auch. (bei mir ohne Impuls auf der Beifahrerseite)

Könnte beides eine normale Werkstatt z.B. bei einer Inspektion "upgraden" und was würde die mir dafür berechnen?
Die könnten theoretisch ja eine höhere z.B. Dynamic-Ausstattung aufspielen.
Welche "verklemmten" Funktionen gibt es noch?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Kann aber auch sein das du nur den Schalter tauschen musst und es funzt am Fensterheber, müsstest du doch merken ob er zweistufig ist.


LG Driver
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
wir kommen zwar vom Thema ab, aber die zwei Schalter in der Fahrertür schalten sich exakt gleich.
Hatte damals schon einmal bei einem Händler nachgefragt und der sagte mit, dass der "freigeschaltet" werden muss :vogel:

Ist so ähnlich wie bei uns an der Arbeit, da werden Zusatzfunktionen mit 99,-€ berechnet und der Regler wird an zwei Stellen von 0 auf 1 gestellt. :D
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
Nabend zusammen,
zum Thema Außentemperatur hab ich da auch mal ne frage
Wo genau sitzt der Fühler dafür
hab heut und die letzten Tage ne Temp von ca 50 - 60 Grad --> recht unwahrscheinlich bei dem Wetter :frown:
wenn er die 60 Grad überschreitet ist die ANzeige dann weg

aja ist ein Megane 2 1.6 BJ 2003 falls es da Unterschiede gibt
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Der Fühler sitzt im Beifahrerspiegel, auf der Unterseite ragt der Fühler etwas aus dem Spiegelgehäuse.
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Hier in dem Eintrag ganz unten, ist ein Bild worauf der Fühler zu sehen ist.
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
HL schrieb:
bei aktivierter Funktion und abgeklemmtem Sensor wird dann ein Fehler bzw irgendeine absurde Temp von -40°C oder so angezeigt..

Wenn der Sensor nicht dran ist wird einfach gar nichts angezeigt, ich musste mal paar Tage mit einem nicht angeschlossenen Spiegel rumfahren daher weiß ich das.


Gruss
Alex
 
MegaLagu

MegaLagu

Einsteiger
Beiträge
26
Wenn du einen neuen Fühler anklemmen musstest könntest du meine Frage evtl. beantworten:
Oben vom Display gehen die zwei Kabel weg, aber wohin? Wo enden sie?
Wo sind die Fühlerdrähte angeklemmt?
In der Tür oder geht der Kabelstrang von der Tür bis ins Armaturenbrett?
Will meinen "Laguna-Fühler" endlich anklemmen, doch dafür nicht das Auto unnötig zerlegen.
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Beiträge
23
Die Kabel gehen imho zum Stecker in der Tür (da ist ein Stecker, der in die entsprechende Buchse des Spiegels gesteckt wird, siehst du wenn du den Spiegel abmachst), welche Kontakte es im Stecker sind weiß ich aber nicht.
PS. Könnte auch andersrum sein, also Stecker am Spiegel und Buchse in der Tür, kann mich nicht erinnern...


Gruss
Alex
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Einige hier haben den Fühler einfach an das bestehenden Kabel angelötet da die wohl irgendwie im Kabelbaum verschwinden.
Einfach an gut zugänglicher Stelle abschneiden, schrumpfschlauch drüber, das neue verlöten und mit schrumpfschlauch abdichten.

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das macht auch die Werkstatt so, wenn du den Megane wegen des defekten Fühlers hinstellst.
Es gibt als Ersatz nur den Fühler mit ein paar CM Kabel dran von Renault zum Kaufen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
richtig...und zu einem einmalig unverschämten Preis von um 50 Eur... für ein Teil das im Einkauf wenige Cent kostet
 
Thema: Temperaturfühler

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.229
maddin003
M
Oben