Tempomat - Keine Einstellung möglich

Diskutiere Tempomat - Keine Einstellung möglich im Forum Elektronik im Bereich Technik - Modell/Baujahr: GT, 01/2004 Problem: Man kann den Tempomaten nicht mehr "programmieren". Nach dem Einschalten erscheint im Display die...
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
Modell/Baujahr:
GT, 01/2004

Problem:
Man kann den Tempomaten nicht mehr "programmieren". Nach dem Einschalten erscheint im Display die Eingabeaufforderung mit den drei "---" - normalerweise müsste ich mit einem Klick auf den Schalter am Lenkrad (+ Schalter) nun die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen können. Das geht aber leider nicht mehr. Die "---" sind nicht wegzubekommen!
Der Begrenzer jedoch lässt sich "programmieren" - es liegt also nicht an den Schaltern am Lenkrad, die ja für beide Funktionen dienen.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber wenn ich es jetzt ab und an probiere zu 80%. Ich kann ihn aber nicht sicher ausschließen oder reproduzieren.

Lösung:
Dreckeffekt durch den auf dem Kupplungspedal ruhenden Fuß. Deshalb sprang der Tempomat nicht an!

Gruß,

Michael

Edit: Lösung ausgefüllt
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kenne den Fehler selber nicht, würde aber trotzdem auf die Tasten im
Lenkrad tippen.
Funktioniert denn der Begrenzer ebenfalls zu 80 % ?

Ich würde einfach mal in die WS fahren, vielleicht ist so ein Problem
schon öfters aufgetreten.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Re: GT - Tempomat lässt sich nicht einstellen

Hast Du den Tempopiloten im Falle eines Versagen mal mit dem Schalter links ganz deaktiviert, neu aktiviert und dann nochmal getestet?
Schaltest Du ihn immer ganz aus, wenn Du ihn nicht brauchst?
Bei mir ist der immer angeschaltet, durch den Kippschalter.
Ich würde sagen, an einem WS Besuch kommst Du ohnehin wohl nicht vorbei.
 
G

GT!

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Antworten

Der Begrenzer funktioniert 100% tadellos - es liegt also nicht an den Wippschaltern am Lenkrad.
Ja, ich schalte den Tempomaten immer komplett aus - also mit dem "Tempomat/neutral/Begrenzer" Wippschalter links unterhalb des Lenkrades.

Vielleicht ist´s nur ein Wackelkontakt?!

Gruß,

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Könnte sein.
Wäre mir bei der häufigen Nutzung in meinem Fall viel zu nervig, immer zum verdeckten und schlecht platzierten Kippschalter zu greifen.

Nach dem BMW Motto:

Bring mich Werkstatt!
 
G

GT!

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Fehler gefunden!

So die Damen und Herren,

ich hab´s ohne WS rausgekriegt. Ist ja fast etwas peinlich. Ich habe in den Fällen, wo es nicht funktioniert hat wohl immer das Kupplungspedal ganz leicht gedrückt gehabt. Einfach nur locker den Fuss drauf gehabt. Für´s kuppeln hat das keine Auswirkungen, aber für den Tempomaten, der springt dann nämlich nicht an, bzw. wenn er an ist schaltet der dann ab.

Tja, so einfach kann´s auch sein.

Gruß Michael
 
Thema: Tempomat - Keine Einstellung möglich

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.280
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.164
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.985
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.014
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.673
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben