Tempomat / Begrenzer nachrüsten - Knopf unter Gaspedal

Diskutiere Tempomat / Begrenzer nachrüsten - Knopf unter Gaspedal im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Forumgemeinde, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Megane 1,9 Grandtour BJ2004 und ich habe mich hier schon durch einige...
M

mavix

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo liebe Forumgemeinde,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Megane 1,9 Grandtour BJ2004 und ich habe mich hier schon durch einige Threads gelesen, aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich würde mir auch gerne das Tempomat nachbauen. Aber nicht um das Tempomat zu benutzen (dasn brauche ich gar nicht), sondern nur für den Begrenzer.

Aus einem Espace 2007 kenne ich die Funktion. Neben den 4 Funktionen der Lenkradtasten gibt es ja noch die 5. Option, dass wenn man z.B. eine begrenzte Geschwindigkeit von 150 km/h eingestellt hat und auf der Autobahn jemanden überholen will, drückt man tiefer aufs Gas und betätig dadurch einen Knopf.
Dann wird kurzfristig der Begrenzer außer Funktion gesetzt und man kann beliebig Gas geben. Ist der Überholvorgang abgeschlossen und man unterschreitet die 150 km/h wieder, wird der Begrenzer wieder aktiv und man kann nicht mehr schneller fahren.

Ich muss diesen Knopf nicht unterm Gaspedal haben, sondern könnte ihn ja auch manuell betätigen, aber gibt es diese Funktion bei meinem Megane und was für einen Taster müsste ich verwenden?

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Hatte mich schon auf diese Funktion gefreut.

Vielen Dank

MaViX
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Der Knopf sollte nicht notwendig sein. Das Gaspedal selbst "merkt" es so auch, wenn man voll durchdrückt. Manche sind aber nicht sooo exakt justiert, dass die Vollgas-Information durchgeht. Irgendjemand hat hinter dem Gaspedal irgendein Anschlag weggenommen oder so ähnlich, dann hats bei dem auch funktioniert.
Bei mir war das nicht notwendig - sobald ich Vollgas gebe, ist der Begrenzer draussen. Schau mal in dem Thread in meiner Signatur.
 
M

mavix

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Das ist ja genial.
Super...

Dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank.
 
Thema: Tempomat / Begrenzer nachrüsten - Knopf unter Gaspedal

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.152
Jay1980
Jay1980
T
Antworten
10
Aufrufe
3.586
ScottyM3QP
ScottyM3QP
P
Antworten
1
Aufrufe
1.069
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.878
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
2.909
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben