Temperatursensor ?

Diskutiere Temperatursensor ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo. Ich hab seit kurzen 2 Probleme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 1. Problem: wenn ich nach längerer ( mehrere Stunden ) los fahre...
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Beiträge
117
Hallo.

Ich hab seit kurzen 2 Probleme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1. Problem: wenn ich nach längerer ( mehrere Stunden ) los fahre zeigt mir meine aussentemperaturanzeige einen Wert von ca 13 grad an. Wenn ich dann ne Weile gefahren bin steigt die Temperatur auf die tatsächliche Temperatur.
Gerade heute hab ich es wieder gemerkt. Mein Auto stand die ganze zeit in der Sonne und als ich eingestiegen bin zeigte es gerade mal 12 grad an obwohl es gefühlte 30 waren.

2. Problem. Meine Klimaautomatik regelt nicht mehr richtig.
Wenn es im Auto sehr warm ist, war es früher so das die Lüftung erst mit voller Leistung anlief und dann langsam runter regelte. Jetzt ist es so das sie nur noch mit 50% anläuft und aber dann nicht regelt sondern auf der selben Drehzahl weiter blässt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte???
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Zumindest Problem 1 ist normal!
Die letzten Temperaturdaten sind gespeichert.Erst nach kurzer Zeit passt sich die Temperatur in der Anzeige der Aussentemperatur an.
ist bei mir auch so und war immer so.
Problem 2: Wenn der Temperaturunterschied innen im Auto und draussen nicht soo gross ist fährt der Lüfter nicht voll hoch.
Wir haben ja dieses Jahr auch keine weit über 30 Grad Temperaturen gehabt.
Teste es aber mal mit der Entfroster Taste ,so das alles angeht...da sollte dr Lüfter allerdings voll anlaufen.
Funktioniert das,ist alles ok.
Gruss Peter49
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Peter49 schrieb:
Hallo..
Zumindest Problem 1 ist normal!
Die letzten Temperaturdaten sind gespeichert.Erst nach kurzer Zeit passt sich die Temperatur in der Anzeige der Aussentemperatur an.
ist bei mir auch so und war immer so.

Gruss Peter49

Nein ! Dann ist auch dein Sensor im :ass:
Das ist nicht normal ;)
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Peter49 schrieb:
Hallo..
Zumindest Problem 1 ist normal!
Die letzten Temperaturdaten sind gespeichert.Erst nach kurzer Zeit passt sich die Temperatur in der Anzeige der Aussentemperatur an.
ist bei mir auch so und war immer so.....

dito! Seit km 0 ist es so (jetzt 118000), nach ca 1-2km is t die Außentemperatur angepasst.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Meiner zeigt auch die Temperatur beim Abstellen an und erst nach ein paar Km die korrekten Werte (wobei ich jetzt nicht nachgemessen habe, aber vom Gefühl her passt das schon). Wenn er die aktuelle Temperatur anzeigt wäre das aber auch nicht so genau, insbesondere wenn der Wagen in der Sonne stand.

Kann es nicht einfach sein, dass es da verschiedene Versionen gibt, die einen zeigen die Temp beim Abstellen, die anderen die aktuell gemessene an?
 
Leibtzscher

Leibtzscher

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
117
Danke für die schnellen Antworten.
Den Außentemperatur Fühler werd ich demnächst mal wechseln.

Aber kann das Problem mit der Klima auch am temperaturfuhler im innenraum liegen?
Der müsste doch bei der ph1 in der Abdeckung zwischen innenspiegel und Scheibe sitzen, oder?
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
War bei mir heute auch so das er bei 30° in der Sonne den ganzen Tag stand und beim anlassen 14° anzeigte und sich erst nach paar Minuten angepasst hat.
Klimaautomatik -> kein Problem.

Ich meine da einen Zusammenhang zwischen hohen Außentemperaturen zu sehen denn bei niedrigeren Temperaturen hatte ich kein Problem mit der Anzeige!

Gruß Florian
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Seh das eher zwischen Ph1 und Ph2 :-?

Mein Ph2 zeigt sofort die aktuelle Temp an und keine alte Werte

Zimbi RFD
 
Thema: Temperatursensor ?

Ähnliche Themen

Oben