Megane 3 Tempomat ohne Funktion

Diskutiere Tempomat ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Was genau geht denn nicht?!? Wenn du den Schalter anmachst egal ob Begrenzer oder Tempomat tut sich nichts?!?
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Kurzer Zwischenbericht: weil heute so ein schöne Wetter war, habe ich mal ohne nennenswerten Erfolg den Ansaugstutzen entfernt, und bis zum Mengenmesser alles mal sauber gewischt. War ein bisschen ölig? Hat das vielleicht was zu bedeuten? Öl im Ansaugtrakt, ist das normal oder kommt das unerlaubter Weise vom Turbo?
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo
neueses Update mit der Bitte um eine fachliche Einschätzung und Analyse ;-)
Das Autohaus hat jetzt den Fehler ausgelesen und wollte ein Update aufspielen. Das konnte er aber nicht, denn ich habe bereits das aktuellste für den Wagen. Heute früh war dann die Heizung völlig auf Off obweohl ich die gleiche Chipkarte nehme wie immer. Aber ich habe das Gefühl, in der Früh, bei Temp unter 10 Grad ist kein Ausfall festzustellen und die StartStop funktioniert. Beim Heimfahren allerdings bei Temp so um die 17-18 Grad, kommt ständig der Fehler?? Grenzt das den Fehler ein bisschen ein? Gibt es da einen Schwellenwert für irgend etwas, der bei ca. 10 Grad liegt? Ich denke da an Ansaugluft oder sowas? Könnte da ein zeitweise Fehler liegen?
Danke für Eure nützlichen Hinweise. Die Werkstatt möchte sich jetztz erst einmal mit dem Werk besprechen?!? Folglich tappen die in meinen Augen noch im Dunkeln.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Am Montag nächste Woche treffe ich meinen Meister, kann ja mal fragen was das an meinem Coupe nochmal genau für ein Teil war, wenn du möchtest!
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
hallo und guten Abend Steff
Wäre super. Ich denke, bis jetzt ist das Fischen im Trüben. Aber vielleicht weßt Du, wie das Steuergerät heißt, das da neben der Batterie in so einem Kästchen verbaut ist mit unten vielen Steckern dran. Zum Öffnen des Kästchens muss man 2 rote Verschlüsse verschieben und dann noch Laschen aufhebeln, bis man an die "Steuereinheit" kommt. Könnte die in dem Spiechen bei mir eine Rolle spielen? Ich meine nur, weil da geht von unten in der Mitte 2 dicke rote Kabel rein. Da habe ich beim sorglosen öffnen bemerkt, dass die nciht richtig gerade drauf sitzen sondern leicht! schief drin stecken??? Ich meine nur...???
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo RalphHeike,

mach doch bitte mal ein Foto von dem Kästchen/Kabeln, das erleichtert den anderen Usern evtl. dir zu helfen,

Gruss Uli
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hallo Ralf/Heike,

ich werde Ihn am Montag mal fragen, dann kann ich Dir mehr sagen!
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo und einen guten Morgen zusammen
Leider hatte ich heute früh zu wenig Zeit, um das Kästchen zu öffnen, aber drin ist einfach eine schwarze Box, in die von unten jede Menge Kabel rein laufen bzw. angesteckt sind. Unter anderem auch zwei dickere rote ca. in der Mitte. Könnte das mit meinem Problem was zu tun haben? Oder was ist das generell für ein wichtiges Kästchen?
 

Anhänge

  • 20150415_073229.jpg
    20150415_073229.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 715
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo zusammen
Also ich bin jetzt selber auf die Lösung des Rätsels gekommen. Ich habe das Kästchen mal aufgemacht und auch das schwarze, unscheinbare Kästchen rausgehebelt. Darunter sind jede Menge angeschlossene Kabel und vor allem auch gut versteckte Sicherungen.
Leider hat das Rütteln und Klopfen den Fehler nicht verursacht. Ich bin also immer noch genau schlau wie vorher.
Kann es den nicht sein, dass der Motor die Außentemp mit einem Fühler erschnüffelt und dieser Wert evtl. falsch ist? Ich habe nämlich das Gefühl: Unter 10 Grad Außentemp (egal welche Temp der Motor hat ) ist alles normal und sobald es mehr wird, spinnt die Elektronik und der Fehler tritt auf. Ich meine, vielleicht vergleicht es die Ansaugtemp mit der Außentemp und wenn da eine Differenz ist, dann bockt er??? Könnte das sein?
Schönen Tag.
Gruß
Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Meine nächste Idee wäre mal wenn du in die Werkstatt fährst. Es gibt Probleme die man selber oder mit einer Ferndiagnose nicht lösen kann.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo Trinomic
Das Auto ist schon in Behandlung. Nur die finden keinen Fehler! Eigentlich wollten sie schon eine neue SW aufspielen, weil die anscheinend schon mal Probleme gemacht hat, nur ich habe schon die aktuellste Version drauf?? Jetzt soll der Bremslichtschalter pro forma erneuert werden, weil der anscheinend schon mal öfter Probleme macht. Keine Ahnung. Von daher wollte ich mich halt mal selber auf die Suche nach evtl. Vorschlägen für eine Fehlereingrenzung machen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand ähnlich bei sich gehabt und kann Tipps weitergeben...
Aber Danke für die Nachricht.
Gruß
Ralph
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.464
du hast ja jetzt schon ne Menge erzählt...

Aber ist das ganze nun eher ein Stromproblem oder ein Tempomatenproblem...

Du schreibst von vielen Fehler... Das deutet wieder auf ein Stromproblem hin, was sagt denn der Ladestrom?! gibts Überspannung?! Wenns Temperaturabhängig ist, gibts vllt ein Problem in einem Steuerteil mit einer Lötstelle...

Hier hilft nur ausprobieren.

Meine Eltern hatten mit ihrem C5 auch ein massives Stromproblem.. Da wurde über Batterie Lichtmaschine Kabeln und auch Steuerteil alles gewechselt um am Ende doch einen kleinen extra geschalteten Kondensator als Übeltäter auszumachen, der wohl einen weg hatte und die Ladung nicht so speichern konnte wie er sollte...

heißt für dich... Das wird spannend (und wahrscheinlich teuer...)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Eine Vermutung von mir:

Es wurde eine neue Motorsteuergeräte SW aufgespielt, von wem und wann auch immer, und dadurch wurde die Tempomatfunktion deaktiviert. Den Tempomaten muss man nach der Programmierung neu freischalten.

Ev. ist dieses nicht gemacht worden?

Ich kann bei den wirren Informationen auch nicht wirklich genau nachvollziehen, wie das aktuelle Fehlerbild auftritt. Plötzlich werden Bilder der UCH gepostet und so weiter, da kann man per Ferndiagnose nicht durchsteigen.

So oder so, die Werkstatt in der HeikeRalf waren taugt meiner Meinung nach nix, denn die haben keine Ahnung von Steuergerätprogrammierungen. Das llese ich zwichen den Zeilen heraus....

:hi:
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank, dass ihr Euch beide so viele Gedanken macht. Wenn das alles auch wirr klingt, das ist leider für mich auch so.
- Die SW Aktuallisierung war schon viel früher (letzte Wartung), danach hat der Tempopilot super funktioniert.
- Und es sind mehrer Fehler, die ich hoffe, auf ein Problem zurückführen zu können:
* Tempomat / Begrenzer fällt unvermittelt einfach aus ( mit dem Fuß rütteln/ schnalzen lassen/ langsam treten etc. am Brems- oder Kupplungspedal ruft den Fehler nicht hervor)
* Wenn der Tempomat ausgeschaltet ist, kommt halt dann der Fehler "Einspritzanlage prüfen" in rot mit dem Schlüsselsymbol. Auch unvermittelt und auch nicht mutwillig auslösbar.
* Unter so 10 Grad Außentemp. läuft aber alles wie geschmiert: StartStop läuft, Tempomat fällt nicht aus etc. ( morgens in die Arbeit). Beim Heimfahren ist dann die Außentemp so bei 17-19 Grad. Dann merke ich schon kommt die StartStop nicht mehr und das Aufleuchten der Werkstattkontrolle lässt dann auch nicht mehr lange auf sich warten.
* Und was an Fehlern noch komischer Weise hinzu kommt: Als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist, hat vorher das Radio 2mal komplett ausgeschaltet und als es dann wieder kam, waren alle Sender gelöscht und auch das Tel war abgemeldet. UNd nach dem Check in der Werkstatt war am nächsten Tag früh die Heizung komplett auf OFF, obwohl ich genau weiß, dass ich es in der Garage am Vortag noch mit eingeschalteter Heizung abgestellt hatte.

Laut Tester hat die Batterie 78 % und genügend Saft für StartStop ( sagt der Meister ) Er hat mir auch erklärt, dass der kleine Knubbel auf dem Minuspol die Spannung und den Zustand der Batterie misst. Somit kann er diese Ursache ausschließen.
Für mich ( und darum die Frage nach dem kleinen Kästchen) ist es ein Spannungsproblem oder ein Übergangswiederstand an einem Bauteil. Da meldet ein Steuergerät / Relais / Bauteil einen falschen Spannungswert und dann sagen ihm die anderen angeschlossenen Geräte: "ich habe vergessen, was ich eigentlich hier tun soll", "nur nicht ausschalten, wer weiß, ob ich den Motor dann noch einschalten kann" etc.

So, das wären nochmal alle meine Beobachtungen in der Gesamtheit. Mit geht es jetzt darum, mal einen Profi zu fragen, ob er so etwas komisches schon mal hatte? Ob die genannten Fehler vielleicht auf ein Bauteil Rückschlüsse zulassen? Oder ob jemand schon mal ähnliche Symptome hatte und dann bei dem ... ausgetauscht wurde.

Also nix für ungut, aber so stellt es sich leider dar und das wollte ich nur möglichst genau beschreiben. Am Montag fahre ich wieder hin und dann wird der Bremslichtschalter pro forma getauscht. Macht das Sinn oder nicht? Keine Ahnung was der außer dem Licht ein-ausschalten noch so alles für Elektronik mit bedient. Sollte ich da vielleicht gleich noch ein Bauteil so mal auf Verdacht tauschen lassen? Ich meine nur, weil jeden Montag in der Werkstatt zu verbringen ist zwar interessant, aber eigentlich nicht mein zukünftiger Lebensinhalt :grin:

Schönen Abend und entschuldigt den langen Post.
Gruß
Ralph
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Passt schon Ralph,

Ich hab mir deinen Beitrag gerade nochmal ganz in Ruhe durchgelesen und bin der Meinung, dass du ein Spannungsproblrm bei deinem Megane hast.

Ich würde die Batterie tauschen.

:hi:
 
Thema: Tempomat ohne Funktion

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.300
Jay1980
Jay1980
Dieseltier8X
Antworten
7
Aufrufe
3.384
feisalsbrother
feisalsbrother
P
Antworten
1
Aufrufe
1.177
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.001
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.031
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben