Tempomat Defekt

Diskutiere Tempomat Defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine Vialle Gas Anlage in meinen Meggi einbauen lassen, seit dem ich den Wagen zurück habe bekomme ich aber die...
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen eine Vialle Gas Anlage in meinen Meggi einbauen lassen, seit dem ich den Wagen zurück habe bekomme ich aber die Meldung "Tempomat Defekt" sobald ich diesen einschalte während der Fahrt.
Im Stand geht er ganz normal an, aber ab 10 km/h kommt auch dann die Fehlermeldung.

Was kann das sein?
Ich weiß das es vorher ging, und seit dem halt nicht mehr,
die Werkstatt sagte mir das liegt an meinem "bastel" Tempomat, weil es ja nicht der richtige ist.
Ich habe aber von meinem einbau heute noch einmal alles Kontrolliert, alle Kabel und Steckverbindungen sitzen richtig.

Hat jemand eine Idee?


Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Keiner eine Idee was da passiert sein kann?

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ich hole dieses Thema nochmal hervor da es noch immer nicht gelöst ist.
Der Wagen steht jetzt wieder in der Werkstatt wo die Gasanlage eingebaut worden ist.
Ich befürchte ja das die Irgendwelche Kabel getroffen haben beim durchführen der Kabel für die Gasanlage.
Hat jemand einen Schaltplan wo der Tempomat drin steckt?
Oder irgendwas um die Kabel nach zu verfolgen wo der Tempomat sitzt.

Würde da mal gerne alle Kabel durchmessen die etwas damit zu tuen haben, nur dazu bräuchte ich dann halt einen Schaltplan oder sowas.
Wer kann mir sowas besorgen, und Mailen?

Gruß ChaP
 
L

legreco

Türaufmacher
Beiträge
5
Also der Tempomat müsste meines Wissen nach im Steuergerät integriert sein!

Mail mich mal unter ********** an, falls du dein Problem noch nicht gelöst hast.

Habt Ihr schon mal den Schalter am Kupplungspedal überprüft?
Könnte sein das sich dieser gelöst hat.
Wie genau äußert sich der Fehler?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Chap,

das hört sich für mich kompliziert an. Die Kabel unter dem Lenkrad gehen meines Wissens nach zum Tempomat-Schalter und dann direkt in das Motorsteuergerät. So du den Tempomat durchschalten kannst, sollten die Kabel desselben in Ordnung sein. Anders sieht es beim Gaspedal, Bremse und Kupplung aus.

Genaue Informationen findest du in den Dialogys Elektronik-PDFs. Die sind hier glaube ich mal im Forum rumgegeistert.

Viele Grüsse
heiner
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ja der Fehler besteht noch immer,
ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem Schaltplan, damit ich alle Kabel mal durchmessen kann zum Prüfen ob wirklich eins Getroffen ist welches jetzt nicht mehr geht, oder ein Kurzschluss ist wo keiner hin gehört.
Der Fehler äußert sich genau wie beschrieben, sobald ich den Tempomatschalter Links vom Lenkrad auf Tempomat oder Begrenzer schalte, kommt die Meldung das dieser Defekt sei.
Im Stand geht er "Normal" an, also Zeigt Tempomat und darunter die Striche, sobald ich dann aber los fahre auch die Meldung Defekt.

Schalter am Kupplungspedal habe ich nicht geprüft, wo sitzt der genau und wie muss der Richtig schalten um das mal zu messen?

Gruß ChaP
 
Thema: Tempomat Defekt

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
6.701
KimCyanToxic
KimCyanToxic
Glirr
Antworten
3
Aufrufe
2.109
Glirr
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.280
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.164
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben